Beispielbeiträge
Joomla! Beitragsanzahl: 11
Erweiterungen Beitragsanzahl: 6
Die Basisinstallation von Joomla! 1.6 stellt alle notwendigen Werkzeuge (Erweiterungen) zur Erstellung einer einfachen Website zur Verfügung. Es stehen im Netz tausende von Erweiterungen zur Verfügung, die es ermöglichen, Webseiten jedes beliebigen Typs zu erstellen. Es gibt 5 verschiedene Erweiterungstypen: Komponenten, Module, Templates, Sprachen und Plugins. Das umfangreichste Angebot an Erweiterungen jeden Typs findet man im Joomla! Extensions Directory (engl.).
Templates Beitragsanzahl: 0
Templates geben der Seite Charakter und Aussehen. Sie bestimmen das Layout, die Farben, Schriftbild, Grafiken und andere Designaspekte die eine Website einzigartig machen. Die Joomla!-Basisinstallation ist mit 4 verschiedenen Templates ausgestattet. Hilfe (engl.)
Beez 2.0 Beitragsanzahl: 0
Beez 2.0 ist sehr wandlungsfähig, einfach anpassbar und für eine Reihe von verschiedenen Seiten einsetzbar. Es erfüllt die wichtigsten Anforderungen zur Barrierefreiheit und demonstriert eine Reihe von CSS- und JavaScript-Techniken. Beez 2.0 ist ein Template, das in der Basisinstallation von Joomla! enthalten ist.
Beez 5 Beitragsanzahl: 0
Beez 5 ist ein Joomla!-Template, das dem HTML5-Standard entspricht. Darin werden etliche HTML5-Techniken angewendet, die die Darstellung der Seite verbessern. Das Template wurde für die Beispielseite „Fruit Shop“ benutzt.
Atomic Beitragsanzahl: 0
Atomic ist ein minimalistisches Template, das als Basis zur Erstellung eigener Webseiten dienen soll. Atomic hilft ferner einiges über die Technik der Joomla!-Templates zu lernen.
Sprachen Beitragsanzahl: 0
Joomla! wird standardmäßig in englischer Sprache installiert. Es stehen aber Übersetzungen in dutzenden von Sprachen für die Administration (Backend), Beispieldaten und Hilfedateien zur Verfügung. Hilfe (engl.)
Informationen zu den Übersetzungen (engl.)
Falls für die eigene Sprache kein passendes Sprachpaket verfügbar ist, kann man auch selbst eine eigene Übersetzung erstellen. Anleitungen dazu sind verfügbar. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in einem Übersetzungsteam der Joomla!-Community mitzuarbeiten oder selbst ein solches Team zu gründen mit dem Ziel, eine akkreditierte Übersetzung zu erreichen.
Übersetzungen für die Administration werden mit Hilfe der Erweiterungsverwaltung im Backend (Menü: Erweiterungen) installiert und anschließend mit der Sprachverwaltung (Menü: Erweiterungen/Sprachen) ausgewählt bzw. aktiviert.
Falls der Inhalt der Website mehrsprachig sein soll, kann die Sprachauswahl, bestehend aus einem Plugin und einem Modul, aktiviert werden (Menü: Erweiterungen/Module -> Language Switcher). Mit ihrer Hilfe kann der Besucher dann selbst die Sprache der Website auswählen. Dazu müssen die unterschiedlichen Beiträge, Menüs und Module als sprachlich unterschiedlich markiert und außerdem diese Anweisungen (engl.) befolgt werden. Standardmäßig ist die Sprachauswahl deaktiviert.
Im Joomla! Extensions Directory (engl.) stehen eine ganze Reihe von Erweiterungen zur Handhabung von mehrsprachigen Inhalten zur Verfügung.
Deutsche Übersetzung dieser Beispieldaten: www.jgerman.de
Plugins Beitragsanzahl: 6
Plugins sind kleine anwendungsorientierte Programme, die den Funktionsumfang des Joomla!-Frameworks erweitern. Einige Plugins gehören zu bestimmten Erweiterungen, andere wiederum, z.B. Editoren, werden überall in Joomla! verwendet. Joomla!-Einsteiger sollten keine der Standard-Plugins von Joomla! ändern. Hilfe (engl.)
Parkseite Beitragsanzahl: 4
Park-Blog Beitragsanzahl: 0
An dieser Stelle will ich alles über die australischen Nationalparks berichten.
Um auf der eigenen Website einen Blog zu erstellen, legt man eine Kategorie, wie diese an, und schreibt seinen Blog dort hinein. Dies geschieht, indem man einen Beitrag in dieser Kategorie erstellt. Falls man ein Menü zu diesem Blog mit einer Spalte versieht und auch die Beschreibung der Kategorie zur Anzeige bringt, wird das ganze, wie diese Seite hier aussehen.
Man kann einen Blog aber auch erweitern mit z.B. Kommentaren, Interaktionen mit einem sozialen Netzwerk, wie Facebook, Twitter und der Erstellung von Tags, um Kontakt mit seinen Lesern zu halten. Vielleicht ist es auch sinnvoll die Feedgenerierung in Joomla! einzuschalten.
(In den Integrationsoptionen sollte „Feedlink anzeigen“ auf „Anzeigen“ eingestellt sein und das Feedmodul muss auf dieser Seite angezeigt werden.)
Fotogalerie Beitragsanzahl: 4
Dies sind meine Fotos von meinen besuchten Parks (Ich habe diese Fotos nicht selbst gemacht, sie sind alle von Wikimedia Commons (engl.)).
Es zeigt, wie man eine einfache Fotogalerie mit Beiträgen mit „com_content“ erstellen kann.
In jedem Beitrag wurde ein Thumbnail vor dem „Weiterlesen“-Block eingefügt und ein größeres Foto nach diesem Block.
Tiere Beitragsanzahl: 3
Landschaften Beitragsanzahl: 1
Obstshop Beitragsanzahl: 1
Erzeuger Beitragsanzahl: 1
Wir suchen im ganzen Land nach den besten Obstbauern.
Man könnte jedem Lieferanten eine Seite anbieten, die er selbst gestalten kann. Um das zu testen müsste man einen neuen Benutzer in der Gruppe „Lieferanten“ anlegen. Darüber hinaus wäre eine Seite in der Kategorie „Erzeuger“ anzulegen und den vorgenannten Benutzer zum Autor dieser Seite zu machen. Dieser Benutzer hat dann die Möglichkeit diese Seite zu bearbeiten.
Dies veranschaulicht die Funktion „Bearbeiten“.
Rezepte Beitragsanzahl: 0
Kunden und Lieferanten können hier ihre Lieblingsrezepte mit Obst vorstellen.
Eine gute Idee wäre es, die Verwendung von Meta-Schlüsselwörtern zu fordern, um damit die Suche nach anderen Rezepten für dieselben Früchte zu erleichtern.
Um das in der Praxis zu testen, muss je ein Benutzer in der Gruppe „Kunden“ und der Gruppe „Lieferanten“ angelegt werden. Diese Benutzer erhalten somit die Möglichkeit die eigene Rezeptseite zu erstellen und zu bearbeiten. Sie haben aber keine Rechte dies mit den Seiten anderer Benutzer zu tun.
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Unser Experten-Team der Fleischbranche
Geburtsdatum: 09.01.1981
Qualifikationen: Fleischer, Fleischermeister, staatl. geprüfter Fleischtechniker
Schwerpunkte: Schlachtung, Produktion, Verkauf, Marktanalyse, Internet
Position: Gründer / Inhaber
Unternehmen: Fleischportal DACH GmbH
Ort, Land: Taunusstein, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Mit dem Projekt Fleischportal ist es unser Ziel, über alle Themen rund um das Thema Fleisch zu berichten".
Geburtstag: 06.11.1964
Qualifikationen: Metzgermeister, Betriebswirt des Hdw., staatl. geprüfter Fleischtechniker, DLG Prüfer uvm.
Schwerpunkte: Alle Unternehmensbereiche der Fleischwirtschaft, Unternehmensanalysen, Materialwirtschaft uvm.
Position: Geschäftsführer, zugelassener KFW Berater, zugelassener Dozent für Weiterbildung uvm.
Unternehmen: Huber Consult e.K.; Huber Consult Analytics nach DIN ISO 9001-2008 zertifiziert seit 2010
Ort, Land: Olfen, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Die nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit meiner Kunden, durch die nachhaltige Optimierung der Unternehmensprozesse. Unabhängig informieren - kompetent beraten - gewinnbringend umsetzen."
Geburtsdatum: 29.12.1966
Qualifikationen: Industriekauffrau, Dipl. Ökonomin
Schwerpunkte: Jobbörsen, Medienberatung, Bewerbungs- und Karrieretipps
Derzeitige Tätigkeit: Gründerin
Unternehmen: foodjobs GmbH
Ort, Land: Düsseldorf, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: „Grundsätzlich möchte ich mehr Bewegung und mehr Transparenz in den Arbeitsmarkt der Fleischwirtschaft bringen und hier im Fleischerforum Tipps und Anregungen rund um das Thema Jobs und Karriere geben.“
Geburtsdatum: 03.05.1964
Qualifikationen: Hotelkauffrau, Marketingfachwirtin, Messe und Eventmanagerin, systematischer Coach i.A.
Schwerpunkte: Marketingberatung, Aktionsplanung, Coaching von Teams und Einzelpersonen, Seminare uvm.
Position: Inhaberin
Unternehmen: Bechtel Marketing Coach
Ort, Land: Mettlach, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Ich möchte das Fleischerhandwerk unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Damit es wieder ein positives Image beim Verbraucher bekommt."
Geburtsdatum: 11.05.1962
Qualifikationen: Dipl.-Ing. (TU) Maschinenbau, Schwerpunkt Verarbeitungs- und Verpackungstechnik
Schwerpunkte: Technologie & Maschinen für Wurst, Hackfleischprodukte, Verpackungstechnik uvm.
Position: Geschäftsführer
Unternehmen: ROSE Fleischtechnik GmbH
Ort, Land: Lichtenau/Westfalen, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Ich möchte dazu beitragen, dass mit modernsten Verfahren und robusten Maschinen hygienisch & qualitativ hochwertige Fleischprodukte hergestellt werden. Hier sehe ich mich als Berater, Entwicklungspartner und Lieferant."
Geburtsdatum: 16.10.1981
Qualifikationen: Metzgermeister, Dipl. Lebensmittelchemiker, DLG Prüfer
Schwerpunkte: Gewürze, Zusatzstoffe und alles was in Wurst- und Fleischwaren verarbeitet wird
Position: Innovative Produktentwicklung, Rohstoffmanagement
Unternehmen: Van Hees GmbH
Ort, Land: Walluf, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "In den nächsten Jahren müssen wir besonders in der Fleischbranche ein Umdenken stattfinden lassen. Wir in der Zuliefererbranche müssen den noch bestehenden Betrieben helfend unter die Hand greifen, bestehen zu blefleischportal.deiben."
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Unser Experten-Team der Fleischbranche (2)
Geburtsdatum: 09.01.1981
Qualifikationen: Fleischer, Fleischermeister, staatl. geprüfter Fleischtechniker
Schwerpunkte: Schlachtung, Produktion, Verkauf, Marktanalyse, Internet
Position: Gründer, CEO
Unternehmen: Fleischportal.de
Ort, Land: Wiesbaden, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Mit dem Projekt Fleischportal ist es unser Ziel, über alle Themen rund um das Thema Fleisch zu berichten. Als Moderator der Community möchte ich einen Teil dazu beitragen, dieses Vorhaben in der Fleischbranche umzusetzen."
Geburtsdatum: 25.05.1958
Qualifikationen: Fleischermeister, Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie (Schwerpunkt Fleisch)
Schwerpunkte: Blick auf die Branche, technologische Fragen, Marketing, Ernährung
Position: Geschäftsführer, Leitung meat-n-more.info
Unternehmen: Proeller.de GmbH
Ort, Land: Hemsbach, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Ich möchte dazu beitragen, dass wir wachen Auges über die Zukunft der Branche nachdenken und auch etwas bewegen. Sinnvoll bewegen."
Geburtstag: 06.11.1964
Qualifikationen: Metzgermeister, Betriebswirt des Hdw., staatl. geprüfter Fleischtechniker, DLG Prüfer uvm.
Schwerpunkte: Alle Unternehmensbereiche der Fleischwirtschaft, Unternehmensanalysen, Materialwirtschaft uvm.
Position: Geschäftsführer, zugelassener KFW Berater, zugelassener Dozent für Weiterbildung uvm.
Unternehmen: Huber Consult e.K.; Huber Consult Analytics nach DIN ISO 9001-2008 zertifiziert seit 2010
Ort, Land: Olfen, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Die nachhaltige Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit meiner Kunden, durch die nachhaltige Optimierung der Unternehmensprozesse. Unabhängig informieren - kompetent beraten - gewinnbringend umsetzen."
Geburtsdatum: 29.12.1966
Qualifikationen: Industriekauffrau, Dipl. Ökonomin
Schwerpunkte: Jobbörsen, Medienberatung, Bewerbungs- und Karrieretipps
Derzeitige Tätigkeit: Gründerin
Unternehmen: foodjobs GmbH
Ort, Land: Düsseldorf, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: „Grundsätzlich möchte ich mehr Bewegung und mehr Transparenz in den Arbeitsmarkt der Fleischwirtschaft bringen und hier im Fleischerforum Tipps und Anregungen rund um das Thema Jobs und Karriere geben.“
Geburtsdatum: 03.05.1964
Qualifikationen: Hotelkauffrau, Marketingfachwirtin, Messe und Eventmanagerin, systematischer Coach i.A.
Schwerpunkte: Marketingberatung, Aktionsplanung, Coaching von Teams und Einzelpersonen, Seminare uvm.
Position: Inhaberin
Unternehmen: Bechtel Marketing Coach
Ort, Land: Mettlach, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Ich möchte das Fleischerhandwerk unterstützen, neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und ihr Vertrauen zu gewinnen. Damit es wieder ein positives Image beim Verbraucher bekommt."
Geburtsdatum: 20.03.1975
Qualifikationen: Projektleiter, IT Referent
Schwerpunkte: Fortbildung, eLearning, Bedienungstheke, Verkauf
Position: Projektmanager und Beratung rund um die Bedienungstheke
Unternehmen: B&L newMedia
Ort, Land: Hilden, Heddesheim, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Die Anforderungen für das Verkaufspersonal an der Bedienungstheke werden immer größer. Das Verkaufen darf wieder Spaß machen. Als Fachkraft bin ich auf Augenhöhe mit meinen Kunden und kenne meine Produkte."
Geburtsdatum: 11.05.1962
Qualifikationen: Dipl.-Ing. (TU) Maschinenbau, Schwerpunkt Verarbeitungs- und Verpackungstechnik
Schwerpunkte: Technologie & Maschinen für Wurst, Hackfleischprodukte, Verpackungstechnik uvm.
Position: Geschäftsführer
Unternehmen: ROSE Fleischtechnik GmbH
Ort, Land: Lichtenau/Westfalen, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "Ich möchte dazu beitragen, dass mit modernsten Verfahren und robusten Maschinen hygienisch & qualitativ hochwertige Fleischprodukte hergestellt werden. Hier sehe ich mich als Berater, Entwicklungspartner und Lieferant."
Geburtsdatum: 16.10.1981
Qualifikationen: Metzgermeister, Dipl. Lebensmittelchemiker, DLG Prüfer
Schwerpunkte: Gewürze, Zusatzstoffe und alles was in Wurst- und Fleischwaren verarbeitet wird
Position: Innovative Produktentwicklung, Rohstoffmanagement
Unternehmen: Van Hees GmbH
Ort, Land: Walluf, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "In den nächsten Jahren müssen wir besonders in der Fleischbranche ein Umdenken stattfinden lassen. Wir in der Zuliefererbranche müssen den noch bestehenden Betrieben helfend unter die Hand greifen, bestehen zu blefleischportal.deiben."
Geburtsdatum: 18. April 1986
Qualifikationen: Fleischer, Staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker (Prozesstechnik)
Schwerpunkte: Produktentwicklung (Produkt- & Prozessoptimierung), thermische Konservierung
Position: Abteilungsleiter
Unternehmen: -
Ort, Land: Konstanz, Deutschland
Was ich in der Fleischbranche bewegen möchte: "In der Fleischbranche werden Naturprodukte mit größter Sorgfalt und Sachkunde auf höchstem Niveau veredelt. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass die Verbraucher/innen unseren ehrlichen Produkten ihr Vertrauen schenken."
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