Verpackung & Logistik

Verpackungskonzepte aus papierfaserbasierenden Materialien

Wolfertschwenden – Die Reduzierung des Packstoffverbrauchs und der Einsatz von recyclingfähigen Materialien bei der Herstellung von Verpackungen sind derzeit die Top-Themen in der Verpackungsindustrie und bei den Verbrauchern. In den kommenden Jahren wird sich insbesondere die Nachfrage nach recyclinggerechten Verpackungen signifikant verstärken...

Weiterlesen

QualiMeat - Nachhaltigkeit im Fokus der Verpackungsbranche

Wolfertschwenden – Das Thema Nachhaltigkeit nimmt in der Verpackungsbranche an Fahrt auf. Denn nicht nur das neue Verpackungsgesetz, das ab dem 1. Januar 2019 in Deutschland in Kraft tritt, auch Konsumenten fordern ein Umdenken hinsichtlich der für die Verpackung eingesetzten Materialien. Damit die Qualität des Packguts auch beim Einsatz anderer Packmittel gewährleistet werden kann, forscht das Projektkonsortium QualiMeat an alternativen Verpa-ckungskonzepten für Fleischprodukte...

Weiterlesen

Tönnies reduziert Plastik-Einsatz durch innovative Verpackung

Rheda-Wiedenbrück, 13.02.2018– Der Fleischkonzern Tönnies verfolgt das Ziel, mit dem Einsatz der neuen Frischeverpackung „FlatSkin“ beim Tochterunternehmen Tillman’s Convenience eine drastische Reduzierung von Kunststoffen zu erreichen. „Diese Einführung passt sich nahtlos in unsere Nachhaltigkeitsphilosophie ein und wird bei unseren Handelspartnern sicher mit größtem Interesse diskutiert“, sagt Tillmans-Geschäftsführer Jörn Evers...

Weiterlesen

MULTIVAC präsentiert neues Modell von Thermotransferdruckern

Enger, 9. Oktober 2017 – MULTIVAC Marking & Inspection hat sein Portfolio um einen neuen, netzwerkfähigen Ther-motransferdrucker erweitert. Der kompakte TTO 06 eignet sich als kosteneffiziente, hochflexible Kennzeichnungslösung für schmale Druckbreiten in den unterschiedlichsten Anwen-dungsbereichen...

Weiterlesen

Mit der X-line definiert MULTIVAC das Tiefziehverpacken neu

Wolfertschwenden, 31. Mai 2017 – Mit der X-line definiert MULTIVAC das Tiefziehverpacken neu. Der Allgäuer Maschinenhersteller zeigte erstmals auf der interpack 2017 ein Highlight, das durch eine ganze Reihe innovativer und einzigartiger Technologien neue Maßstäbe im Markt setzt...

Weiterlesen

Attraktive Schrumpfverpackungen für Fleisch- und Wurstwaren

Wolfertschwenden, 13. März 2017 – Für das Verpacken von Le-bensmitteln in Beuteln präsentiert MULTIVAC auf der interpack in Halle 5 (E23) ein noch junges Erfolgsmodell aus dem Bereich Kammerbandmaschinen, die B 325. Diese Maschine wird erstmals in Düsseldorf mit dem neuen, kompakten Schrumpftank SE 320 für die Herstellung von Schrumpfverpackungen in Aktion zu sehen sein...

Weiterlesen

Etiketten für Fleisch- und Wurstwaren

Reinbek, 31.10.2016. Zur Kennzeichnung frischer und verpackter Lebensmittel sowie insbesondere von Fleisch- und Wurstwaren bietet die Mediaform Informationssysteme GmbH eine Vielzahl unterschiedlicher Etiketten an. Sie erfüllen alle Anforderungen an die Lebensmittelkennzeichnung gemäß der Verordnung (EU) 10/2011 und sind somit für den mittel- und unmittelbaren Kontakt mit der empfindlichen Ware geeignet...

Weiterlesen

QS Software-Plattform: Neue Produktionsart für Broker von Fleisch und Fleischwaren

Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wurde der Leitfaden Fleischgroßhandel und Broker eingeführt. Durch die Einführung können seit Jahresbeginn Broker und Agenturen, die selbst keine Ware lagern, vereinfacht am QS-System teilnehmen. Ihre Auditierung erfolgt anhand einer separaten Checkliste, welche ausschließlich für Broker relevante Prüfpunkte (z.B. HACCP-Konzept) enthält.

Weiterlesen

Wie man mit Verpackung Erfolge schreibt

Marken, Märkte und Konsumenten im Blickpunkt auf dem 9. Deutschen Verpackungskongress.

Wie wertvoll die Verpackung für Produktinnovationen und Markenbildung ist, wie erfolgreich sie Kaufentscheidungen prägt und welche Faktoren für die Zukunft wichtig werden - das zeigte der 9. Deutsche Verpackungskongress in Berlin. Auf Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) hatten sich Führungskräfte von über 100 Unternehmen aus Industrie, Markenartiklern und Handel zum jährlichen Branchen- und Netzwerkgipfel getroffen. Auf dem von ZDF-Moderator Norman Odenthal moderierten Kongress sprachen Vertreter von Ritter Sport, Griesson - de Beukelaer, Hemme-Milch, Mc Donald’s Europe, Merck, Lenze und dem Gottlieb-Duttweiler-Institut. Den Rahmen bildete das diesjährige Motto „Verpackung und Kommunikation“. Marken bilden - Innovationen treiben

„Die bunten Quadrate haben die Marke gemacht.“ Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Alfred Ritter führte die über 140 Kongressteilnehmer gleich zu Anfang des Kongresses durch eine spannende Erfolgsgeschichte. An deren Anfang steht vor über 80 Jahren die Idee einer Tafel Schokolade, die in die Tasche eines Sport-Jacketts passt. Quadratisch, praktisch, gut, wird die Form zu einem Markenzeichen, das sich selbst in einem Zeitalter erfolgreich durchsetzt, das Herrmann IGO nennt (Informations- & Geschwindigkeits-Overkill). Der Erfolg basiert nicht zuletzt auf einer weiteren Innovation, mit der Ritter Sport 1974 den Markt prägte: Jede Sorte erhielt ihre eigene Farbe. 1976 folgte Knick-Pack®, der Maßstäbe in der Convenience setzte. Heute ist Ritter Sport ganz oben im Ranking der bekanntesten und beliebtesten Marken, über 1 Milliarden bunte Tafeln verlassen jährlich das Werk in Waldenbuch. Jürgen Herrmann ermutigte die Kongressteilnehmer, eigene Wege zu gehen und gab einen detailreiche Einblick in das Wie und Wo der höchst erfolgreichen Ritter-Sport-Markenkommunikation, in deren Mittelpunkt das bunte Quadrat steht.

Weiterlesen