Newsticker

Großes Hoffest bei Otte im Juli

Hoffest Fleischerei / Bauer Otte in Uslar am 05.07.2009

Es wird ein richtig großes Fest bei Fleischer / Bauer Otte in Uslar am 5 Juli. Otte verspricht ein buntes Musikprogramm, eine Landmaschinenschau, Rummel und Flohmarkt. Selbstverständlich können Selbstverständlich können Hof und Fleischerei auch besichtigt werden. Bei freiem Eintritt gibt es zu essen und zu trinken zum kleinen Preis.

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Tulip Food Service - seit 30 Jahren Partner im GV-Markt

Eine dänisch-deutsche Erfolgsgeschichte

Die Tulip Food Service GmbH wurde im Jahre 1979 von der Danish Prime K/S als Tochterunternehmen für den deutschen GV-Markt unter der Firmierung Dänenfürst gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Kiel war damals einer der Pioniere für Convenience-Fleischprodukte im deutschen Markt. Mit Schnitzeln und Frikadellen der Marke „Danish Prime“ wurde vor 30 Jahren der Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg gelegt.

In diesen vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen auf dem deutschen Markt eine hohe Kompetenz für tiefgekühlte Fleischerzeugnisse in Premium-Qualität erworben. Bei den Partnern des Großhandels und den GV-Profis steht Tulip für Know-how, Innovationen und ein breites, trendgerechtes und kundenorientiertes Sortiment.

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Besucherrekord auf der TUTTOFOOD 2009: Über 30.000 Gäste kamen zur italienischen Lebensmittelmesse

Starke Präsenz internationaler Unternehmen - Bayerischer Käse ist Exportschlager - Deutschland setzt Trends in Sachen gesundheits-bewusster Ernährung

Die diesjährige Mailänder Lebensmittelmesse TUTTOFOOD hat alle Erwartungen übertroffen: Mehr als 1.550 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten vom 10. bis 13. Juni 2009 ihre Produkte auf dem Messegelände fiera milano. Über 30.000 Besucher kamen auf die internationale Fachmesse für den Lebensmittel- und Ernährungssektor. Das ist ein Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zur TUTTOFOOD 2007. Auf einer Fläche von 38.000 Quadratmetern präsentierten internationale Aussteller Fleisch- und Wurstwaren, Molkerei- und Käseprodukte, Multi-Produkte, Süßwaren und Tiefkühlprodukte.

„Die TUTTOFOOD ist innerhalb von nur zwei Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte der Lebensmittelindustrie und -forschung geworden ist“, sagte Sandro Bicocchi, Managing Director der Fiera Milano International. „Sie verbindet Innovation, Internationalität und Schönheit und bereitet den Weg für die Expo 2015, die sich den Themen Ernährung und Lebensmittel verschrieben hat. Der italienische Agrar- und Lebensmittelmarkt kann sich aufgrund des großen Erfolges der TUTTOFOODleicht mit den internationalen Märkten und Ausstellungen messen.“

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Fleischerverband Bayern sucht technisch – technologischen Berater

- Stellenanzeige -

Der Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk (Fleischerverband Bayern) mit Sitz in Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine technisch (fachlich) – technologische/n Berater/in Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Bereiche Technologie unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts in Abstimmung mit dem Landesinnungsmeister und dem Geschäftsführer Beratung der Mitglieder und Innungen in technisch (fachlich) - technologischen Fragen unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts Dozenten- und Vortragstätigkeit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium in Lebensmitteltechnologie, Studienschwerpunkt Fleisch oder in Veterinärmedizin, Studienrichtung Hygiene und Technologie der Lebensmittel tierischen Ursprungs, oder einen vergleichbaren Abschluss. idealerweise eine Ausbildung zum/zur Fleischer/in bzw. Weiterbildung zum/zur Fleischermeister/in. kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber Mitgliedern, Politik, Verbänden, Öffentlichkeit. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Teamfähigkeit.

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit und selbständiges Arbeiten.

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Teegenuss bei Deutschen hoch im Kurs

Rekord beim Teeimport / Das Trendgetränk passt in alle Lebenslagen und zählt zu den beliebtesten Getränken der Deutschen

Auf ein gutes Jahr 2008 blicken die deutsche Teewirtschaft und der Deutsche Teeverband in Hamburg zurück. Mit einem Plus von 2.367 t (knapp 4,9 %) im Vergleich zu 2007 erzielten die deutschen Teeimporteure mit rund 51.000 t Tee erneut einen Einfuhrrekord. Welche internationale Wertschätzung der deutsche Teehandel erfährt, zeigen darüber hinaus die erfreulich gestiegenen Exporte: 26.989 t in Deutschland veredelter Tee wurde als Teespezialitäten in 96 Nationen rund um den Globus exportiert. Das ist ebenfalls mit einem Plus von 2.956 t gegenüber dem Vorjahr ein Spitzenergebnis. Damit lag der Exportanteil in Deutschland bei 53,16 %. Insgesamt wurden 17.750 t Tee - das sind gut 25,5 Liter pro Kopf - in Deutschland konsumiert. So konnte auch in 2008 wieder eine leichte Steigerung des Verbrauchs zum Vorjahr verzeichnet werden.

Tee ist Trend und liegt bei den Deutschen hoch im Kurs: Das Lifestylegetränk gewinnt auch immer mehr junge Fans. Tee ist nicht nur ein Getränk für alle Altersgruppen, sondern auch für alle Lebenssituationen. Das zeigt auch das vom Deutschen Teeverband im vorigen Jahr initiierte Teeportal www.tea-up-your-life.de .

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Kartoffelsalat: Bio ist Schlusslicht – leichte Variante liegt vorn

Zum Auftakt der Grillzeit hat die Stiftung Warentest für die Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift test 22 abgepackte Kartoffelsalate getestet. Das Ergebnis: Alles in allem können sich die deutschen Kartoffelsalate sehen lassen. Jeder zweite ist ”gut”, zehn sind ”befriedigend” und nur der Bio Kartoffelsalat von Söbbeke ist mit „Ausreichend“ das Schlusslicht. Bester Salat ist eine leichte Variante von Du darfst für 4,95 Euro pro Kilogramm.

Getestet wurden die norddeutsche Variante mit weißem Dressing, drei Salate mit dem süddeutschen Essig-Öl-Dressing sowie drei Leichte Zubereitungen. Bei dem Vergleich des Kalorien- und Fettgehalts hat die süddeutsche Variante einen klaren Vorteil, selbst die drei Light-Salate von Du darfst, Homann und Weight Watchers haben mehr Kalorien.

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Food-Service-Technik-Spezialist Bizerba und der ERP-Branchenspezialist CSB System schließen Kooperation für Iberoamerika und Benelux-Länder

Kompetenzen gebündelt - IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik

Die Anforderungen an modernes Logistikmanagement in der Nahrungsmittelindustrie, insbesondere im Fresh Food Sektor, steigen beständig. Gleichzeitig fordert erhöhter Kostendruck kontinuierliche Innovationsbemühungen im Informations- und Materialfluss in der internen Logistik. Aus diesem Grund haben der schwäbische Technologiehersteller Bizerba, Spezialist für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik, und CSB System International, Anbieter innovativer und branchenspezifischer Softwarelösungen für die gesamte operative und strategische Unternehmensführung und -steuerung mit deutschem Sitz in Geilenkirchen, eine Kooperation für die Iberoamerika-Region sowie die Benelux-Staaten geschlossen. Die Vereinbarung wurde auf der Anuga Foodtech im März in Köln unterzeichnet.

„Wir wollen gezielt unsere Kompetenzen bündeln, so dass alle Beteiligten profitieren, zuallererst natürlich unsere gemeinsamen Kunden aus dem Fresh Food Bereich “, sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba. Kickoff der Kooperation für die Region Iberoamerika war im Mai auf der internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel-Technologie BTA in Barcelona. „Ziel der Vereinbarung ist es, die Intralogistik und die Geschäftsprozesse des Kunden durch professionellen IT-Einsatz zu optimieren“, berichtet Udo Hensen, Geschäftsführer bei CSB. „Denn unsere jeweiligen Stärken ergänzen sich perfekt. Diese Synergien müssen wir nutzen.“

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Die neue Generation "Chilled Food": EDEKA bringt innovative Frische-Menüs auf den Markt

28 gekühlte Fertiggerichte in Premium-Qualität - Im "SousVide"-Verfahren schonend gegart - Vielfalt und Frische - wie im Restaurant

Freunde des schnellen und frischen Genusses kommen bei EDEKA jetzt noch mehr auf ihre Kosten. Von der Suppe bis zum Dessert bringt die Hamburger EDEKA-Gruppe 28 Frische-Fertiggerichte zu attraktiven Preisen in die Kühlregale. Das Besondere daran: Durch das innovative "SousVide"-Garverfahrens bleiben Geschmack, Vitamine und Nährstoffe bestens bewahrt. Die Frische-Menüs sind im Handumdrehen fertig - und bieten ein Geschmackserlebnis wie im Restaurant.

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BSE-Fall bei Milchkuh in Hamburg

Kein Fleisch im Handel – Totes Tier wurde fachgerecht beseitigt

Nach der Überprüfung durch das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) wurde in dieser Woche der erste BSE-Fall bei einem in Hamburg gehaltenen Rind bestätigt. Die über zehn Jahre alte Milchkuh war in der vergangenen Woche ohne Anzeichen einer BSE-Erkrankung verendet und anschließend überprüft worden. Die zuständigen Behörden haben entsprechend reagiert, zwei gefährdete Rinder im betreffenden Bestand identifiziert und alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen.

Bei einem aufgetretenen BSE-Fall werden als Schutzmaßnahme umgehend alle gefährdeten Tiere identifiziert. Dazu zählen die Nachkommen, die innerhalb von zwei Jahren vor dem Feststellen der Krankheit geboren wurden und Tiere, die zwölf Monate vor oder nach dem verendeten Rind geboren und im ersten Lebensjahr gemeinsam mit diesem aufgezogen wurden. In diesem beschriebenen zweijährigen Zeitraum hatte das betreffende Tier einen Nachkommen. Dieses Jungtier und eine mit dem verendeten Rind aufgezogene Kuh werden derzeit im Bestand gehalten und amtlich kontrolliert. Die Tiere dürfen nicht, z.B. durch Schlachtung, in die Lebensmittel- oder Futtermittelkette gelangen. Dies wurde durch die zuständige Behörde gegenüber dem Tierhalter verfügt.

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Energieeffizienz – ein wichtiges Thema für die Ernährungsindustrie

Anfang Juni fand in Berlin die 2. BVE-Fachtagung „Energieeffizienz in der Ernährungsindustrie“ statt. Die Zielsetzung dieses eintägigen Workshops bestand darin, den Teilnehmern Informationen über die Verfahren und Methoden zur Durchführung von Energieanalyse und zum Aufbau von Energiemanagementsystemen zu vermitteln.

In seiner Begrüßungsansprache wies BVE-Geschäftsführer Peter Feller auf die Bedeutung des Kostenmanagements für die Unternehmen der Ernährungsindustrie hin. Insbesondere vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen Gas- und Strompreise in Deutschland kann der effiziente Einsatz von Energie einen erheblichen Beitrag zur betrieblichen Kostensenkung leisten.

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Consorzio del Prosciutto di Parma auf Facebook und you tube

Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma Schinkenhersteller, hat aktuell eine Brandpage auf Facebook bereitgestellt. Facebook-Nutzer finden hier aktuelle Informationen rund um den Parma Schinken, Neuigkeiten aus dem Verband, können Rezepte und Videos hochladen und Nachrichten schicken oder chatten. Mittlerweile sind bereits über 20.000 Fans registriert.

Die Internet-Präsenz des Consorzio del Prosciutto di Parma wird darüber hinaus maßgeblich auch über you tube gestärkt. Hier finden sich das Video „Aria di Parma“, alle Werbefilme des Parma Schinken Verbandes seit 1963 und brandaktuell ein Video mit einem Interview des neuen Präsidenten des Consorzio del Prosciutto di Parma, Paolo Tanara, der am 10. Juni 2009 vom Direktorium des Verbandes gewählt wurde.

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