Bizerba macht den Einkauf der Zukunft möglich

Die Revolution im Lebensmittelhandel geht weiter: Ein junges Stuttgarter Start-Up eröffnet ein neues Store-Konzept namens „Roberta Goods“. Mit Hilfe von vernetzten Bizerba Smart Shelf Lösungen wird hier vollautomatisches Einkaufen von frischen Lebensmitteln rund um die Uhr möglich gemacht. Unter dem Namen smark werden von einem Stuttgarter Start-Up bereits seit 2017 erste Prototypen für vollautomatisierte Läden gebaut und in verschiedenen Konzepten getestet. Die positive Resonanz der Stuttgarter Kundschaft führte zum neusten Projekt des smark-Teams: In einen kleinen Store namens „Roberta Goods“ sind seit Kurzem etwa 300 Artikel aus den Bereichen Fresh Food, Getränke, Kaffee und weitere Lebensmittel rund um die Uhr verfügbar – viele davon von regionalen und lokalen Anbietern. „Wir dachten uns, dass Essen und Trinken einfacher, digitaler, inspirierender und jederzeit möglich sein sollte. So, wie der Alltag von Menschen eben ist”, so Philipp Hoening, einer der Gründer. Neben einem völlig neuen Einkaufsumfeld für die Kunden, bestechen die Stores aber auch durch ihre technologischen Raffinessen.

Intelligente Bestandsüberwachung
Über Bestell-Bildschirme können Produkte in den Warenkorb gelegt und bargeldlos bezahlt werden. Anschließend erfolgen über Roboter im automatisierten Warenlager die Zusammenstellung und Ausgabe der Bestellung an den Kunden. Produkte wie Brot, Obst und Gemüse werden hingegen mit Hilfe von Bizerba Smart Shelf Lösungen im Vorraum zur Selbstbedienung angeboten. Hierbei wird jede Warenentnahme aus dem Regal gramm- und zentimetergenau erkannt und erfasst. Die intelligenten Regale eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten für effizientes Bestandsmanagement und dienen im Fall von Roberta Goods auch der zuverlässigen Überwachung im unbemannten Selbstbedienungs-Bereich.

Ein punktgenaues Wiegesystem erkennt automatisch, wann welches Produkt aus dem Regal entnommen wird. Diese Informationen werden automatisch ins Backoffice übertragen oder bei Unterschreitung eines Schwellenwerts auf Wunsch sogar als Push-Nachricht auf das Smartphone eines Ladenverantwortlichen gesendet. Durch diese permanente digitale Bestandsüberwachung wird nicht nur garantiert, dass die Kunden stets frisches Obst, Gemüse und Gebäck vorfinden, man erhält auch Aufschluss darüber, wie der Abverkauf bestimmter Produkte je nach Wochentag, Uhrzeit und sogar dem Wetter variiert.

Bizerba digitalisiert den stationären Handel
Im Einzelhandel spielt die Bestandsüberwachung eine entscheidende Rolle. Bislang erfolgt sie vor allem manuell durch das Personal, auf Basis von subjektivem Empfinden und individueller Erfahrung. Zu hohe Bestände, out-of-stock Situationen und überschrittene Mindesthaltbarkeitsdaten sind dabei keine Seltenheit. Es liegt nahe, dass Bizerba als innovativer Lösungsanbieter die Erfahrung und Kompetenz im Einzelhandelsbereich nutzt, um digitale Lösungen für ebendiese Probleme zu entwickeln. „Wir bieten mit dem Smart Shelf eine Lösung, bei der durch den Einsatz der Bizerba Wägetechnologie in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz wichtige Kernprozesse bei unseren Kunden im stationären Handel digitalisiert, optimiert und gleichzeitig effizienter gestaltet werden können“, sagt Andreas Wilhelm Kraut, CEO und Gesellschafter der Bizerba SE & Co. KG.

Die Auszeichnung der Smart Shelf Lösung mit dem begehrten Siegel Top Supplier Retail 2021 bestätigt den Kurs von Bizerba in der digitalen Transformation und beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Tudor Andronic, Vice President Bizerba Software Solutions, ist sich sicher, dass das Thema Digitalisierung auch im Einzelhandel der Schlüssel zum Erfolg ist: „Wir als Bizerba sind sehr stolz, mit dem Smart Shelf Portfolio eine echte Innovation im Frische- und Backwaren-Verkauf auf den Markt gebracht zu haben. Der vollautomatische Roberta Goods Store ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Revolution im Einzelhandel mit hoher Geschwindigkeit weitergeht und eine einfache Verfügbarkeit von Frische-Produkten rund um die Uhr dabei absolut im Fokus steht.“

Das Ziel von Projekt Roberta ist aber noch lange nicht erreicht: Das Start-Up eröffnet noch im März einen zweiten Store in Stuttgart mit Bizerba-Lösungen und ist nebenbei auch auf der Suche nach weiteren passenden Standorten. Außerdem arbeitet das Start-Up bereits an einer App, mit der bald auch von unterwegs oder der Couch aus bei Roberta gestöbert und vorbestellt werden kann.

Über Bizerba:
Bizerba bietet Kunden der Branchen Handwerk, Handel, Industrie und Logistik ein weltweit einzigartiges Lösungsportfolio aus Hard- und Software rund um die zentrale Größe „Gewicht“. Dieses Angebot umfasst Produkte und Lösungen für die Tätigkeiten Schneiden, Verarbeiten, Wiegen, Kassieren, Prüfen, Kommissionieren und Auszeichnen. Umfangreiche Dienstleistungen von Beratung über Service, Etiketten und Verbrauchsmaterialien bis hin zum Leasing runden das Lösungsspektrum ab.

Seit 1866 gestaltet Bizerba maßgeblich die technologische Entwicklung im Bereich der Wägetechnologie und ist heute in 120 Ländern präsent. Der Kundenstamm reicht vom global agierenden Handels- und Industrieunternehmen über den Einzelhandel bis zum Bäcker- und Fleischerhandwerk. Hauptsitz der seit fünf Generationen in Familienhand geführten Unternehmensgruppe mit weltweit rund 4.500 Mitarbeitern ist Balingen in Baden-Württemberg. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, China sowie in den USA. Daneben unterhält Bizerba ein weltweites Netz von Vertriebs- und Servicestandorten.

https://www.bizerba.com

 

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