Erstes Blogger-Kochevent der Gefluegelwirtschaft

Beim nordamerikanischen Erntedankfest spielt ein Lebensmittel ganz klar die Hauptrolle - die Pute. Ein festliches Thanksgiving-Dinner im Freundes- und Familienkreis ist in den USA und Kanada ohne den traditionellen "Thanksgiving Turkey" aus dem Ofen kaum vorstellbar. "Diese schöne Tradition, dieses genussvolle Zelebrieren der Pute zu Thanksgiving - das wollen wir auch nach Deutschland holen", sagt Thomas Storck, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Putenerzeuger e. V. (VDP) und Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG). Deswegen hat die Branche passend zum Thanksgiving-Fest zum ersten "Blogger-Kochevent" der deutschen Geflügelwirtschaft eingeladen: Zum Motto "Pute & Thanksgiving" haben Foodblogger und Vertreter der Putenwirtschaft gemeinsam mit den Profiköchen von "Hensslers Küche" in Hamburg herbstlich-festliche Putengerichte in nordamerikanischer Thanksgiving-Tradition zubereitet und in gemütlicher Atmosphäre genossen. Und dabei tolle Gespräche rund um das Thema Pute geführt, spannende Tipps und Tricks zum vielseitigen Lebensmittel Putenfleisch bekommen und neue Inspirationen für eigene kulinarische Kreationen mit Putenbrust, Putenkeule und Co. gesammelt.

Film zeigt Eindrücke vom Event: "Da werde ich bestimmt mal was nachkochen…"

Wie viel Freude am gemeinsamen Kochen und Genießen die Teilnehmer des Events "Pute & Thanksgiving" hatten, zeigt ein dreiminütiger Film auf welove.deutsches-gefluegel.de mit Eindrücken aus dem Kochstudio, der auch die teilnehmenden Blogger und Vertreter der Putenwirtschaft zu Wort kommen lässt. "Wir wollen, dass die Leute Bescheid wissen über das, was sie da essen", schildert Christopher Kalvelage aus den Reihen der deutschen Putenwirtschaft das Interesse der Erzeuger am Austausch mit den Verbrauchern. "Thanksgiving ist ein schöner Anlass, um auch in Deutschland die Aufmerksamkeit auf die Pute zu lenken", meint seine Branchenkollegin Carola Hartmann. Auch Foodblogger Patrick Krüger zeigt sich sehr aufgeschlossen für Bräuche aus anderen Ländern: "Man kann immer gerne Gerichte schaffen, die aus einem anderen Land kommen - da bin ich sehr dafür." Seine Bloggerkollegin Yvonne Erfurth stimmt ihm da zu, denkt aber noch ein Stückchen weiter: "Am besten wäre es natürlich, wenn wir noch einen richtigen Feiertag draus machten, so richtig offiziell - zu Hause bleiben und sich Zeit für die Familie nehmen!"

Festliche Putengerichte in Thanksgiving-Tradition: "Unfassbar lecker!"

Ob die Putenbrust auf Kürbiscreme mit Cranberry-Relish und frittierten Süßkartoffelchips als Vorspeise, der "Thanksgiving Burger" mit dem Trendfood Pulled Turkey oder eher klassisch der Putenkeulenbraten mit Kastanien-Brotfüllung - das Urteil der Teilnehmer zu den gemeinsam zubereiteten Gerichten war einhellig: "Unfassbar lecker!", meint Foodbloggerin Nina Schüttforth voller Begeisterung. Auch Yvonne Erfurth sagt: "Ich bin bisher nicht so der Putenfan gewesen, aber es war alles superlecker - und da werde ich bestimmt noch mal was nachkochen."

Rezepte zum Nachkochen auf welove.deutsches-gefluegel.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen