"Qualität von nebenan" Partnerland Niederlande Rekordteilnehmer der Grünen Woche

Deutsches Nachbarland zweitgrößter Agrarexporteur der Welt - Landwirtschaftsministerin Verburg spricht auf Eröffnungsfeier

Mit den Niederlanden als Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin (IGW) 2009 präsentiert sich ein Agrarland, das eine ganz besondere Beziehung zu dieser weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau hat. Ein vorausschauender Niederländer war es nämlich, der der Grünen Woche 1951 als erster ausländischer Aussteller einen internationalen Hauch gab. Schon zwei Jahre später waren die Niederländer mit dem ersten offiziellen Länder-Gemeinschaftsstand aller bisher teilnehmenden Nationen auf der IGW vertreten. Wenn die Grüne Woche vom 16. bis 25. Januar ihre Tore öffnet, werden die Niederlande bereits zum 57. Mal in Folge ihre landwirtschaftlichen Erzeugnisse den mehr als 400.000 Konsumenten anbieten. Die Präsentation in Halle 18 des Berliner Messegeländes steht unter dem Motto "Qualität von nebenan". Den Besuchern wird ein informativer und unterhaltsamer Querschnitt durch den Agrar- und Gartenbausektor des westlichen Nachbarlandes der Bundesrepublik Deutschland geboten. So dürfen sich die Konsumenten unter anderem auf landestypische Produkte wie Poffertjes, Austern aus der Oosterschelde und Heineken-Bier freuen, in einem "Geschmackshaus" Gewächshausgemüse kosten oder die fachgerechte Zubereitung von Kalbfleisch in einem "Kochtheater" verfolgen.

"Wir handeln traditionell mit Qualitätsprodukten aus eigenem Anbau, und das schon seit vielen Jahrhunderten. Das können Sie auf der Grünen Woche sehen, fühlen und schmecken", kündigt die niederländische Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg an. Sie wird als Repräsentantin des Partnerlandes auch auf der Eröffnungsfeier am 15. Januar im ICC Berlin sprechen und zum anschließenden Empfang des Partnerlandes einladen.

Intensiver Kontakt mit Konsumenten

Die Niederlande sind Stammgast auf der IGW, weil die Agrarbetriebe nirgendwo sonst einen so intensiven Kontakt zu den deutschen Konsumenten pflegen können. Das Land ist zwar klein, aber eine der größten Agrarnationen. Nach den USA sind die Niederlande weltweit der zweitgrößte Exporteur landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Etwa ein Viertel der gesamten niederländischen Agrarproduktion ist für den deutschen Markt bestimmt, davon allein rund 205.000 Tonnen Käse pro Jahr - immerhin fast die Hälfte des gesamten Käse-Exports. Für einige Produkte der niederländischen Landwirtschaft ist Deutschland der wichtigste Handelspartner, zum Beispiel für Baumschulerzeugnisse sowie Obst und Gemüse. Besonders Tomaten, Paprika und Gurken kaufen die deutschen Konsumenten gern vom niederländischen Nachbarn. Neben dem Agrarsektor ist Deutschland auch für den niederländischen Tourismus ein wichtiger Partner. Wie man am besten zu touristischen Attraktionen wie den Keukenhof, den Käsemarkt in Alkmaar oder den Amsterdamer Grachten kommt, können die IGW-Besucher am Stand des Niederländischen Büros für Tourismus erfahren.

Quelle: Berlin [ network ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen