Ein Jahr nach dem Großbrand bei Adler

Bild Copyright: Fa. Adler

Am 26.05.2021 hat ein Großbrand Teile der Räucherei und Wursterei am Stammsitz von Adler in Bonndorf zerstört. Nach fast einem Jahr sind die renovierten Räumlichkeiten bezugsfertig. Ein idealer Ausweichstandort wurde für ein Jahr im nahegelegenen Freiburg angemietet, wo das gesamte Wurstsortiment und Teile der Rohschinkenprodukte hergestellt wurden. Der Tochterbetrieb in Achern konnte durch Kapazitätserweiterungen die Herstellung von Schwarzwälder Schinken größtenteils auffangen.

„Glück im Unglück“ nannte Marie-Luise Adler, geschäftsführende Gesellschafterin, die Möglichkeit der An-mietung für ein ganzes Jahr der Produktionsräume der Fa. Taifun-Tofu GmbH, ehemalige Produktionsstätte der Fa. Ponnath. Mit eigenem Personal wurden in Freiburg die Wurst- und Fleischwarenspezialitäten des traditionsreichen Familienunternehmens hergestellt. Die firmeneigenen Qualitätsansprüche und Rezeptu-ren konnten erfolgreich in diesen Räumen umgesetzt werden. Taifun-Tofu, bekannt für hochwertige Tofu-Spezialitäten in Bio-Qualität, ermöglichte eine Nutzung der Räumlichkeiten bis Ende Mai.

Mit einem Stab an Fachunternehmen, Branchenspezialisten und der bestehenden Lieferanten kann die Her-stellung fast aller Produkte in Bonndorf wieder stattfinden. Anfangs tagte ein schnell gebildeter Krisenstab täglich. „Der Großbrand bedeutete für uns einen großen Einschnitt. Wir hatten teils Glück im Unglück, wie z.B. mit den möglichen Produktionskapazitäten in Freiburg und Achern. Jedoch Glück alleine reicht nicht aus. Dank dem Engagement unserer Mitarbeiter*innen ist uns dieser Kraftakt gelungen. Darauf sind wir als Familie Adler sehr stolz.“, erklärt Adler mit einem Lächeln im Gesicht. „Die tatkräftige Unterstützung und der Erfahrungsschatz meines Vaters war ebenso ein unschätzbares Gut.“ Einige wenige geräucherte Schwarzwälder Rohschinkenprodukte konnten in nahegelegenen Betrieben geräuchert werden, z.B. bei der Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH, Blumberg, und der Schwarzwaldmetzgerei Kalbacher GmbH & Co. KG, Lörrach.

Erfreulicherweise und dem hohen Qualitätsanspruch von Adler gerecht werdend, wurde erst Ende März dieses Jahres den bestehenden Abteilungen in Bonndorf beim IFS-Audit ein „higher level“ bestätigt. Die Erstproduktion nach einer Validierungs- und Testphase für die Herstellung von Wurst, Koch- und Rohpökel-waren am Stammsitz wird ab dem 8.06.2022 sein. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein großer Anteil der Schwarzwälder Schinkenproduktion wird künftig im firmeneigenen Tochterunternehmen Schin-kenhof GmbH & Co. KG am Standort in Achern erfolgen. Die Fertigstellung des vollumfänglichen Wieder-aufbaus wird im Jahr 2023 sein.

„Die Zukunftsfähigkeit ist gewährleistet“, berichtet Peter Adler, geschäftsführender Gesellschafter. So wurde im Zuge der Neuausrichtung von Abläufen, Verbesserungen von Raumgestaltungen auch die recht-liche Firmenstruktur zukunftsfähig für die nachfolgenden Generationen gestaltet. Dies war bereits vor dem Großbrand geplant, konnte aber erst jetzt umgesetzt werden. Die Hans Adler oHG wurde zum 01.06. 2022 in Adler Schwarzwald GmbH & Co. KG umfirmiert.

https://www.adlerschwarzwald.de

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació
Els nostres clients premium