Kauflandek haragia ontziratzeko zentroaren ahalmena handitzen du

Die Automatisierung hat das Fleischverpackungszentrum von Kaufland in Osterfeld, Deutschland, erheblich verbessert. Durch die Implementierung einer maßgeschneiderten Tray-Denesting- und Produktlade-Lösung von Qupaq kann Kaufland nun mit einer Verpackungslinie einen Output erzielen, für den zuvor zwei erforderlich waren. Dies hat sich in Kosteneinsparungen bei Personal und laufender Wartung niedergeschlagen.

Nach der erfolgreichen Integration einer Qupaq-Lösung in seinem Fleischverpackungszentrum in Möckmühl im Jahr 2017 initiierte die deutsche Hypermarktkette Kaufland eine ähnliche Investition für seine Einrichtung in Osterfeld zu Beginn dieses Jahres.

Das Projekt wurde im August abgeschlossen, und das Hauptziel ist es, die Effizienz zu steigern und die Wartungskosten durch Automatisierung zu senken. Tatsächlich kann Kaufland nun das erreichen, wofür früher zwei Hackfleisch-Portionier Linien mit nur einer erforderlich waren, und steigert so ihre betriebliche Kapazität erheblich.

"Durch die Implementierung der richtigen Automatisierungslösungen können wir die Kosten senken und einer wachsenden Herausforderung in der Lebensmittelindustrie begegnen: dem begrenzten Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften. Wir haben uns an Qupaq gewandt, da wir auf Probleme mit begrenztem Platz in unserem Fleischverpackungszentrum in Osterfeld gestoßen sind und unsere Produktionsleistung steigern wollten. Das System, das wir in Möckmühl implementiert haben, hat genau das getan, und daher haben wir uns entschieden, in eine ähnliche Lösung für unsere Einrichtung in Osterfeld zu investieren", erklärt Christopher Mader, Leiter des operativen Dienstes bei Kaufland.

Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Die Qupaq-Lösung, obwohl auf Standardmodulen basierend, ist auf die Spezifikationen von Kaufland zugeschnitten. Das System umfasst den Anytray CleanLine Denester, ergänzt durch einen Puffer und einen Servo-Rührmechanismus, sowie einen Lader, der die Schalen mit Geschwindigkeit und Genauigkeit füllt. Ein wesentlicher Bestandteil der Effizienz des Systems ist der Diverger, der die Schalen zu ihrer vorgesehenen Seite des geteilten Bandes leitet, während ein Überdrücker sie zum Versiegeln ausrichtet. Diese Synergie zwischen den Komponenten schafft einen flüssigen, leistungsstarken Betrieb mit einer Linie, die zwei Siegelmaschinen für maximale Kapazität speist.

"Bevor wir die neue Qupaq-Lösung installierten, bestand unsere Einrichtung aus zwei getrennten Tray-Denesting- und Ladesystemen, die mit unserer Fleischverarbeitungseinheit verbunden waren. Dies führte zu Herausforderungen hinsichtlich Effizienz, Koordination und höheren Wartungskosten. Mit Qupaq sind wir auf eine einzige kohäsive Lösung umgestiegen, die beide Siegelmaschinen mit etwa 60 Portionen pro Minute speist. Die Installation hat unseren Betrieb deutlich verbessert, indem sie ihn effizienter und kostengünstiger gemacht hat. Die mechanische Integration der Verpackungslinie war unkompliziert und gut geplant, während das Feedback unseres Produktionsteams besagt, dass die Bedienung einfach ist", erklärt Christopher Mader.

Die Zusammenlegung des Tray-Denestings und des Portionierens hat die Produktion vereinfacht und zu erheblichen Zeitersparnissen geführt. Diese Effizienz zeigt sich im täglichen Betrieb, mit weniger Unterbrechungen, einer Steigerung der Produktivität und beschleunigten Umschlagszeiten. Ein herausragender Vorteil war die konstante Betriebszeit, die sicherstellt, dass die Fleischverpackungsprozesse von Kaufland reibungslos und ohne unnötige Verzögerungen ablaufen.

Unterstützung bei Übergängen zur Automatisierung
Lebensmittelhersteller weltweit müssen komplexe Herausforderungen mit steigenden Kosten und einem Ruf nach reduzierten, sich ständig weiterentwickelnden Compliance-Vorschriften navigieren. Daher war der Bedarf an rationalisierten Abläufen noch nie so groß. Um die effizientesten Lösungen zu konstruieren, verwendet Qupaq Standardlösungen, die an die Bedürfnisse des Kunden angepasst sind. Für Kaufland war es wichtig, die am besten geeigneten Komponenten zu finden, um den Kapazitätsanforderungen gerecht zu werden.

"Obwohl wir Standardmodule anbieten, ist es entscheidend, im Vorfeld einen rationalisierten Prozess zu etablieren, um die besten Lösungen zu schaffen. Wir sind stolz auf unsere Fähigkeit, anpassungsfähige Lösungen zu schaffen, die sicherstellen, dass sie mit den Anforderungen unserer Kunden übereinstimmen. In Deutschland arbeitet die Lebensmittelindustrie mit hohen Kapazitäten, was die Effizienz zu einem kritischen Faktor macht. Wir sind stolz darauf, einer der größten Hypermarktketten in Deutschland bei der Umstellung auf effizientere Automatisierung zu helfen", sagt Lars Zederkof, CSO bei Qupaq.

Die Zusammenarbeit zwischen Kaufland und Qupaq unterstreicht die entscheidende Rolle maßgeschneiderter Automatisierung bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz. Sie setzt einen Präzedenzfall in der Branche und hebt hervor, wie innovative Technologien die Herausforderungen der Lebensmittelindustrie pragmatisch angehen können.

Über Qupaq A/S
Qupaq hat seinen Hauptsitz in Brønderslev, Dänemark, und ist der weltweit führende Anbieter von Tray-Denesting-Lösungen für die Lebensmittelindustrie. Die automatischen Denesting-Lösungen des Unternehmens verarbeiten jährlich über 10 Milliarden Lebensmittelverpackungsschalen in über 50 Märkten.

Das Produktportfolio von Qupaq besteht aus der weltweit umfangreichsten modularen Palette von Denestern, Förderbändern und Geräten für eine effiziente Schalenhandhabung und Produktbeladung. Es umfasst sowohl den weltweiten Marktführer bei elektrischen Denesting-Geräten, Intray, als auch den weltweiten Marktführer bei pneumatischen Denesting-Geräten, Anytray. Weitere Informationen finden Sie unter www.qupaq.com.

Angesichts des steigenden Drucks und der Kosten durch Inflation und des Rufes nach einer reduzierten Umweltbelastung sucht die Lebensmittelindustrie nach wertvollen Werkzeugen, um den Herausforderungen gerecht zu werden. Automatisierung sticht als transformative Kraft hervor, die den Betrieb neu definiert und die Effizienz vorantreibt.

Firmeneintrag von QUPAQ

Komentarioa (0)

Oraindik ez da iruzkinik argitaratu hemen

Idatzi iruzkin bat

  1. Bidali iruzkin bat gonbidatu gisa.
Eranskinak (0 / 3)
Partekatu zure kokapena