foodwatch zaldi-haragiaren gainean
Erreakzio motelak eskatu
13ko otsailaren 2013an, Matthias Wolfschmidt, foodwatch kontsumitzaileen erakundeko zuzendariordeak, gaizki deklaratutako zaldi haragiaren inguruko eskandalua azaldu zuen:"Urtarrilaren 31tik beranduenez, gobernu federalek eta estatuko gobernuek jakin dute Frantziako fabrikatzaile bat zaldi-haragi merke saltzen ari zaiela kontsumitzaileei behi garesti gisa. Harrezkero elikagaien txikizkako merkataritza ere informatu behar zen. Horregatik, iruzurra ezaguna izan da. Denbora luze.
DNA-Tests zur Bestimmung der Tierart kosten 200 Euro und dauern maximal 6 Tage. Doch wo sind die Ergebnisse? Behörden und Einzelhandel schweigen sich aus, es gibt Produktrückrufe, Gerüchte, Vermutungen - nur keine Fakten. Obwohl doch Lebensmittel in Deutschland und der EU angeblich so gut überwacht und perfekt rückverfolgbar sein sollen. foodwatch fordert Behörden und Handelskonzerne auf, die Verbraucher nicht länger für dumm zu verkaufen. Sämtliche Testergebnisse und die Namen aller Produkte des französischen Pferdefleisch-Verarbeiters Comigel, die im deutschen Einzelhandel verkauft wurden und werden, müssen sofort veröffentlicht werden."
Iturria: Berlin [foodwatch]