Scoilteacha damáiste soithigh fola

taom croí agus stróc níos coitianta in othair a bhfuil airtríteas réamatóideach

Níl na bhfostaithe daoine 800 000 le scoilteacha inflammatory sa Ghearmáin ach i mbaol pian agus damáiste a n-joints. Léiríonn staidéir le déanaí go bhfuil a gcuid baol taom croí agus stróc méadú suntasach. D'fhéadfadh cóireáil luath scoilteacha chosaint freisin i gcoinne damáiste soithíoch agus a iarmhairtí deadly mbaineann. An Cumann na Gearmáine an Leighis Inmheánach (DGIM) tiomanta do teiripí éifeachtacha agus tugann sé comhairle d'othair ar rioscaí breise, cosúil le deatach toitíní a sheachaint gá. Is athlasadh Sistéamach téama mór ar an 119. Internist Comhdháil an 6. go 9. Bíonn Aibreán 2013 siúl i Wiesbaden.

Airtríteas réamatóideach, ar a dtugtar airtríteas réamatóideach, ar cheann de na galair autoimmune ina bhfuil an chomhlachta cosaintí féin ionsaí a fíocháin sláintiúil féin. Is é an ionsaí go deimhin dírithe go príomha i gcoinne an cnámh. Mar sin féin, in éineacht sé freagra inflammatory ar fud an gcomhlacht a tharraingíos na soithigh fola i gceist agat. "Dá bhrí sin, a tharlaíonn taomanna croí agus strokes a dhá coitianta i ndaoine atá ag fulaingt ó scoilteacha a cosúil i gcuid eile den daonra," a deir an tOllamh Dr Med. Ulf Müller-Ladner, dochtúir príomhfheidhmeannach ag an gClinic KERCKHOFF i Bad Nauheim. Is é an baol taom croí na n-othar rheumatic chomh hard le diabetics.

„Schon in den ersten Erkrankungsjahren einer entzündlichen Gelenkerkrankung lassen sich mit kardiologischen Funktionstests Veränderungen in den Arterien nachweisen“, berichtet Müller-Ladner im Vorfeld des 119. Internistenkongresses. Langfristig hätten Rheumapatienten deshalb unbehandelt ein deutlich erhöhtes Sterberisiko. Aber nicht nur bei aktivem Rheuma droht ein Herzinfarkt, so der Experte: „Auch beschwerdefreie Menschen mit positivem Rheumafaktor oder erhöhten rheumaspezifischen Autoantikörpern im Blut, sogenannten ACPA, haben bereits ein erhöhtes Atheroskleroserisiko.“ Diese Antikörper sind ein Zeichen eines überaktiven Immunsystems. Sei eine drohende entzündliche Gelenkerkrankung zu vermuten, sollten Betroffene einen internistischen Rheumatologen aufsuchen.

Die von Rheuma ausgehenden Risiken für den Körper sind ein weiterer Grund für eine konsequente Therapie, betont DGIM Kongresspräsidentin Professor Dr. med. Elisabeth Märker-Herman, Klinikdirektorin in Wiesbaden. Hilfreich seien neuere Medikamente, die die Signale der Entzündungsreaktion ausschalten. „Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass diese Biologika die Patienten auch vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen“, sagt die Rheumaexpertin. Die Erfahrungen aus rheumatologischen Patientenregistern und epidemiologische Untersuchungen lassen hoffen, dass die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Rheumapatienten unter frühzeitiger Therapie sinkt.

Ähnlich wie bei Diabetikern ist es für Menschen mit Rheuma wichtig, dass Blutdruck, Blutzucker und Blutfette stimmen. „Angesichts des hohen Risikos sollten Ärzte etwa bei der Verschreibung von Cholesterinsenkern konsequent sein“, fordert DGIM Vorsitzende Professor Märker-Hermann. Kein Rheumapatient könne sich jedoch auf Medikamente allein verlassen. Auch wenn dies oft verwundert: Bewegung hilft. Ganz entscheidend ist bei Rheuma zudem, auf Zigaretten zu verzichten. Denn Tabakrauch wirkt hier zweifach negativ: Er fördert die Entzündung der Gelenke und setzt die Wirksamkeit der Medikamente herab.

Foinse: Wiesbaden [ DGIM ]

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