Fanann iomaíocht discounter: Lidl agus Aldi ag troid le haghaidh sciar den mhargadh

Leanann na siopaí grósaera mór a cath do sciar den mhargadh an Idirlíon. Le siopa nua ar líne Lidl mhaith leis a chur ar an gcomórtas faoi bhrú agus an bhearna chun an ceannaire. I gcás go fóill Is ceannaire margaidh Aldi da fearr. 2,6 milliún úsáideoirí ar líne cuairt á tabhairt i mí Dheireadh Fómhair 2008 a láithreán gréasáin. Taobh thiar Lidl leanúint le lucht éisteachta ar leith de 1,9 milliún agus Plus le 1,8 milliún úsáideoirí. An fíor grósaera, Penny agus Rewe ghearradh a thuilleadh as. D'uimhreacha úsáideora fós suas faoin gcéad a 80 taobh thiar de na giants tionscal. Seo iad na torthaí is déanaí ar anailís speisialta de na meáin idirnáisiúnta agus taighdeoir margaidh Nielsen Ar Líne.

An chúis atá leis an tiomantas atá ag fás ar an Idirlíon: Tá an margadh ar líne borradh. I mí Dheireadh Fómhair 2008 27 milliún úsáidtear Gearmánaigh ar a laghad uair Déileálann siopadóireachta mí ar an Idirlíon. Bheadh ​​sé seo a thabhairt siopaí ar líne d'úsáideoirí níos mó ná tairiscintí nuacht agus eolas (26,3 milliún lucht féachana ar leith). Beidh an acmhainn siopaí lascaine oscailte lena n-cainéal dáilte nua agus fhritháireamh dá bhrí sin an meath, de réir díolacháin nonfood Accenture sna siopaí.

Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm:

Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 Prozent, Lidl legte im gleichen Zeitraum um 47 Prozent zu und Plus wuchs um 41 Prozent. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen - zum Teil um bis zu 43 Prozent.

Ebenfalls fest am Markt etabliert, sind die Websites der Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den

Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten 1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an.

Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.

Insgesamt erfreuen sich die Websites dieser Branche ebenfalls wachsender Beliebtheit. Allerdings wird sich an der Marktverteilung so schnell nichts ändern. So hat der Branchenriese Schlecker seit Mai

2008 seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Die Nutzerzahlen von Schlecker haben sich mit einem Zugewinn von 83 Prozent nahezu verdoppelt. Dagegen legten die Internetseiten der Wettbewerber mit einem Plus von rund 25 Prozent weniger stark zu.

Top 10 der Einzelhandelsketten *

Céim

Brand

Uathúil
Lucht Féachana
(in Tsd.)

fás
ó Bhealtaine 08
(In%)

1

Aldi

2.617

29,6%

2

Lidl

1.935

46,7%

3

Níos mó

1.781

41,2%

4

Schlecker.com

1.496

83,1%

5

Rossmann

705

24,3%

6

fíor

621

7,4%

7

PENNY

486

76,1%

8

dm

376

25,8%

9

REWE

338

6,6%

10

Norma

321

-10,6%

Quelle: Nielsen Online, Deutschland, NetView, Oktober 2008

* Sonderanalyse auf Basis der Sub-Kategorie 'Mass Merchandiser'

Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.

Über The Nielsen Company:

The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Businessmedien (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) und Fachmessen. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern aktiv. The Nielsen Company befindet sich in Privatbesitz und verfügt über Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Nähere Informationen finden Sie unter www.nielsen.com.

Quelle: Nürnberg [ Nielsen Online ]

Nótaí tráchta (0)

Go dtí seo, níor foilsíodh aon trácht anseo

Scríobh trácht

  1. Post trácht mar aoi.
Ceangaltáin (0 / 3)
Comhroinn do shuíomh