Fanann iomaíocht discounter: Lidl agus Aldi ag troid le haghaidh sciar den mhargadh
An chúis atá leis an tiomantas atá ag fás ar an Idirlíon: Tá an margadh ar líne borradh. I mí Dheireadh Fómhair 2008 27 milliún úsáidtear Gearmánaigh ar a laghad uair Déileálann siopadóireachta mí ar an Idirlíon. Bheadh sé seo a thabhairt siopaí ar líne d'úsáideoirí níos mó ná tairiscintí nuacht agus eolas (26,3 milliún lucht féachana ar leith). Beidh an acmhainn siopaí lascaine oscailte lena n-cainéal dáilte nua agus fhritháireamh dá bhrí sin an meath, de réir díolacháin nonfood Accenture sna siopaí.
Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm:
Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 Prozent, Lidl legte im gleichen Zeitraum um 47 Prozent zu und Plus wuchs um 41 Prozent. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen - zum Teil um bis zu 43 Prozent.
Ebenfalls fest am Markt etabliert, sind die Websites der Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den
Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten 1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an.
Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.
Insgesamt erfreuen sich die Websites dieser Branche ebenfalls wachsender Beliebtheit. Allerdings wird sich an der Marktverteilung so schnell nichts ändern. So hat der Branchenriese Schlecker seit Mai
2008 seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Die Nutzerzahlen von Schlecker haben sich mit einem Zugewinn von 83 Prozent nahezu verdoppelt. Dagegen legten die Internetseiten der Wettbewerber mit einem Plus von rund 25 Prozent weniger stark zu.
Top 10 der Einzelhandelsketten *
Céim | Brand | Uathúil | fás |
1 | Aldi | 2.617 | 29,6% |
2 | Lidl | 1.935 | 46,7% |
3 | Níos mó | 1.781 | 41,2% |
4 | Schlecker.com | 1.496 | 83,1% |
5 | Rossmann | 705 | 24,3% |
6 | fíor | 621 | 7,4% |
7 | PENNY | 486 | 76,1% |
8 | dm | 376 | 25,8% |
9 | REWE | 338 | 6,6% |
10 | Norma | 321 | -10,6% |
Quelle: Nielsen Online, Deutschland, NetView, Oktober 2008
* Sonderanalyse auf Basis der Sub-Kategorie 'Mass Merchandiser'
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Quelle: Nürnberg [ Nielsen Online ]