Tönnies startet Mitarbeiterkampagne und entfernt Tiergruppe-Logo

Clemens Tönnies hatte es im vergangenen Sommer angekündigt und das Unternehmen lässt weitere Taten folgen: Nach der Direkteinstellung der Produktionsmitarbeiter und dem Einstieg in das Wohnraummanagement, folgt nun auch eine symbolische Erneuerung. Das weithin sichtbare Logo der Tiergruppe, meterhoch als Werbefigur auf dem Tiefkühllager am Standort Rheda-Wiedenbrück montiert, wird in den nächsten Tagen demontiert.

„Für uns hat in diesem Jahr eine neue Zeit begonnen“, sagt Tönnies Geschäftsführer Dr. André Vielstädte. „Wir haben im vergangenen Jahr erlebt, was das Corona-Virus anrichten kann. Seitdem haben wir den Prozess der Erneuerung beschleunigt. Erfolgreiches wird fortgesetzt, alte Zöpfe werden aber auch abgeschnitten. Und dazu zählt auch das ursprüngliche Logo der Tiergruppe, das nicht mehr in unsere Zeit passt.“

Der Corona-Ausbruch im Sommer 2020 hatte die größte Krise in der nun 50-jährgen Firmengeschichte von Tönnies ausgelöst. Das Unternehmen war plötzlich der Buhmann, Mitarbeiter wurden auf unsägliche Art und Weise vorverurteilt, noch ehe es eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Corona-Fälle gab. Doch das Unternehmen zeigte auch sich selbstkritisch und hat alle Prozesse hinterfragt: „In dieser schwersten Krise der Unternehmensgeschichte haben unsere Mitarbeiter bewiesen, dass sie das Rückgrat des Unternehmens sind“, sagt Personalvorstand Martin Bocklage. „Diese Stärke von deutschlandweit rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir zukünftig mehr in den Vordergrund stellen. Jeder einzelne steht für das Team Tönnies.“

Start der Regionalkampagne Ostwestfalen
Zum Auftakt der neuen Zeit hat Tönnies eine regionale Kampagne gestartet, bei der die Mitarbeiter im Fokus stehen. In verschiedenen Motiven und Formaten erzählen unterschiedliche Mitarbeiter von ihren Erfahrungen bei Tönnies. Den Auftakt macht eine Anzeigenkampagne in Regionalmedien, die Mitte April startet.

„Wir haben im Jahr 2018 mit dem Tönnies Dialog begonnen, um mit jedem Interessierten in das Gespräch zu kommen“, berichtet Dr. André Vielstädte. „Diesen Weg setzen wir nun konsequent fort und stellen unsere Mitarbeiter in den Vordergrund der Kommunikation, um ihre persönliche Sichtweise aufzuzeigen.“ In der ersten Themenwelle werden die Fokusthemen Wohnen, Direkteinstellung, Corona-Prävention und Umgang mit dem Tier behandelt. Zu jedem dieser Themen bezieht ein Mitarbeitender persönliche Stellung und gibt Einblick in seine Arbeit.

Authentische Kommunikation
„Wir zeigen unsere Arbeit und kommunizieren ehrlich und authentisch darüber“, fasst Vielstädte das Vorgehen zusammen. „Die drehende Tiergruppe auf dem Dach des Tierfkühllagers passt dazu nicht. Stattdessen werden wir unsere Gesprächsangebote ausbauen und direkte Wege der Kommunikation stärken.“

Mehr Informationen zur Kampagne unter: www.neuezeit-neuewege.de

Quelle: toennies.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen