Heiner Kamps Beteiligungen mit erfolgreichem Start ins Jahr 2009

Halbjahresergebnis gegenüber Vorjahr deutlich gesteigert

Die Heiner Kamps Beteiligungsgesellschaft mbH, Tochterunternehmen der International Food Retail Capital plc, hat das erste Halbjahr 2009 erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen konnte sein operatives Ergebnis (EBITDA) von 15,5 Mio. Euro um 19,4 Prozent auf 18,5 Mio. Euro steigern. Das Auslaufen von ertragsschwachen Verträgen der HOMANN-Gruppe führte zu einem leichten Umsatzrückgang auf € 363 Mio. Euro bei gleichzeitig deutlich verbesserter Marge.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

NORDSEE, Europas größte Fischgastronomiekette mit Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und seit einigen Jahren auch in Osteuropa, ist mit 151 Mio. Euro am Umsatzergebnis der Gesamtgruppe beteiligt. Die Umsätze konnten dabei auf vergleichbarer Fläche um 0,8 Prozent gesteigert werden, während die Gastronomie in Deutschland insgesamt einen Rückgang um 3,4 Prozent verzeichnete. Zusätzlich zu den 15 geplanten Filialeröffnungen in 2009 in Deutschland und Österreich, expandiert Nordsee im Rahmen seiner konsequenten Internationalisierungsstrategie um weitere sieben Filialen mit Franchisenehmern im Mittleren Osten und in Süd- und Osteuropa und plant, in naher Zukunft auch in Skandinavien vertreten zu sein.

Die HOMANN-Gruppe, die Nummer 1 bei Feinkostsalaten sowie führender Hersteller von Dressings, hat nach erfolgreicher Integration der Akquisition Hamker einen Umsatz von 211 Mio. Euro erzielt und konnte dabei sein operatives Ergebnis von 6,8 Mio. Euro auf 13,4 Mio. Euro nahezu verdoppeln. Die Stärkung der Marke „Homann“ erfolgt unter anderem durch aufmerksamkeitsstarke TV-Werbespots, die langfristig die Position des Unternehmens im Markt stärken.

Die Premium-Bäckerei BASTIAN'S in Düsseldorf und Köln entwickelt sich positiv und sucht für weiteres Wachstum geeignete Standorte.

Gesellschafter Heiner Kamps zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen der Gruppe: “Wir verfolgen konsequent unsere Strategie, im Food Segment innerhalb der nächsten Jahre eine Unternehmensgruppe von 1,5 Mrd. Euro Umsatz aufzubauen und streben eine EBITDA-Marge von 10 Prozent an. Die grundsätzliche Stabilität der Lebensmittelbranche erweist sich in diesen Zeiten als vorteilhaft.“

Quelle: Düsseldorf [ EuroKommunikation ]

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