Mit cleveren Kassen- und Warenwirtschaftssystemen den Umsatz steigern

Die SÜFFA stellt vom 21. bis 23. Oktober 2012 die neuesten Errungenschaften und den Wandel rund ums Bezahlen an der Metzgertheke vor

Für Werner Häfele aus Winnenden wäre es undenkbar, seine 16 Metzgereien und sechs Verkaufsfahrzeuge ohne ausgetüfteltes Warenwirtschafts- und Kassensystem zu führen: „Wer vorne mitspielen will, braucht das. Alles andere ist wie ein Auto ohne Lenkrad: Es funktioniert nicht." Es geht ihm darum, jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein: Wie laufen die Geschäfte, welche Fleisch- und Wurstwaren sind die Stars, welche weniger? Alles wichtige Rückmeldungen für die Produktion.

Beratung und Orientierung

Was für ein Kassen- und Warenwirtschaftssystem für den eigenen Betrieb ideal wäre, erfahren Metzger vom 21. bis 23. Oktober 2012 auf der SÜFFA in den Hallen der Messe Stuttgart. Führende Hersteller zeigen die neueste Technik im Bereich Wiegen, Etikettierun g und Kasse – von der Hardware über die Software bis hin zu interessanten Trends rund um den Verkauf. Am Stand von Esslinger Waagen bietet Data-Meat ihre Branchensoftware als SÜFFA-Angebot gratis an, um den Einstieg für das Fleischerhandwerk zu erleichtern. Die Programme der Unternehmensberatung für die Fleischwirtschaft unterstützen viele Bereiche: von der Kalkulation über den Ladenverbund bis hin zum Partyservice und Faktura. Erstmals mit dabei ist die Firma Foodware Factory, die Programme für fleischverarbeitende Betriebe und Handel anbietet.

Handwerk und High-Tech

Werner Häfele hat's gut. Seine vier Söhne, zwei Betriebswirte, ein Foodmanager und ein Fleischtechniker, haben nicht nur ein Händchen fürs Handwerk, sondern obendrein für die heute so wichtige Informationstechnologie. Ihre Affinität zu dem Thema macht sie auch als Pilotbetrieb für neue Lösungen rund ums Etikettieren, Wiegen und Kassieren interessant. Mit ihren Ideen bringen sie sich unter anderem bei Bizerba ein. Der rund um den Globus agierende Hersteller für Wägetechnik stellt auf der Fleischerfachmesse im Oktober die weltweit erste Waagenbedientheke vor, die dezent und elegant randlos in die Arbeitsplatten der Theke integriert ist. Bildschirme, Drucker und sämtliche Technik sind so angebracht, dass sie für jeden Bedarf gut erreichbar sind. Durch die Einbaumöglichkeiten der „K-flex“ Waage lassen sich Funktionalität und Design künftig auf völlig neue Art in Einklang bringen.

Praktische Zusatzfunktionen

Darüber hinaus bietet Bizerba ein neues Warenwirtschaftssystem an, das die Kunden gleichzeitig auf interessante Produkte aufmerksam macht. „So kann, während beispielsweise das Schweinefilet abgewogen wird, über das Waagen-Kundendisplay auf passende Gewürze und Beilagen per Bildschirmspot hingewiesen werden“, sagt Rainer Maase, Geschäftsbereichsleiter Retail in Deutschland bei Bizerba. Die Handhabung gilt als einfach. Änderungen der Artikelstammdaten oder die Zuordnung von Produktbildern erfolgen im Büro übers Warenwirtschaftssystem. Dann werden die Daten automatisch an alle angeschlossenen Ladenwaagen und Kassen übertragen.

Partyservice besser managen

Sehr praktisch ist auch eine neue Software von Bizerba, um über das Warenwirtschaftsystem den Partyservice effektiver zu organisieren. Damit können Fleischer nun alle relevanten Daten von der Angebotserstellung über die Auftragsbearbeitung und die Lieferung bis hin zur Rechnungsstellung optimal managen, um in kurzer Zeit zu einer übersichtlichen Material- und Preiskalkulation zu kommen. „Der Kunde freut sich über eine kompetente Beratung und dem Fleischer bleibt Zeit für seine eigentliche Arbeit – der Zubereitung von feinen Gerichten für die Party“, so Maase.

Mit Smartphone-Anbindung

Der Fachhändlerverbund Syner.con will mit der neuen Version seiner Warenwirtschaftssoftware Apro.con 10.5 dank verbessertem Berichtswesen die Verwaltungsarbeit im Büro eindämmen. Über den Berichtsmanager erhalten die Anwender automatisch aktualisierte Reports und Unternehmenskennzahlen. Über 70 vorkonfigurierte Standardreports vereinfachen den Einstieg. Die Berichte können gezielt auf bestimmte Produkte hin angelegt werden, um die Entwicklung eines Geschäftsbereichs gezielt zu verfolgen und voranzubringen. Passwortgeschützt können die Nutzer auch über ihr Smartphone jederzeit auf die Berichte zugreifen.

Die mobile Datenerfassung über Handheldgeräte ist mit der neuen Apro.con-Version ebenfalls möglich. Eine große Erleichterung bei der Lagerverwaltung, bei Inventuren und für Filialen, die mit den mobilen Geräten ab sofort per Knopfdruck ihre Bestellungen abwickeln können. Darüber hinaus trägt die Software dem wachsenden Engagement der Metzger im Großhandel Rechnung. Eine verbesserte Schnittstelle ermöglicht den elektronischen Austausch von Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheinen mit den Handelspartnern. Am Messestand von Syner.con auf der SÜFFA 2012 (Halle 6-E31) wird Apro.con 10.5 im Livebetrieb präsentiert.

Bezahlautomat in der Metzgerei

Am Stand der Perfect Money by DCSI AG wird für hygienisches Kassieren der Bezahlautomat in Metzgereien vorgeführt. Der Kunde hält seinen Bon mit einem Strichcode vor den Automaten, der die Daten ausliest und kassiert. „Unser Unternehmen kommt eigentlich aus dem Bereich Bankautomaten. Bei der Wartung der Geräte ist uns aufgefallen, wie viel Schmutz Münzen und Scheine mit sich bringen. Der Gedanke, dass in so sensiblen Bereichen wie Metzgereien hinter der Theke bedient und kassiert wird, brachte uns auf die Idee mit den Bezahlautomaten“, sagt Vorstand Christian Dieterich. Schöner Nebeneffekt: Bargelddifferenzen werden vermieden, Falschgeld abgewiesen und es gibt keine Wechselgeldfehler.

„Der Automat nimmt Geldscheine an und gibt auch welche heraus, so dass man nicht mit einem Sack Münzgeld aus dem Laden geht. Selbst mit Karte oder dem Handy kann der Kunde ganz unkompliziert bezahlen. Dadurch erhöht sich die Chance auf Spontankäufe, die es nicht gibt, wenn – wie so oft in Metzgereien – nur Bares angenommen wird“, sagt Dieterich, der in seinem System auch eine Zeitersparnis sieht. Während der Kunde bezahlt, packt die Bedienung hinter der Theke schon ein. Und falls der große Wursthunger sich erst nach Ladenschluss meldet, wird es künftig möglich sein, die Ware an frisch bestückten Automaten vor dem Geschäft zu kaufen. „Auf der SÜFFA werden wir viele Überraschungen für das Lebensmittelhandwerk bereithalten“.

Bildschirmwerbung in Variationen

Eine attraktive Möglichkeit auf den eigenen Betrieb und seine Produkte aufmerksam zu machen, ist Bildschirmwerbung, auch Digital Signage genannt. Damit lassen sich aktuelle Angebote, Informationen rund ums Unternehmen oder ein Imagevideo mit Instore TV Software professionell präsentieren. Wedeko wird auf der SÜFFA die neuesten Spielarten vorstellen. Die Displays mit Bildschirmwerbung lassen sich im Hoch-, aber auc h im Querformat individuell ins Ladenkonzept integrieren – im Theken-, Sitz- oder Verkaufsbereich.

Welche Lösung im Einzelfall am besten passt, können die Fachbesucher vom 21. bis 23. Oktober 2012 auf der SÜFFA erleben.

Quelle: Stuttgart [ Messe Stuttgart ]

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