AVA gegen den Trend gewachsen

Krane mit Rekordumsatz – Marktkauf in Moskau über den Erwartungen

Das Bielefelder Einzelhandelsunternehmen AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG hat das Geschäftsjahr 2003 mit einer Steigerung des Konzernumsatzes (Außenumsatz einschließlich Mehrwertsteuer) um 148 Millionen Euro oder 2,7 Prozent auf rund 5,6 (Vorjahr: 5,4) Milliarden Euro abgeschlossen. ”Damit haben wir die angestrebte Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent trotz der ausgeprägten Konsumflaute noch leicht übertroffen und deutlich besser abgeschnitten als die Branche”, erklärte AVA-Vorstandssprecher Helmut Metje am Dienstag in Bielefeld. Für die ersten elf Monate 2003 hatte das Statistische Bundesamt einen Umsatzrückgang im deutschen Einzelhandel von 1,1 Prozent gemeldet.

Im für die gesamte Branche besonders schwierigen vierten Quartal verringerte sich der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,3 Prozent. Der Umsatz der Vertriebsgesellschaften blieb mit minus 0,1 Prozent so gut wie konstant.

Der Jahresumsatz der Vertriebsgesellschaften erhöhte sich um 2,4 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dazu trugen die unter ”Marktkauf” firmierenden Sparten unterschiedlich bei. Während die SB-Warenhäuser ihren Umsatz um 1,5 Prozent steigerten, kamen die Verbrauchermärkte auf ein Plus von 2,4 Prozent. Die Baumarktsparte, für die Ende 2002 ein umfangreiches Sanierungsprogramm eingeleitet worden war, verzeichnete ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Das Optik-Filialunternehmen Krane, an dem die AVA seit 1989 eine Beteiligung in Höhe von 75 Prozent hält, steigerte seinen Umsatz um 27,2 Prozent. Ein großer Teil dieses Rekord-Wachstums ist auf vorgezogene Brillenbestellungen im Zusammenhang mit der Anfang 2004 wirksam gewordenen Gesundheitsreform zurückzuführen. Im Dezember betrug die Umsatzsteigerung 117 Prozent.

Die russische Tochtergesellschaft Marktkauf Rus kam mit ihrem am 6. Februar 2003 in Moskau eröffneten Einkaufszentrum (SB-Warenhaus und Baumarkt) auf einen Umsatz von 58 Millionen Euro. Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen von gut 50 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die Gesamt-Verkaufsfläche ist 2003 durch Neueröffnungen und Erweiterungen um rund 76.000 qm gewachsen. Über das Einkaufszentrum Moskau hinaus sind zwei SB-Warenhäuser (Prisdorf und Bremen-Vegesack), zwei Verbrauchermärkte (Bremen-Blumenthal und Seelze) und vier Baumärkte (Ahlen, Prisdorf, Marl, Bremen-Blumenthal) neu hinzugekommen. Das SB-Warenhaus in Bergheim wurde an einen Wettbewerber abgegeben. Der Baumarkt in Warstein wurde geschlossen.

Zum Jahresende 2003 verfügte Marktkauf in Deutschland über 126 SB-Warenhäuser, 65 Verbrauchermärkte und 148 Baumärkte. Bei Krane hat sich die Zahl der Filialen um drei auf 91 erhöht.

Hinsichtlich des Ergebnisses bestätigte Metje die bereits früher geäußerte Einschätzung, dass der Konzernjahresüberschuss 2003 deutlich höher sein werde als im Vorjahr (2002: 20,6 Millionen Euro).

Quelle: Bielefeld [ ava ]

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