aji Rezo Komèsyal

piblisite Entènèt ap travay - ak sa a nan tèm long la espesyalman. Sa a te montre Matyas Rothensee, piblisite rechèch efikasite pa Bèlen rechèch sou mache kare konpayi je sou Medientreffpunkt santral Almay la. Nan prezantasyon li nan yon panèl ki byen ale nan reyinyon endistri nan Leipzig Rothensee pale sitou sou bezwen an idantifye nan syans l 'enplisit efè pwofondè nan piblisite sou entènèt. An konsekans, itilizatè aksepte yo jan sa yo pa vre souvan, epi yo pa ka sonje espesyalman. Men, chanjman atitid pozitif nan pwodwi yo mezirab. Ladan l 'bay manti efè a enplisit nan sikològ yo. imaj Mak ka konsa fòm sou entènèt byen. Menm si efè a eksplisit gen dekline byen vit, enplisit a kenbe pi long lan. Se konsa, Banner tou aji san yo pa klike, di chèchè a, espesyalman pou imaj la mak gen Se konsa, sa kap fèt sou entènèt, efè enpòtan.

Für Klaus Nadler, bei IP Deutschland unter anderem mit TV- und Online-Werbung für die Sendergruppe RTL beschäftigt, sind solche Antworten wichtig für die Branche. "Wir hecheln den Verbrauchergewohnheiten hinterher, müssen unseren Kunden aber auch Sicherheit bieten, dass und wie Werbung wirkt." Ähnlich äußerte sich Daniel Haberfeld, von SevenOne Media, Vermarkter für ProSieben und Sat1. Er will wissen, wie TV- und Online-Aktivitäten mit Blick auf eine gemischte Nutzung sein müssen, wie TV-Programme und Websites zusammen genutzt werden und wie integrierte Werbung aussehen muss.  Für ihn ergänzen dabei die impliziten Methoden die explizite Forschung zur Schaffung eines  Gesamtbilds.

Für Regula Bathelt, von der Agentur SMACK Communications, kommen solche Ergebnisse nicht überraschend. "So funktioniert Kommunikation", sagt sie, weist aber darauf hin, dass es klare Linien geben müsse und Glaubwürdigkeit. Sie wandte sich gegen Aktionismus im Netz, da es vor allem um die Frage gehe: "Wie erreiche ich den Käufer?" Schließlich gehe es den Unternehmen vor allem um das Verkaufen.

Auch mahnte Bathelt zur Vorsicht. Auf einem Hausbau-Portal mögen Banner für Solar-Anlagen nicht als störende Werbung empfunden, man müsse also dahin, wo die Zielgruppe ist. Auch Rothensee meint dazu, dass tiefere Werbewirkung gerade durch Zurückhaltung entsteht. Für Haberfeldt ist dies vor allem eine Frage der Kreativität, und laut Nadler werden immer neue Werbeformen ausprobiert. Es werde durchaus getestet, ob störende Pop-Ups zu geringerer Seiten-Nutzung führen:

"Im Idealfall spielen Nutzer mit der Werbung". Wichtig sei aber auch, existente Marken aus anderen Medien im Internet zu etablieren, auch wenn dies eine zum Teil etwas andere Ausrichtung verlange.

Sous: Leibzig [ots]

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