AVA trendi bozdu

Rekor satışlara sahip vinçler – Moskova'daki pazar alımı beklentileri aştı

Bielefeld perakende şirketi AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Consumer AG, 2003 mali yılını grup satışlarında (KDV dahil dış satışlar) 148 milyon euro veya yüzde 2,7 artışla yaklaşık 5,6 (önceki yıl: 5,4) milyar euroya çıkarak kapattı. AVA yönetim kurulu sözcüsü Helmut Metje Salı günü Bielefeld'de yaptığı açıklamada, "Bu nedenle, tüketimdeki belirgin düşüşe rağmen hedeflenen yüzde 2,5'lik satış artışını biraz aştık ve sektörden önemli ölçüde daha iyi bir performans sergiledik" dedi. Federal İstatistik Ofisi, 2003 yılının ilk on bir ayında Alman perakende satışlarında yüzde 1,1'lik bir düşüş bildirdi.

Özellikle tüm sektör için zorlu geçen dördüncü çeyrekte grup satışları geçen yılın aynı dönemine göre yüzde 0,3 düştü. Satış şirketlerinin satışları yüzde eksi 0,1'de neredeyse sabit kaldı.

Der Jahresumsatz der Vertriebsgesellschaften erhöhte sich um 2,4 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dazu trugen die unter ”Marktkauf” firmierenden Sparten unterschiedlich bei. Während die SB-Warenhäuser ihren Umsatz um 1,5 Prozent steigerten, kamen die Verbrauchermärkte auf ein Plus von 2,4 Prozent. Die Baumarktsparte, für die Ende 2002 ein umfangreiches Sanierungsprogramm eingeleitet worden war, verzeichnete ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Das Optik-Filialunternehmen Krane, an dem die AVA seit 1989 eine Beteiligung in Höhe von 75 Prozent hält, steigerte seinen Umsatz um 27,2 Prozent. Ein großer Teil dieses Rekord-Wachstums ist auf vorgezogene Brillenbestellungen im Zusammenhang mit der Anfang 2004 wirksam gewordenen Gesundheitsreform zurückzuführen. Im Dezember betrug die Umsatzsteigerung 117 Prozent.

Die russische Tochtergesellschaft Marktkauf Rus kam mit ihrem am 6. Februar 2003 in Moskau eröffneten Einkaufszentrum (SB-Warenhaus und Baumarkt) auf einen Umsatz von 58 Millionen Euro. Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen von gut 50 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die Gesamt-Verkaufsfläche ist 2003 durch Neueröffnungen und Erweiterungen um rund 76.000 qm gewachsen. Über das Einkaufszentrum Moskau hinaus sind zwei SB-Warenhäuser (Prisdorf und Bremen-Vegesack), zwei Verbrauchermärkte (Bremen-Blumenthal und Seelze) und vier Baumärkte (Ahlen, Prisdorf, Marl, Bremen-Blumenthal) neu hinzugekommen. Das SB-Warenhaus in Bergheim wurde an einen Wettbewerber abgegeben. Der Baumarkt in Warstein wurde geschlossen.

Zum Jahresende 2003 verfügte Marktkauf in Deutschland über 126 SB-Warenhäuser, 65 Verbrauchermärkte und 148 Baumärkte. Bei Krane hat sich die Zahl der Filialen um drei auf 91 erhöht.

Hinsichtlich des Ergebnisses bestätigte Metje die bereits früher geäußerte Einschätzung, dass der Konzernjahresüberschuss 2003 deutlich höher sein werde als im Vorjahr (2002: 20,6 Millionen Euro).

Quelle: Bielefeld [ ava ]

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