Wolfgang Schleicher zum Geschäftsführer der Deutschen Geflügelwirtschaft berufen

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) stellt sich neu auf: Am 1. Oktober 2022 hat Wolfgang Schleicher als Geschäftsführer die Verantwortung für die gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle in Berlin übernommen.
 
Zuletzt zeichnete Wolfgang Schleicher als Referatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten verantwortlich. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München-Weihenstephan führte ihn 2008 der Weg in den bayerischen Verwaltungsdienst. Weitere Stationen waren Brüssel, Berlin und München. Hier hat sich Schleicher ein großes nationales und internationales Netzwerk aufgebaut.

Wolfgang Schleicher verantwortet seit 1. Oktober 2022 satzungsgemäß in Personalunion die Geschäfte der fünf angeschlossenen Bundesverbände der Hähnchen-, Puten- und Gänseerzeuger sowie der Eierwirtschaft und der Schlachterei- und Verarbeitungsbetriebe. Gleichzeitig übernimmt er die Geschäftsführung der angeschlossenen Gesellschaften.

Der 45-jährige Schleicher ist gebürtiger Bayer und lebt im Landkreis Schwandorf. Mit seiner Verwaltungserfahrung sowie weitreichenden Erfahrungen auf den verschiedensten politischen Ebenen fühlt er sich für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet: „Die deutsche Geflügelwirtschaft hat über ihre gesamte Wertschöpfungskette hinweg massive Herausforderungen zu bewältigen. Ich werde alles daran setzen,  gemeinsam mit unseren Mitgliedern und  unseren nationalen wie europäischen Partnern nachhaltige und praxistaugliche Zukunftslösungen für die Branche zu erarbeiten.“

Die Berufung von Wolfgang Schleicher sei die ebenso richtige wie nachhaltige Weichenstellung für den Verband, unterstreicht ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke: „Der Vorstand hat sich in einem intensiven Auswahlverfahren einstimmig für Wolfgang Schleicher ausgesprochen. Mit ihm gewinnen wir eine erfahrene und zupackende Führungskraft. Wir sind überzeugt, dass er unserem Verband die richtigen Impulse zur Weiterentwicklung geben wird.“

Über den ZDG
Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. vertritt als berufsständische Dach- und Spitzenorganisation die Interessen der deutschen Geflügelwirtschaft auf Bundes- und EU-Ebene gegenüber politischen, amtlichen sowie berufsständischen Organisationen, der Öffentlichkeit und dem Ausland. Die rund 8.000 Mitglieder sind in Bundes- und Landesverbänden organisiert.

http://zdg-online.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen