El reumatisme danya els vasos sanguinis

Els atacs cardíacs i els ictus són més freqüents en pacients amb reumatisme

Les aproximadament 800 persones amb reumatisme inflamatori a Alemanya no només estan amenaçades pel dolor i els danys a les articulacions. Nous estudis mostren que el seu risc d'atac cardíac i ictus també és significativament més gran. El tractament precoç del reumatisme també podria protegir els afectats del dany vascular i les seves conseqüències fatals. La Societat Alemanya de Medicina Interna (DGIM) està compromesa amb teràpies efectives i aconsella als pacients que evitin riscos addicionals com el fum de la cigarreta. La inflamació sistèmica és un tema principal del 000è Congrés d'Internistes, que tindrà lloc del 119 al 6 d'abril de 9 a Wiesbaden.

L'artritis reumatoide, també coneguda com a reumatisme articular, és una de les malalties autoimmunes en què les defenses pròpies de l'organisme ataquen el seu propi teixit sa. L'atac va dirigit principalment als ossos. No obstant això, s'acompanyen d'una reacció inflamatòria a tot el cos, que també afecta els vasos sanguinis. "Per tant, els atacs cardíacs i els accidents cerebrovasculars es produeixen el doble de vegades en els que pateixen reumatisme que a la resta de la població", diu el professor Dr. mèdic Ulf Müller-Ladner, metge en cap de la Clínica Kerckhoff de Bad Nauheim. El risc d'atac cardíac dels pacients amb reumatisme és tan alt com el dels diabètics.

„Schon in den ersten Erkrankungsjahren einer entzündlichen Gelenkerkrankung lassen sich mit kardiologischen Funktionstests Veränderungen in den Arterien nachweisen“, berichtet Müller-Ladner im Vorfeld des 119. Internistenkongresses. Langfristig hätten Rheumapatienten deshalb unbehandelt ein deutlich erhöhtes Sterberisiko. Aber nicht nur bei aktivem Rheuma droht ein Herzinfarkt, so der Experte: „Auch beschwerdefreie Menschen mit positivem Rheumafaktor oder erhöhten rheumaspezifischen Autoantikörpern im Blut, sogenannten ACPA, haben bereits ein erhöhtes Atheroskleroserisiko.“ Diese Antikörper sind ein Zeichen eines überaktiven Immunsystems. Sei eine drohende entzündliche Gelenkerkrankung zu vermuten, sollten Betroffene einen internistischen Rheumatologen aufsuchen.

Die von Rheuma ausgehenden Risiken für den Körper sind ein weiterer Grund für eine konsequente Therapie, betont DGIM Kongresspräsidentin Professor Dr. med. Elisabeth Märker-Herman, Klinikdirektorin in Wiesbaden. Hilfreich seien neuere Medikamente, die die Signale der Entzündungsreaktion ausschalten. „Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass diese Biologika die Patienten auch vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützen“, sagt die Rheumaexpertin. Die Erfahrungen aus rheumatologischen Patientenregistern und epidemiologische Untersuchungen lassen hoffen, dass die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Rheumapatienten unter frühzeitiger Therapie sinkt.

Ähnlich wie bei Diabetikern ist es für Menschen mit Rheuma wichtig, dass Blutdruck, Blutzucker und Blutfette stimmen. „Angesichts des hohen Risikos sollten Ärzte etwa bei der Verschreibung von Cholesterinsenkern konsequent sein“, fordert DGIM Vorsitzende Professor Märker-Hermann. Kein Rheumapatient könne sich jedoch auf Medikamente allein verlassen. Auch wenn dies oft verwundert: Bewegung hilft. Ganz entscheidend ist bei Rheuma zudem, auf Zigaretten zu verzichten. Denn Tabakrauch wirkt hier zweifach negativ: Er fördert die Entzündung der Gelenke und setzt die Wirksamkeit der Medikamente herab.

Font: Wiesbaden [DGIM]

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