Anàlisi de consum i mitjans de comunicació 2009: dades de consum de manera més àmplia

VuMA com el primer estudi de mitjans de mercat amb estrangers de la UE

Actualment s'està publicant l'anàlisi actual del consum i dels mitjans, el VuMA 2009. És el primer estudi de mitjans de mercat basat en la població d'alemanys i estrangers de la UE de 14 anys o més que viuen a Alemanya. Això correspon a un potencial de 67.026 milions de persones. "En ampliar la base de dades per incloure els estrangers de la UE, seguim el camí seguit per Media-Analyse Radio", explica la portaveu de VuMA, Henriette Hoffmann. "Això permet als clients publicitaris comparar les dades de rendiment de la televisió i la ràdio sobre una base àmplia", afegeix el Dr. Michael Keller, portaveu adjunt de VuMA. El panel de televisió AGF/GfK inclou des de fa diversos anys el grup d'estrangers de la UE.

Mit der Aufnahme der EU-Ausländer kommt ein mit 2,16 Millionen Personen ab 14 Jahre beträchtliches Konsumpotenzial zum VuMA-Datenpool hinzu. Im Übrigen sind nach wie vor Auswertungen auf Basis der Deutschen allein möglich. Auftraggeber der VuMA sind ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S), RMS Radio Marketing Service und das ZDF Werbefernsehen. Die VuMA ist die wichtigste Markt-Media-Studie für die Planung von Radio und Fernsehen. Daten zur Mediennutzung lassen sich mit unterschiedlichsten Konsumdaten kombinieren: Enthalten sind rund 1.200 Marken aus den Bereichen schnelldrehende Konsumgüter (FMCGs), langlebige Gebrauchsgegenstände, Dienstleistungen/Handel und die Sinus-Milieus als psychografische Zielgruppeninformation.

Das Medienangebot deckt sämtliche wichtigen Fernseh- und Radioangebote ab: Die Leistungswerte von 172 Radiosendern und Kombinationen wurden an die ma 2008 Radio II Update angepasst. Beim Fernsehen sind es Nutzungsdaten zu 20 Fernsehsendern, u.a. zum ZDF, zur ARD, inkl. deren neun Regionalprogramme, sowie sämtliche großen privaten Angebote, die entsprechend an die Daten des AGF/GfK Fernsehpanels angepasst wurden. Die Anpassungen gewährleisten eine größtmögliche Währungskompatibilität.

Die Nutzer der Planungstools RadioXpert, MDS und mediMACH erhalten den Single-Source-Datenbestand kostenfrei und - sofern sie eine Sinus-Zertifizierung haben - inklusive der Milieus. Für die taktische Feinplanung von Fernsehensteht die VuMA unter PLAN-TV zur Verfügung. Werbungtreibende und Agenturen können jederzeit Zählungen bei den VuMA-Mitgliedern in Auftrag geben.

Download Berichtsband VuMA 2009

Der Berichtsband VuMA 2009 steht unter www.vuma.de als Download zur Verfügung. Darin sind alle Konsuminformationen für die Bevölkerung insgesamt sowie differenziert nach Geschlecht, Alter und Gebiet (alte/neue Bundesländer) dargestellt.

Untersuchungssteckbrief VuMA 2009

Auftraggeber

  • ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S)
  • RMS Radio Marketing Service
  • ZDF Werbefernsehen

Grundgesamtheit

  • Deutsche und EU-Ausländer ab 14 Jahren

Stichprobe

  • 23.362 Interviews

Untersuchungszeitraum

  • Welle 1: 8. Oktober bis 26. November 2006
  • Welle 2: 4. Februar bis 25. März 2007
  • Welle 3: 7. Oktober bis 25. November 2007
  • Welle 4: 3. Februar bis 23. März 2008

Auswahlverfahren

Random-Route

Befragungsart

  • Persönlich-mündliches Interview (Fernseh- und Radionutzung)
  • Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen (Konsumverhalten)

Quelle: Frankfurt / Hamburg / Mainz [ ots ]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació