El comerç en línia continua creixent

Expert web: la venda al detall en línia va créixer el 2012 a costa de la venda al detall estacionària

L'auge del comerç en línia està fent que les vendes al detall estacionari continuïn disminuint. Aquesta és la conclusió a la qual va arribar el Centre de Recerca eWeb de la Universitat de Niederrhein en la seva darrera projecció de vendes al detall el 2012. El Prof. Dr. Gerrit Heinemann ha comparat les vendes de venda al detall fora de línia i en línia i en treu la conclusió: "La venda al detall en línia ofereix cada cop més als minoristes estacionaris una carrera per els seus diners".

L'Associació Alemanya de Comerç (HDE) informa d'un augment de les vendes de l'1,5 al 2 per cent per a tot el sector minorista. A més del creixement del sector en línia, aquests es deuen principalment a l'augment del 3,3 per cent dels preus dels aliments. Si traieu els aliments de l'equació, el comerç no alimentari el 2012 probablement va ser estable al voltant dels 211 milions, segons Heinemann.

Nach Schätzungen des Mönchengladbacher Professors für Managementlehre und Handel hat im gleichen Zeitraum der Online-Handel für Non-Food-Produkte um 21 Prozent oder ca. 4,4 Milliarden Euro auf rund 25,4 Milliarden Euro zulegen können. „Das bedeutet für den stationären Non-Food-Handel ohne Online folglich einen nominalen Rückgang um 2,6 Prozent auf 185,4 Milliarden Euro. Dieser nominale Rückgang entspricht bei rund 1,8 Prozent Preissteigerungsrate einem realen Umsatzverlust von mindestens vier Prozent, der je nach Warengruppe noch deutlicher ausfällt“, sagt Heinemann.

So war die Entwicklung in den verschiedenen Handelsbranchen im vergangenen Jahr unterschiedlich. Gemessen am Branchenumsatz lagen Medien/Tonträger 2012 mit einem Online-Anteil von über 20 Prozent an der Spitze. Bücher erreichten im Handel zwischen Unternehmen und Endverbraucher (B2C-Umsatz) sogar einen Online-Anteil von nahezu 40 Prozent, wovon Amazon drei Viertel des Online-Marktes auf sich vereinen dürfte. In digitaler Form sind mit E-Büchern rund 200 Millionen Euro umgesetzt worden, so dass diese bereits fünf Prozent Anteil ausmachen dürften. Neben Medien/Tonträgern haben auch Computer und Computerzubehör den 20-Prozent-Onlineanteil geknackt.

Die nächstfolgende Warengruppe Elektronik und Elektroartikel kommt auf rund 16 Prozent, gefolgt von Textil/ Bekleidung/Schuhen mit rund 14 Prozent. Größeren Nachholbedarf gibt es weiterhin bei Do-it-yourself- Produkten/ Garten/ Heimwerken mit nur 2,5 Prozent Online-Anteil. „In diesen Warengruppen tut sich insbesondere der stationäre Handel schwer mit dem Thema Internet, obwohl einige Erfolgsbeispiele zeigen, dass gerade sperrige und großvolumige Artikel onlinetauglich sind“, sagt Heinemann.

Quelle: Mönchengladbach [ HS Niederrhein ]

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