La higiene també pateix l'economia
"Si l'èxit empresarial disminueix, algunes empreses de les indústries de càtering, fleca i carnisseria redueixen l'ajuda temporal i el personal de neteja que realment necessiten. Com a resultat, els esforços d'higiene estan disminuint", diu el Dr. Eberhard Büker, cap del departament de vigilància dels aliments, deixa clara la connexió. També cal destacar que les empreses van ajornar les mesures de manteniment per motius de costos o renuncien a inversions a llarg termini a causa de les incerteses perspectives de futur. Dr. Büker considera que aquesta evolució és extremadament preocupant pel que fa a la higiene dels aliments: "No ha de ser que la higiene mori abans de l'operació".
Bei 41,8 Prozent der Kontrollen stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2003 Mängel fest. Im Vorjahr waren es lediglich 30,2 Prozent gewesen. Diese Beanstandungen werden unterteilt in schwere Mängel, Mängel und geringe Mängel. Während die schweren Mängel leicht von 1,4 auf 1,1 Prozent zurückgingen, nahmen geringe Mängel von 18,9 auf 24,4 Prozent und Mängel von 9,9 auf 16,2 Prozent zu. Bei den Überprüfungen wurden insgesamt 1.936 Proben gezogen, von den 15,8 Prozent beanstandet wurden. Die Kontrolleure leiteten 280 Ermittlungsverfahren ein und verschickten 78 Bußgeldbescheide.
Dass selbst Aus- und Weiterbildung nicht immer dazu angetan ist, Mängel zu beheben, auch um diese Erfahrung wurden die Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung reicher. Trotz umfangreicher Informationen und einer Fortbildungsveranstaltung für die heimischen Eisverkäufer, die im Frühjahr 2003 im Sitzungssaal des Kreishauses stattfand, ging die Beanstandungsquote bei Speiseeis und Sahne nicht nach unten. Nach wie vor wurden bei 17 Prozent der Überprüfungen Mängel festgestellt.
Quelle: Soest [ Kreis Soest ]