Aventis té permís per retenir les accions de Rhodia

La Comissió aprova els canvis a les condicions de la fusió

La Comissió Europea ha aprovat una sol·licitud d'Aventis per vendre la seva participació del 49% restant a Wacker-Chemie en lloc de la participació restant a Rhodia. La Comissió va aprovar la fusió entre Hoechst i Rhône-Poulenc el 1999, que va crear Aventis, subjecta a la desinversió d'actius per resoldre problemes de competència. Des de llavors, el deteriorament de la situació financera de Rhodia ha dificultat les vendes. La venda de la participació de Wacker-Chemie té la mateixa finalitat, ja que els problemes de competència van derivar de la superposició entre aquestes dues empreses.

La Comissió va aprovar condicionalment la fusió entre Hoechst i Rhône-Poulenc l'agost de 1999 (vegeu IP/99/626). L'empresa combinada va passar a anomenar-se Aventis.

Eine der Verpflichtungen bestand im Verkauf aller Anteile Rhône-Poulencs in Höhe von 67,3% am Chemieunternehmen Rhodia. Das Management von Rhodia mußte von dem der Wacker-Chemie, einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen Hoechst und der Wacker-Familie, bis zum endgültigen Verkauf von Rhodia getrennt bleiben. Dies sollte eine Koordinierung der Aktivitäten der beiden Unternehmen auf den Märkten für Silicondichtungsmittel, Siliconelastomere und Polymerpulver verhindern.

Obwohl Rhône-Poulenc 42,3% seiner Anteile schon im Jahre 1999 und weitere 9,9% im Jahre 2003 an Credit Lyonnais verkaufte, ist es mit rund 15% immer noch der größte Aktionär von Rhodia.

Angesichts der sich fortsetzenden Verschlechterung der Finanzlage Rhodias und der bevorstehenden Umstrukturierung des Unternehmens hat Aventis die Kommission gebeten, die Rhodia-Verpflichtung durch eine Verpflichtung zu ersetzen, seinen Anteil von 49% an der Wacker-Chemie innerhalb eines vertraulichen Zeitraums zu veräußern. Aventis verpflichtet sich, das Management von Wacker-Chemie und Rhodia weiterhin getrennt zu halten.

Die Kommission stimmt dem Austausch der Rhodia- durch die neue Wacker- Chemie- Verpflichtung zu, um angesichts der finanziellen Schieflage Rhodias und der dringenden Notwendigkeit, die Ungewißheit über die Kapaitalstruktur von Rhodia zu beenden, Rhodias Umstrukturierung zu erleichtern.

Die Kommission und die Antitrustbehörden der USA berieten sich über den Antrag, da die Rhodia-Verpflichtung gegenüber beiden Wettbewerbsbehörden gegeben worden war.

Font: Brussel·les [eu]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació