AVA a augmenté à contre-courant

Grues avec des ventes record - l'achat sur le marché à Moscou a dépassé les attentes

L'entreprise commerciale de Bielefeld AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG a clôturé l'exercice 2003 avec une augmentation de son chiffre d'affaires consolidé (ventes externes TVA comprise) de 148 millions d'euros ou 2,7 % à environ 5,6 (année précédente : 5,4) milliards d'euros. "Nous avons ainsi légèrement dépassé l'objectif d'augmentation des ventes de 2,5% malgré la chute prononcée de la consommation et avons réalisé des performances nettement meilleures que l'industrie", a déclaré le porte-parole du conseil d'administration d'AVA, Helmut Metje, mardi à Bielefeld. Pour les onze premiers mois de 2003, l'Office fédéral de la statistique a signalé une baisse de 1,1 % des ventes dans le commerce de détail allemand.

Au quatrième trimestre, particulièrement difficile pour l'ensemble du secteur, les ventes consolidées ont chuté de 0,3% par rapport à la même période de l'année précédente. Les ventes des sociétés de vente sont restées plus ou moins constantes à moins 0,1 %.

Der Jahresumsatz der Vertriebsgesellschaften erhöhte sich um 2,4 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dazu trugen die unter ”Marktkauf” firmierenden Sparten unterschiedlich bei. Während die SB-Warenhäuser ihren Umsatz um 1,5 Prozent steigerten, kamen die Verbrauchermärkte auf ein Plus von 2,4 Prozent. Die Baumarktsparte, für die Ende 2002 ein umfangreiches Sanierungsprogramm eingeleitet worden war, verzeichnete ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Das Optik-Filialunternehmen Krane, an dem die AVA seit 1989 eine Beteiligung in Höhe von 75 Prozent hält, steigerte seinen Umsatz um 27,2 Prozent. Ein großer Teil dieses Rekord-Wachstums ist auf vorgezogene Brillenbestellungen im Zusammenhang mit der Anfang 2004 wirksam gewordenen Gesundheitsreform zurückzuführen. Im Dezember betrug die Umsatzsteigerung 117 Prozent.

Die russische Tochtergesellschaft Marktkauf Rus kam mit ihrem am 6. Februar 2003 in Moskau eröffneten Einkaufszentrum (SB-Warenhaus und Baumarkt) auf einen Umsatz von 58 Millionen Euro. Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen von gut 50 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die Gesamt-Verkaufsfläche ist 2003 durch Neueröffnungen und Erweiterungen um rund 76.000 qm gewachsen. Über das Einkaufszentrum Moskau hinaus sind zwei SB-Warenhäuser (Prisdorf und Bremen-Vegesack), zwei Verbrauchermärkte (Bremen-Blumenthal und Seelze) und vier Baumärkte (Ahlen, Prisdorf, Marl, Bremen-Blumenthal) neu hinzugekommen. Das SB-Warenhaus in Bergheim wurde an einen Wettbewerber abgegeben. Der Baumarkt in Warstein wurde geschlossen.

Zum Jahresende 2003 verfügte Marktkauf in Deutschland über 126 SB-Warenhäuser, 65 Verbrauchermärkte und 148 Baumärkte. Bei Krane hat sich die Zahl der Filialen um drei auf 91 erhöht.

Hinsichtlich des Ergebnisses bestätigte Metje die bereits früher geäußerte Einschätzung, dass der Konzernjahresüberschuss 2003 deutlich höher sein werde als im Vorjahr (2002: 20,6 Millionen Euro).

Quelle: Bielefeld [ ava ]

Commentaires (0)

Aucun commentaire n'a encore été publié ici

Écrire un commentaire

  1. Postez un commentaire en tant qu'invité.
Pièces jointes (0 / 3)
Partagez votre position