QS nediet database tal-antibijotiċi għall-annimali tar-razzett

Aktar minn 29.500 razzett tat-tjur u tal-ħnieżer huma mmonitorjati mis-sistema QS

QS. Is-sistema tal-ittestjar tiegħek għall-ikel. beda programm wiesa' ta' monitoraġġ u tnaqqis tal-antibijotiċi fl-1 ta' April 2012 bl-ikkummissjonar tad-database tal-antibijotiċi VetProof. Aktar minn 25.500 farm tal-ħnieżer u 4.000 farm tat-tjur mid-dar u barra bħalissa huma inklużi fid-database. Il-veterinarji fl-irziezet huma obbligati li jirrappurtaw l-amministrazzjoni kollha tal-antibijotiċi fid-database.

„Mit dem Antiobiotika-Monitoring im QS-System erfassen wir etwa 90 Prozent der Schweinemast und 95 Prozent der Geflügelmast in Deutschland. Die gemeldeten Daten geben uns einen genauen Einblick in die gegenwärtige Praxis der Antibiotika-Abgabe an Nutztiere. Diese Daten werden wir zur intensiven Beratung der Landwirtschaft und - sofern erforderlich – auch zur Einleitung konkreter Reduzierungsmaßnahmen nutzen“, so Dr. Hermann-Josef Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH in Bonn.

Das Antibiotika-Monitoring für die Geflügelmastbetriebe im QS-System läuft seit dem 1. April 2012. Nach der Registrierung von insgesamt 4.090 geflügelhaltenden landwirtschaftlichen Betrieben ist die Erfassung aller Antibiotika-gaben in der Geflügelmast angelaufen. Bereits Ende 2012 wird eine erste Auswertung für die Hähnchenmastbetriebe im QS-System möglich sein.

Seit dem 1. September 2012 läuft auch das Antibiotika-Monitoring im Bereich der Schweinemast. Insgesamt 25.436 Schweinemastbetriebe sind in der Datenbank registriert, bereits mehr als 420 Tierärzte haben sich für die Teilnahme am QS-Antibiotika-Monitoring angemeldet – mit täglich steigender Tendenz.

Mit Blick auf den Beschluss des Bundeskabinetts vom 19. September 2012  erklärt Dr. Nienhoff: „Solange keine staatliche Antibiotika-Datenbank läuft, werden wir im Antibiotika-Monitoring und im Bestreben der Wirtschaft um eine Reduzierung auf die Daten setzen, die wir in unserem System von den praktizierenden Tierärzten erhalten. Im Hinblick auf die staatliche Antibiotika-Datenbank ist gegenwärtig alles offen. Wenn absehbar ist, dass eine staatliche Datenbank kommt, werden wir gemeinsam mit der Verwaltung, den Landwirten und den Tierärzten nach Wegen der Zusammenarbeit suchen. Denn eine doppelte Datenerfassung kann und darf es an dieser Stelle nicht geben.“

Was ist QS

Die QS Qualität und Sicherheit GmbH ist Systemgeber und Träger des QS-Prüfsystems für Lebensmittel. Die von QS definierten Standards legen für alle Stufen der Wertschöpfungskette – von der Futtermittelwirtschaft bis zum Lebensmitteleinzelhandel – strenge, nachprüfbare Produktionskriterien fest. Die stufenübergreifende Überwachung dieser Kriterien sowie die Rückverfolgbarkeit der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und der daraus hergestellten Lebens-mittel kennzeichnen das System. Nahezu 106.000 Unternehmen aus den Bereichen Futtermit-tel, Landwirtschaft, Schlachtung/Zerlegung, Verarbeitung, Fleischerhandwerk, Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel sowie mehr als 24.000 Unternehmen aus dem Bereich Frisches Obst, Gemüse, Kartoffeln haben sich bislang für die Teilnahme am QS-Prüfsystem für Lebensmittel entschieden.

Sors: Bonn [QS]

Kummenti (0)

S’issa, l-ebda kummenti ma ġew ippubblikati hawn

Ikteb kumment

  1. Poġġi kumment bħala mistieden.
Mehmużin (0 / 3)
Aqsam il-lokalità tiegħek