Ofis işyerinde hijyen

Masanızı, klavyenizi ve telefonunuzu düzenli olarak temizleyin / ellerinizi düzenli olarak yıkayıp kurulayın / buzdolabının içindekileri kontrol edin

Hijyen aynı zamanda normal ofis işyerlerinde de en önemli ve son noktadır.Zamanla ortalama bir masada çok sayıda bakteri birikerek sağlığı olumsuz yönde etkileyebilir. Bunun nedeni, örneğin kendi elleriniz veya klavyedeki çatlaklara yiyecek artıklarının düşmesi olabilir. "Özellikle soğuk mevsimde işyerinde hijyene dikkat etmek mantıklı. Ellerinizi düzenli olarak iyice yıkamak en büyük önceliktir" diye açıklıyor doktor Dr. Wiete Hirschmann, TÜV Rheinland İş Sağlığı ve Güvenliği Bölüm Başkanı.

Die meisten Keime lauern auf Arbeitsmaterialien, Schreibtischflächen, Computertastatur, Telefon und Türklinken. Auch hier ist deshalb eine regelmäßige Reinigung sehr sinnvoll. "Zur Reinigung der Tastatur und Maus eignet sich ein in Alkohol getränktes feuchtes Tuch. Auch Glasreiniger ist geeignet. Der Fachhandel bietet zudem verschiedene Reinigungsutensilien an", so Dr. Hirschmann.

Doch die größten Überträger von Millionen Keimen bleiben ungewaschene Hände. Das Problem: Weil Menschen im Schnitt etwa alle vier Minuten ihr Gesicht berühren, gelangen Krankheitserreger über die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase in den Körper und breiten sich aus. Beim Händewaschen ist auch das richtige Abtrocknen wichtig. Eine Studie von TÜV Rheinland hat bereits im Jahr 2005 gezeigt, dass Papierhandtücher im Vergleich zu Textilrollen oder Handtüchern die Keimanzahl am besten reduzieren. Und besser Hände weg von Heißlufttrocknern: Sie vermehren die Keimzahl auf den Händen sogar ganz erheblich. Auch das hat TÜV Rheinland 2011 erneut im Hinblick auf die in Mode gekommenen Hochgeschwindigkeitslufttrockner im Vergleich zu Papiertüchern festgestellt. Ein weiterer Tipp von Dr. Hirschmann: "Es ist sinnvoll, Ringe beim Händewaschen und Abtrocknen abzunehmen, da sich unter ihnen leicht durch die Restfeuchtigkeit Keime vermehren können."

Ein weiterer Sammelplatz für Keime ist in vielen Büros leider auch die Küche mit ihren Küchenzeilen und Kühlschränken. Deshalb gilt nach Ansicht der Gesundheitsexpertin auch hier: "Arbeitsflächen und Kühlschrank immer wieder reinigen. Wenn Lebensmittel verdorben sind, sollten diese auch aussortiert werden. Das hilft ebenfalls, die Keimzahl zu dezimieren", erklärt die TÜV Rheinland-Gesundheitsexpertin.

Quelle: Köln [ TÜV Rheinland ]

Yorumlar (0)

Burada henüz bir yorum yayınlanmadı

Bir yorum Yaz

  1. Konuk olarak bir yorum gönderin.
Ekler (0 / 3)
Konumunuzu paylaşın