Unternehmen

VLIM’s – Der Firmenname hält was er verspricht

BRC- und IFS-Zertifizierung erneuert – „Preis der Besten“ in Gold als Auszeichnung für nachhaltige Qualität

Firmennamen können mehr. So ist bei der VLIM’s Handels GmbH & Co. KG die Firmierung ein Qualitätsversprechen, steht doch VLIM’s für „Vorgefertigte Lebensmittel In Meisterqualität serviert“. Dass VLIM’s dieses Versprechen ernst nimmt zeigen die zum Jahresbeginn erneuerten Zertifizierungen nach BRC und IFS mit „higher level“.

Neben dieser Bestätigung für eine gute Produktionspraxis kann das Flensburger Unternehmen aber auch eine hohe Auszeichnung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vorweisen. Die Fördestädter erhielten bereits zum 12. mal den „Preis der Besten“ in Gold. Mit dieser renommierten Qualitätsauszeichnung honoriert die DLG die nachhaltige Qualität von Unternehmen der europäischen Lebensmittelwirtschaft. Der „Preis der Besten“ wird nur an Unternehmen vergeben, die über viele Jahre Spitzenleistungen bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Wurst und Schinken erreicht haben. Um den „Preis der Besten“ in Gold zu erzielen, müssen Unternehmen über fünfzehn Jahre hinweg ihre Qualitätsleistungen durch Prämierungen bei den jährlichen DLG-Qualitätstests unter Beweis gestellt haben.

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Dawn Meats, Irland, und Westfleisch eG, Deutschland, bündeln Vertriebsaktivitäten für frisches Rindfleisch in Frankreich

Die irische Dawn-Meats Gruppe und der deutsche Fleischvermarkter Westfleisch, zwei der größten Rindfleischproduzenten in Europa, streben ein gemeinsames Vertriebskonzept für frisches Rindfleisch auf dem französischen Markt an. Als Handels-, Vertriebs- und Distributionsplattform für beide Häuser soll die im zentralfranzösischen Montbazon nahe Tours ansässige Tochtergesellschaft der Iren „Dawn Meat France“ genutzt und ausgebaut werden.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, das in den Heimatländern produzierte Rindfleisch konzentriert, zielgerichtet und synergetisch in Frankreich zu vermarkten. Die entsprechenden Verträge, die die Zusammenarbeit regeln, wurden Ende 2009 unterschrieben.

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D & S Fleisch GmbH spart 2 Gigawatt Gas mehr als erwartet

Erfolgreicher Start für Biogasanlagen

Seit Anfang Oktober 2009 bezieht die D&S Fleisch GmbH, einer der führenden Schlacht- und Zerlegebetriebe, einen Teil ihrer benötigten Wärme aus zwei Biogasanlagen, die von heimischen Landwirten betrieben werden. Dank dieser Kooperation mit zwei Landwirten aus dem näheren Umkreis können nun mehr als 12 Gigawatt Erdgas eingespart werden – 2 Millionen Kilowatt mehr als ursprünglich angedacht. Das eingesparte Energievolumen entspricht ca. 25% des jährlichen Gesamtbedarfes.

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Unternehmensberatung Fusshöller wurde als Materialeffizienzberater registriert

Bundesweite Fördermöglichkeiten für Materialeffizienzberatung

Unternehmensberater Stephan Fusshöller, Diplom Kaufmann und Metzgermeister wurde als Materialeffizienzberater bei der demea in Berlin registriert. Damit ist er der bisher einzige Berater, der eine geförderte Beratung zur Materialeffizienz in der Fleischwirtschaft deutschlandweit durchführten darf.

„Die Materialkosten stellen mit Abstand den größten Kostenblock für den Fleischer dar. Laut Branchenvergleich des DFV beläuft sich die Materialeinsatzquote in den Betrieben zwischen 45 % und 47 %. Durch Analyse des Materialeinkaufs, der Materialauswahl und dessen Verwendung sind Einsparpotenziale von 5-8 % durchaus möglich. Das kann je nach Betriebsgröße bis zu einem sechsstelligen Betrag ausmachen, der das Betriebsergebnis sofort verbessert.“, so Unternehmensberater Stephan Fusshöller, der im März eine große Informationsveranstaltung mit mehreren Top Referenten zu diesem Thema in Köln organisieren wird.

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TönniesFleisch erhält Exportgenehmigung für China

Chinesisches Expertengremium prüft deutsche Betriebe und empfiehlt TönniesFleisch - Sehr hohe Produktsicherheit, Hygiene und Transparenz bestätigt - Biologische Einheit von Schlachtung, Zerlegung und Verpackung am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück entscheidend für Exportgenehmigung

Der größte deutsche Schweinefleischvermarkter TönniesFleisch erhält eine Exportgenehmigung für China und wird so binner kürzester Zeit seine Produkte in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt anbieten können.

"Das ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung", sagt Josef Tillmann, Geschäftsführer von TönniesFleisch. "Nach eingehender Prüfung sind wir neben der Beck GmbH in Neu-Kupfer aktuell das einzige deutsche Unternehmen, das die hohen Anforderungen der chinesischen Behörden hinsichtlich Produktsicherheit, Hygiene, Rückverfolgbarkeit und der Produktionsprozesse erfüllt. Das ist einmal mehr ein Ausweis für die besondere Qualität unserer Produkte."

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Nabenhauer Verpackungen ist Fairness-Partner

Fairness Stiftung verleiht Urkunde

Als Fairness-Partner darf sich die Verkaufsagentur für Folienverpackungen, Nabenhauer Verpackungen GmbH in Dietmannsried, seit November 2009 bezeichnen. Die Handelsvertretung für Verpackungsfolien für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie wurde nach eingehender Prüfung erfolgreich in die Fairness-Stiftung aufgenommen.

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Bestes Fleisch im besten Licht

„Das Leben ist zu kurz, um bei der Qualität zu sparen.“

Noch vor wenigen Monaten befand sich in der Mittelstraße 8 in ein Modegeschäft – heute geht es hier im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“. Im Mai 2009 hat Fleischermeister Horst Albrecht eine weitere Filiale seiner Traditions-Fleischerei Albrecht eröffnet und bietet neben hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung auch eine breite Auswahl an Feinkost-Produkten. Im „Bistro-Bereich“ des Verkaufsraums haben die zahlreichen Stammkunden der Albrechts die Gelegenheit, sich bei deftigen Snacks, frischen Salaten oder einem hausgemachten Mittagsimbiss zu stärken. Für die passende Einkaufs- und Wohlfühl-Atmosphäre im neuen Ladenlokal sorgt Lichttechnik von BÄRO.

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BERGER Schinken mit Qualitätsoffensive

Produktion aus heimischen Rohstoffen wird weiter forciert

In Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, AMA-Chef Stephan Mikinovic und hochrangigen Vertretern von Handelsketten und Umweltorganisationen hat der niederösterreichische Fleischwarenspezialist BERGER am Donnerstag in Wien seine mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Schinkenspezialitäten und die neue Schweinefleisch-Produktpalette "Regional. optimal. gentechnikfrei" präsentiert. Firmenchef Rudolf Berger betonte, die Produktion aus heimischen Rohstoffen werde weiter forciert, er wolle ein Zeichen setzen.

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Adler baut weiter auf Wachstum

Bei guter Geschäftsentwicklung will der führende Hersteller von Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Schwarzwald ambitionierte Zukunftspläne umsetzen. Dazu gehören der Ausbau des Premium-Sortiments und verstärkte Aktivitäten in den Exportmärkten.

Die Hans Adler OHG mit Hauptsitz in Bonndorf legte im laufenden Geschäftsjahr in Absatz und Umsatz deutlich zu. „Wir sind bislang über Plan“, kommentiert der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Adler das Ergebnis. „Und wir haben ehrgeizige Ambitionen für die Zukunft.“

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Erster Kunden-Beirat im Lebensmitteldiscount

PENNY Kunden-Beirat tagt zum ersten Mal / 45 Kunden-Beiräte erleben zwei Tage lang PENNY hautnah

Fast 8.000 Kunden waren im Juli diesen Jahres dem Aufruf des Discounters PENNY unter dem Motto "mitbestimmen, verbessern und verändern" gefolgt, sich als Mitglied für den neuen PENNY Kunden-Beirat zu bewerben. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Ideen und Anregungen der Kunden aktiver in die Gestaltung des Angebots einzubeziehen und damit die Kundenorientierung langfristig zu steigern. "Als Händler haben wir eigentlich nur eine Aufgabe, Kunden Bedürfnisse zu befriedigen, wer dies am schnellsten, besten, nachhaltigsten, aber auch am fairsten kann, der wird langfristig auch den größten Erfolg haben. Das wissen wir und daher haben den PENNY Kunden-Beirat gegründet", so Armin Rehberg Vorstand der REWE Group zuständig für das Discountgeschäft.

Um den Kunden der 2.400 Filialen in Deutschland noch näher zu sein, ist der PENNY Kunden-Beirat in 7 geographische Regionen gegliedert. Für jede Region wird ein Kunden-Beirat gewählt. Aus diesen regionalen Beiräten werden jeweils Sprecher/innen gewählt, die die regionalen PENNY Kunden-Beiräte auf nationaler Ebene vertreten. "Das ist innovativer, frischer Discount wie wir Ihn verstehen", so Armin Rehberg, der für das Discountgeschäft zuständige REWE Group-Vorstand. "Der PENNY Kunden-Beirat ist für uns das optimale Instrument um PENNY noch besser, noch regionaler und damit noch kundenorientierter auszurichten".

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