Unternehmen

D & S Fleisch GmbH spart 2 Gigawatt Gas mehr als erwartet

Erfolgreicher Start für Biogasanlagen

Seit Anfang Oktober 2009 bezieht die D&S Fleisch GmbH, einer der führenden Schlacht- und Zerlegebetriebe, einen Teil ihrer benötigten Wärme aus zwei Biogasanlagen, die von heimischen Landwirten betrieben werden. Dank dieser Kooperation mit zwei Landwirten aus dem näheren Umkreis können nun mehr als 12 Gigawatt Erdgas eingespart werden – 2 Millionen Kilowatt mehr als ursprünglich angedacht. Das eingesparte Energievolumen entspricht ca. 25% des jährlichen Gesamtbedarfes.

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Unternehmensberatung Fusshöller wurde als Materialeffizienzberater registriert

Bundesweite Fördermöglichkeiten für Materialeffizienzberatung

Unternehmensberater Stephan Fusshöller, Diplom Kaufmann und Metzgermeister wurde als Materialeffizienzberater bei der demea in Berlin registriert. Damit ist er der bisher einzige Berater, der eine geförderte Beratung zur Materialeffizienz in der Fleischwirtschaft deutschlandweit durchführten darf.

„Die Materialkosten stellen mit Abstand den größten Kostenblock für den Fleischer dar. Laut Branchenvergleich des DFV beläuft sich die Materialeinsatzquote in den Betrieben zwischen 45 % und 47 %. Durch Analyse des Materialeinkaufs, der Materialauswahl und dessen Verwendung sind Einsparpotenziale von 5-8 % durchaus möglich. Das kann je nach Betriebsgröße bis zu einem sechsstelligen Betrag ausmachen, der das Betriebsergebnis sofort verbessert.“, so Unternehmensberater Stephan Fusshöller, der im März eine große Informationsveranstaltung mit mehreren Top Referenten zu diesem Thema in Köln organisieren wird.

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TönniesFleisch erhält Exportgenehmigung für China

Chinesisches Expertengremium prüft deutsche Betriebe und empfiehlt TönniesFleisch - Sehr hohe Produktsicherheit, Hygiene und Transparenz bestätigt - Biologische Einheit von Schlachtung, Zerlegung und Verpackung am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück entscheidend für Exportgenehmigung

Der größte deutsche Schweinefleischvermarkter TönniesFleisch erhält eine Exportgenehmigung für China und wird so binner kürzester Zeit seine Produkte in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt anbieten können.

"Das ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung", sagt Josef Tillmann, Geschäftsführer von TönniesFleisch. "Nach eingehender Prüfung sind wir neben der Beck GmbH in Neu-Kupfer aktuell das einzige deutsche Unternehmen, das die hohen Anforderungen der chinesischen Behörden hinsichtlich Produktsicherheit, Hygiene, Rückverfolgbarkeit und der Produktionsprozesse erfüllt. Das ist einmal mehr ein Ausweis für die besondere Qualität unserer Produkte."

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Nabenhauer Verpackungen ist Fairness-Partner

Fairness Stiftung verleiht Urkunde

Als Fairness-Partner darf sich die Verkaufsagentur für Folienverpackungen, Nabenhauer Verpackungen GmbH in Dietmannsried, seit November 2009 bezeichnen. Die Handelsvertretung für Verpackungsfolien für die Fleisch- und Wurstwarenindustrie wurde nach eingehender Prüfung erfolgreich in die Fairness-Stiftung aufgenommen.

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Bestes Fleisch im besten Licht

„Das Leben ist zu kurz, um bei der Qualität zu sparen.“

Noch vor wenigen Monaten befand sich in der Mittelstraße 8 in ein Modegeschäft – heute geht es hier im wahrsten Sinne des Wortes „um die Wurst“. Im Mai 2009 hat Fleischermeister Horst Albrecht eine weitere Filiale seiner Traditions-Fleischerei Albrecht eröffnet und bietet neben hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung auch eine breite Auswahl an Feinkost-Produkten. Im „Bistro-Bereich“ des Verkaufsraums haben die zahlreichen Stammkunden der Albrechts die Gelegenheit, sich bei deftigen Snacks, frischen Salaten oder einem hausgemachten Mittagsimbiss zu stärken. Für die passende Einkaufs- und Wohlfühl-Atmosphäre im neuen Ladenlokal sorgt Lichttechnik von BÄRO.

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BERGER Schinken mit Qualitätsoffensive

Produktion aus heimischen Rohstoffen wird weiter forciert

In Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, AMA-Chef Stephan Mikinovic und hochrangigen Vertretern von Handelsketten und Umweltorganisationen hat der niederösterreichische Fleischwarenspezialist BERGER am Donnerstag in Wien seine mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Schinkenspezialitäten und die neue Schweinefleisch-Produktpalette "Regional. optimal. gentechnikfrei" präsentiert. Firmenchef Rudolf Berger betonte, die Produktion aus heimischen Rohstoffen werde weiter forciert, er wolle ein Zeichen setzen.

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Adler baut weiter auf Wachstum

Bei guter Geschäftsentwicklung will der führende Hersteller von Wurst- und Schinkenspezialitäten aus dem Schwarzwald ambitionierte Zukunftspläne umsetzen. Dazu gehören der Ausbau des Premium-Sortiments und verstärkte Aktivitäten in den Exportmärkten.

Die Hans Adler OHG mit Hauptsitz in Bonndorf legte im laufenden Geschäftsjahr in Absatz und Umsatz deutlich zu. „Wir sind bislang über Plan“, kommentiert der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Adler das Ergebnis. „Und wir haben ehrgeizige Ambitionen für die Zukunft.“

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Erster Kunden-Beirat im Lebensmitteldiscount

PENNY Kunden-Beirat tagt zum ersten Mal / 45 Kunden-Beiräte erleben zwei Tage lang PENNY hautnah

Fast 8.000 Kunden waren im Juli diesen Jahres dem Aufruf des Discounters PENNY unter dem Motto "mitbestimmen, verbessern und verändern" gefolgt, sich als Mitglied für den neuen PENNY Kunden-Beirat zu bewerben. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Ideen und Anregungen der Kunden aktiver in die Gestaltung des Angebots einzubeziehen und damit die Kundenorientierung langfristig zu steigern. "Als Händler haben wir eigentlich nur eine Aufgabe, Kunden Bedürfnisse zu befriedigen, wer dies am schnellsten, besten, nachhaltigsten, aber auch am fairsten kann, der wird langfristig auch den größten Erfolg haben. Das wissen wir und daher haben den PENNY Kunden-Beirat gegründet", so Armin Rehberg Vorstand der REWE Group zuständig für das Discountgeschäft.

Um den Kunden der 2.400 Filialen in Deutschland noch näher zu sein, ist der PENNY Kunden-Beirat in 7 geographische Regionen gegliedert. Für jede Region wird ein Kunden-Beirat gewählt. Aus diesen regionalen Beiräten werden jeweils Sprecher/innen gewählt, die die regionalen PENNY Kunden-Beiräte auf nationaler Ebene vertreten. "Das ist innovativer, frischer Discount wie wir Ihn verstehen", so Armin Rehberg, der für das Discountgeschäft zuständige REWE Group-Vorstand. "Der PENNY Kunden-Beirat ist für uns das optimale Instrument um PENNY noch besser, noch regionaler und damit noch kundenorientierter auszurichten".

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EDEKA verzichtet auf Verkauf bedrohter Fischarten

Verzicht: Aal, Wildstör, Hai und Rochen verschwinden aus Sortiment - Verpackt: Bereits ein Drittel der EDEKA-Eigenmarken tragen MSC-Siegel - Veröffentlicht: „EDEKA-Leitlinien Nachhaltiger Fisch“ - Vernetzt: Enger Dialog mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft

Die Hamburger EDEKA-Gruppe, führender Lebensmitteleinzelhändler und mit mehr als 2.000 Frischfischtheken auch einer der bedeutendsten Fischhändler in Deutschland, nimmt Produkte von Aal, Wildstör, Hai und Rochen aus ihren Sortimenten. Die Fischarten gelten nach internationalen Kriterien als bedroht und werden bereits heute auf EDEKA-Großhandelsebene nicht mehr gehandelt. In den vergangenen neun Monaten wurde das Angebot an entsprechenden Artikeln gegenüber dem Vorjahr bereits um mehr als 90 Prozent reduziert. Auf Einzelhandelsebene werden die Fisch-Theken bis Mitte 2010 umgestellt sein. „Unser Ziel ist der komplette Verzicht auf diese bedrohten Fischarten“, so EDEKA-Vorstandschef Markus Mosa. „Fisch in seiner Vielfalt muss auch als gesundes Nahrungsmittel dauerhaft erhalten bleiben. Dazu tragen wir mit unserem Engagement bei.“ Die Maßnahme ist ein Baustein der neuen EDEKA-Einkaufspolitik für Fisch und Meeresfrüchte, die im Rahmen der langfristigen Kooperation Anfang des Jahres gemeinsam mit dem World Wide Fund For Nature (WWF) auf den Weg gebracht wurde. Sie sieht vor, dass ab 2012 nur noch Produkte aus bestandserhaltender und umweltschonender Fischerei bzw. Aquakultur in den Märkten der EDEKA-Gruppe angeboten werden.

Erst Anfang der Woche hatte der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) in Kopenhagen die Empfehlung ausgesprochen, den maximalen Schutz des Aals in allen Entwicklungsstadien zu gewährleisten.

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Coop Schweiz verpflichtet sich zur Optimierung ihrer Eigenmarken

Weitreichendes Versprechen gegenüber actionsanté des BAG

Coop hat sich gegenüber actionsanté zur Reduktion des Salz- und Zuckergehalts sowie zur Optimierung der Fettqualität ihrer Eigenmarken verpflichtet. Coop will dazu beitragen, dass der Konsum von ernährungsphysiologisch kritischen Inhaltsstoffen reduziert wird. Im Branchenvergleich ist Coop insbesondere beim reduzierten Salzgehalt bei Broten bereits heute fortschrittlich. Das Aktionsversprechen gegenüber dem Bundesamt für Gesundheit BAG

Coop hat für actionsanté per Ende 2010 ambitiöse Ziele festgelegt. Ernährungsphysiologisch kritische Produkte werden systematisch geprüft. Der Salz- und Zuckergehalt der Eigenmarken wie beispielsweise Qualité & Prix, Betty Bossi und Naturaplan wird reduziert, zudem wird auf optimale Fettqualität geachtet. «Bei den Optimierungen legen wir höchsten Wert auf die sensorische Qualität», sagt Kathrin Rapp Schürmann, Leiterin Fachstelle Ernährung bei Coop. «Aussehen, Konsistenz und Geschmack sind entscheidende Faktoren, damit die Produkte nicht an Beliebtheit einbüssen.»

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Alnatura wächst im Jubiläumsjahr 2009 wieder zweistellig und erwirtschaftet erstmals über 360 Millionen Umsatz

Mit einem wieder zweistelligen Umsatzplus konnte Alnatura das Geschäftsjahr 2008/2009 zum 30. September abschließen. Das hessische Bio-Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 361 Millionen Euro und damit eine Steigerung von 18 Prozent zum Vorjahr. Dies gab der Gründer und geschäftsführende Alleingesellschafter Götz Rehn auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt. Damit wächst Alnatura weiterhin deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der im Kalenderjahr 2009 um schätzungsweise zwei Prozent zulegen wird. Zehn neue Filialen: Alnatura baut Marktführerschaft aus

Zehn neue Super Natur Märkte hat Alnatura im vergangenen Geschäftsjahr eröffnet. Mit heute 53 Märkten in 35 Städten baut das Unternehmen damit seine Marktführerschaft unter den Filialisten der Bio-Supermärkte aus. Stärkstes Bundesland ist weiterhin Baden-Württemberg mit 17 Filialen, es folgen Hessen mit zwölf, Rheinland-Pfalz, Berlin und Bayern mit je fünf Filialen. Neu in Hessen sind der Alsbacher Markt in unmittelbarer Nähe der Unternehmenszentrale und eine vierte Filiale in Frankfurt.

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