Unternehmen
FRUTAROM Acquires the Savory Functional Systems Activities of CHR. HANSEN GROUP in Germany
The activity’s 2008 sales totaled about Euro 5.6 M - FRUTAROM continues to implement rapid growth strategy and to carry out attractive Acquisitions
Frutarom Industries Ltd. (LSE: FRUTq, TASE: FRUT, OTC: FRUTF) ("Frutarom") announced that it has signed an agreement to acquire the Savory activity and assets of Chr. Hansen A/S (hereunder: "CH") in Germany, in consideration for a cash payment of approximately US$ 7.3 million (Euro 5.275 million). The activity's 2008 sales (for the financial year ending on August 31, 2008) totaled approximately US$ 7.7 M (about Euro 5.6 M). In the last 9 months, the sales of the acquired activity demonstrated growth and reached approximately US$ 7 M (about Euro 5 M)The Savory Functional Systems activities of CH develops, produces and markets unique and innovative savory solutions (the non-sweet taste spectrum), including flavors, seasoning compounds and functional ingredients for the food industry, with special emphasis on the fields of processed meat and convenience food. The acquired activity holds an extensive customer base, mainly among leading meat producers in Germany, and export activities to Scandinavia and UK. This activity is extremely synergetic to Frutarom's German activities, Gewurzmuller and Nesse, acquired in 2007 and 2006.
Jade Schlachthof Wilhelmshaven übernimmt Rinderschlachthof der Vosding-Gruppe
Erhöhung der Schlachttage / Schaffung weiterer Arbeitsplätze
Die zur Tönnies-Gruppe gehörende Jade Schlachthof Wilhelmshaven GmbH übernimmt zum 01. Juli 2009 den Rinderschlachthof der Unternehmensgruppe Vosding in Wilhelmshaven. Neuer Geschäftsführer wird Burkhard Stärk, vormals geschäftsführender Gesellschafter bei der Vosding-Gruppe.Jade Schlachthof Wilhelmshaven setzt die Produktion nicht nur mit allen bisherigen 45 Arbeitsplätzen fort, sondern hat bereits fünf zusätzliche aufgebaut.
CFG Deutschland: Umfangreiche Maßnahmen für Absatz- und Umsatzwachstum
Neues Management – neue Strategie
Ende letzten Jahres fusionierte die französische Groupe Smithfield und die spanische Campofrio zur europäischen Campofrio Food Group (CFG). Im Zuge dessen wurde die Aoste SB GmbH im Januar umbenannt in CFG Deutschland GmbH. Sie ist für Vertrieb und Marketing des Aoste SB-Portfolios im deutschen Markt verantwortlich. Um den Marktanteil auszubauen, hat Diana Walther, Geschäftsführerin CFG Deutschland GmbH, zunächst ein neues Management-Team aufgebaut.
CFG Managementteam v.l.n.r:
ZENTRAG eG und Gilde Südwest GmbH übernehmen den Lebensmittelgroßhändler vk Kranz GmbH in Wittlich
Konsequente Fortsetzung der Akquisitionspolitik
Die Zentralgenossenschaft des deutschen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG (Frankfurt), hat zum 1.Juli 2009 gemeinsam mit der Gilde Südwest GmbH den Lebensmittelgroßhändler vk Kranz GmbH mit Sitz in Wittlich bei Trier übernommen. Die ZENTRAG und die Gilde Südwest halten zusammen 75 Prozent der Anteile. 25 Prozent verbleiben beim ehemaligen Eigentümer Markus Kranz.Die vk Kranz GmbH besteht seit 80 Jahren und bietet ein Produktprogramm von über 3000 Artikeln an. Dazu gehören unter anderem Molkereiprodukte, Wurst- und Fleischwaren, Feinkost, Getränke, Tiefkühlprodukte und Konserven. Das Großhandelsunternehmen ist vor allem im Raum Trier/Koblenz tätig und beliefert eine breites Kundenspektrum, das von Metzgern und Bäckern bis hin zu Krankenhäusern, Gastronomiebetrieben und Altenheimen reicht.
Nabenhauer Verpackungen übernimmt Packbusiness.de
Logische Erweiterung seiner Internet-Präsenz
Nabenhauer Verpackungen hat auch das Verpackungslexikon im Netz (www.verpackungslexikon.de), das virtuelle Verpackungsverzeichnis (www.verpackungsverzeichnis.de), die Gruppe „Folienverpackungen“ mit über 1300 Mitgliedern auf der Businessplattform Xing sowie einen Online-Shop ins Leben gerufen.Konsequenter Schritt ist die Übernahme des Verpackungsportals www.packbusiness.de, das 2006 gestartet wurde. Das Verpackungsportal, das einige Zeit brach gelegen hat, wird nun aktualisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.
VION unternimmt weiteren Schritt in der Steuerung der Food-Aktivitäten
VION hat bereits angekündigt, dass ab dem 31. Dezember 2009 Herr Dr. Uwe Tillmann die Funktion des CEO und Vorstandsvorsitzenden ausüben wird, Herr Ton Vernaus die des CFO und Herr Dirk Kloosterboer die des stellvertretenden Vorsitzenden und COO von VION Ingredients. VION unternimmt einen weiteren Schritt in der Steuerung der Food-Aktivitäten, indem diese Kernaktivität den beiden COOs Ton Christiaanse und Peter Beckers unterliegt. Herr Ton Christiaanse ist weiterhin für VION Food UK verantwortlich; Herr Peter Beckers übernimmt die Verantwortung für VION Food Netherlands, Germany und International.
Bundesehrenpreise 2009: Deutsche Qualitätselite ausgezeichnet
24 Spitzenbetriebe der Back- und Fleischwarenbranche in Berlin geehrt – Höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat jetzt die jeweils zwölf besten Unternehmen der deutschen Back- und Fleischwarenbranche mit den Bundesehrenpreisen ausgezeichnet. Die Siegerehrung der Spitzenbetriebe fand im Berliner Opernpalais Unter den Linden statt. In feierlichem Rahmen überreichte der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller gemeinsam mit dem Präsidenten der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft), Carl-Albrecht Bartmer, die Medaillen und Urkunden. Der Bundesehrenpreis ist die höchste Auszeichnung, die Unternehmen der deutschen Back- und Fleischwarenbranche erreichen können. Die Preisträger haben bei den letztjährigen Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse in vergleichbaren Betriebsgrößen erzielt.
Gruppenfoto: Die Bundesehrenpreisträger 2009 der Fleischwarenbranche.
Tulip Food Service - seit 30 Jahren Partner im GV-Markt
Eine dänisch-deutsche Erfolgsgeschichte
Die Tulip Food Service GmbH wurde im Jahre 1979 von der Danish Prime K/S als Tochterunternehmen für den deutschen GV-Markt unter der Firmierung Dänenfürst gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Kiel war damals einer der Pioniere für Convenience-Fleischprodukte im deutschen Markt. Mit Schnitzeln und Frikadellen der Marke „Danish Prime“ wurde vor 30 Jahren der Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg gelegt.In diesen vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen auf dem deutschen Markt eine hohe Kompetenz für tiefgekühlte Fleischerzeugnisse in Premium-Qualität erworben. Bei den Partnern des Großhandels und den GV-Profis steht Tulip für Know-how, Innovationen und ein breites, trendgerechtes und kundenorientiertes Sortiment.
Food-Service-Technik-Spezialist Bizerba und der ERP-Branchenspezialist CSB System schließen Kooperation für Iberoamerika und Benelux-Länder
Kompetenzen gebündelt - IT-Einsatz optimiert Geschäftsprozesse und Intralogistik
Die Anforderungen an modernes Logistikmanagement in der Nahrungsmittelindustrie, insbesondere im Fresh Food Sektor, steigen beständig. Gleichzeitig fordert erhöhter Kostendruck kontinuierliche Innovationsbemühungen im Informations- und Materialfluss in der internen Logistik. Aus diesem Grund haben der schwäbische Technologiehersteller Bizerba, Spezialist für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Servicetechnik, und CSB System International, Anbieter innovativer und branchenspezifischer Softwarelösungen für die gesamte operative und strategische Unternehmensführung und -steuerung mit deutschem Sitz in Geilenkirchen, eine Kooperation für die Iberoamerika-Region sowie die Benelux-Staaten geschlossen. Die Vereinbarung wurde auf der Anuga Foodtech im März in Köln unterzeichnet.„Wir wollen gezielt unsere Kompetenzen bündeln, so dass alle Beteiligten profitieren, zuallererst natürlich unsere gemeinsamen Kunden aus dem Fresh Food Bereich “, sagt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba. Kickoff der Kooperation für die Region Iberoamerika war im Mai auf der internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel-Technologie BTA in Barcelona. „Ziel der Vereinbarung ist es, die Intralogistik und die Geschäftsprozesse des Kunden durch professionellen IT-Einsatz zu optimieren“, berichtet Udo Hensen, Geschäftsführer bei CSB. „Denn unsere jeweiligen Stärken ergänzen sich perfekt. Diese Synergien müssen wir nutzen.“