Unternehmen

Lebensmittel Zeitung führt erste Arbeitgeberstudie Handel durch

"Es macht Spaß, hier zu arbeiten" - Fach- und Führungskräfte geben ihren Unternehmen Traumnoten

Der Lebensmitteleinzelhandel ist als Arbeitgeber weit besser als sein Ruf. Das ist das Fazit der ersten "Arbeitgeberstudie Handel" der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).

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GILDE foodservice GmbH stellt sich neu auf

Neue Geschäftsführer intensivieren das bundesweite Netzwerk zur Versorgung von Kunden aus dem GV Bereich

Thorsten Tischer (39 J.) ist seit dem 1. April 2011 neuer Geschäftsführer der GILDE foodservice GmbH (GFS), die vor drei Jahren von der ZENTRAG, der Zentralgenossenschaft des Europäischen Fleischergewerbes gegründet wurde. Thorsten Tischer ist seit September 2010 als Vertriebsleiter bei der GILDE foodservice tätig, zuvor war er fünf Jahre Vertriebsleiter und Prokurist bei der Döllinghareico GmbH. Eine weitere berufliche Station war die Position des Verkaufsleiters GV bei Alpenhain Camembert-Werk. Der ausgebildete Diplom-Betriebswirt setzt sein Hauptaugenmerk bei der GILDE foodservice auf die Erweiterung des Kundenspektrums sowie den einheitlichen Auftritt der Gruppe, das nationale Kernsortiment und den Ausbau der Eigenmarke „GILDE Profiline“.

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Eichenhof-Fleisch für die Grill-WM

EGO unterstützt die Grillweltmeisterschaft mit ihrem Qualitätsfleisch – Vom 20. bis 22. Mai 2011 treten in Gronau fast 90 Grillteams aus aller Welt an – Auch die „Teufels-Griller“, das Profiteam der Eichenhof-Fleischerei Lang aus Bremen, sind dabei

Die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) unterstützt mit ihrem Eichenhof-Fleisch erstmals die Grill-Weltmeisterschaft. Vom 20. bis 22. Mai treten im westfälischen Gronau die besten Grillteams aus aller Welt gegeneinander an. In fünf Gängen müssen sie zeigen, was sie am Grill drauf haben. Doch die Wettkampfregeln sind hart: Viele Zutaten sind exakt vorgegeben. Das Bremer Profiteam „Teufels-Griller“ will sich nach erfolgreichen Teilnahmen an der Deutschen Grillmeisterschaft jetzt mit der großen Konkurrenz messen.

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Generationswechsel bei Döllinghareico

Ole Dölling übernimmt Führung

Ole Dölling (33) übernimmt ab sofort die Führung des norddeutschen Wurstwarenherstellers Döllinghareico. Er stellt damit bereits die vierte Generation des im Jahre 1907 gegründeten Familienunternehmens. Ole Döllling übernimmt das Ruder von seinem Vater Claus Döllling (66), mit dem er schon seit zwei Jahren als Doppelspitze die Geschicke der Firma geleitet hatte. Claus Dölling bleibt Döllinghareico in der Funktion des Vorsitzenden des Beirates erhalten.

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Migros 2010: auf gutem Kurs

Die Migros hat 2010 ihre führende Position im Schweizer Markt behauptet, dies trotz massiven Preisabschlägen, bescheidener Expansion und währungsbedingten Umsatzrückgängen im Reisegeschäft. So nahm der Gruppenumsatz um CHF 93,4 Mio. (+0.4%) auf total CHF 25,04 Mrd. zu. Der Detailumsatz erhöhte sich um 0.8% auf CHF 21,20 Mrd. (real +2.9%). Der EBIT der Migros-Gruppe beträgt CHF 1,176 Mrd., was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von CHF 23,1 Mio. entspricht. Der Gruppengewinn erhöhte sich um CHF 5,3 Mio. auf CHF 851,6 Mio. Erneut investierte die Migros 2010 knapp CHF 1,5 Mrd. (+0.7%). Per Ende Jahr beschäftigte die Migros insgesamt 83'616 Personen, davon 3'328 Lernende (+2.0%) in über 40 verschiedenen Berufen. „2010 war für die Migros ein sehr gutes Jahr“, freut sich Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). „Es ist uns gelungen, mit verschiedenen Innovationen, noch attraktiveren Sortimenten, massiven Preissenkungen, höheren Kundenfrequenzen, grösseren Abverkaufsmengen und konsequentem Kostenmanagement das bereits ausgezeichnete operative Ergebnis des Vorjahres sogar noch zu übertreffen.“

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RAPS und FLEDI wachsen zusammen

Frische Produkte und pastöse Mischungen für die gesamte Lebensmittelindustrie

Das Gewürzunternehmen RAPS aus Kulmbach und FLEDI, der Spezialist für die Herstellung von Frischeprodukten und pastösen Mischungen in Versmold, wachsen nach dem Verkauf der Fledi-Anteile an RAPS im Juli 2010 weiter zusammen. Der Vertrieb geht bereits gemeinsame Wege. Damit werden Synergieeffekte genutzt und die Kundenbetreuung in der Fleisch- und Lebensmittelindustrie weiter intensiviert.

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Die Coop-Gruppe wächst stetig und auf solider Basis

Für die Zukunft gerüstet

Die Schweizer Coop-Gruppe hatte 2010 ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr. Sie konnte den Jahresgewinn um 40 Millionen Franken auf 470 Millionen Franken steigern. Damit konnte Coop ihre solide Basis weiter verbreitern und ist für die Zukunft bestens gerüstet. Der Nettoerlös der Coop-Gruppe legte, trotz erheblicher Preissenkungen und nachlassender Konsumentenstimmung in der zweiten Jahreshälfte, um 305 Millionen Franken oder 1,6 % auf 19,0 Milliarden Franken zu. Das vergangene Jahr war für Coop von wichtigen strategischen Entscheiden geprägt, welche auch künftig die solide Unternehmensbasis verbreitern. Unabhängig davon konnte Coop 2010 im Kerngeschäft weiter wachsen, die Kundenfrequenz erhöhen und ihre Produktivität weiter steigern.

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Starkes 2010 für die Bell-Gruppe

Der Schweizer Fleischverarbeiter Bell hat seine Leaderposition 2010 weiter ausgebaut. Bei einem Nettoerlös von CHF 2,58 Mrd. (+1,4 %) wuchs das operative Resultat auf Stufe EBIT auf CHF 101,2 Mio. (+6,5 %) und der Jahresgewinn auf CHF 64,5 Mio. (+16,1 %). Vor allem das Wachstum bei den wertschöpfungsstarken Sortimenten führte zum guten Ergebnis. Der Verwaltungsrat beantragt eine Erhöhung der Dividende um CHF 10 pro Aktie.

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Neue Dimension im Dialog mit den Kunden

VAN HEES startet einen serviceorientierten Internetauftritt

Pünktlich zum Jahresbeginn startete die VAN HEES GmbH, Walluf, ihre neue Internetpräsenz www.van-hees.com, die für das Unternehmen eine neue Dimension im Dialog mit den Kunden darstellt. Sie ist nicht nur optisch ansprechend und überaus benutzerfreundlich aufgebaut, sondern vor allem voll auf die Bedürfnisse der fleischwirtschaftlichen Unternehmen ausgerichtet. Dabei steht der Servicegedanke ganz im Vordergrund.

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