Verbände

Verbraucher wollen Herkunftskennzeichnung auch in der Gastronomie

Berlin, 6. September 2016. Brasilianisches Hähnchenbrustfilet im Lieblingsrestaurant, Chicken Wings aus Thailand im Imbiss um die Ecke, polnisches Putenschnitzel mittags auf dem Kantinentablett – oder doch ein deutsches Brathendl in der Mensa? Woher unser Geflügelfleisch in der Gastronomie kommt, wissen wir in den seltensten Fällen...

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Naturdarmhandel bewegt sich auf hohem Niveau

Hamburg, im September 2016 – Wurst im Naturdarm ist weltweit gefragt: Im Geschäftsjahr 2015 verzeichnete der deutsche Naturdarmhandel einen Gesamtaußenhandelsumsatz von 841 Millionen Euro. Damit liegt der Wert mit 4,8 Prozent leicht unter dem Vorjahresergebnis, konsolidiert sich aber weiterhin auf hohem Niveau. Während der Export in Wert und Menge leicht zurückging, stieg der Import mengenmäßig erneut an...

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Tarifabschluss im Fleischerhandwerk

München, den 27.07.2016 │ In konstruktiven Verhandlung zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und dem Landesinnungsverband des bayerischen Fleischerhandwerks (LIV) wurde in der zweiten Verhandlungsrunde am 27. Juli eine Einigung erzielt: Die Mindestentgelte steigen zum 1. Juli 2016 um 2,5 %...

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330. Meistervorbereitungslehrgang

Seine persönliche Anerkennung und den Respekt des bayerischen Fleischerhandwerks sprach Konrad Ammon jun., Landesinungsmeister des Fleischerverbandes Bayern, den erfolgreichen Teilnehmern des 330. Meistervorbereitungslehrganges der Fleischerschule Augsburg in der Handwerkskammer für Schwaben aus...

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EU-Kommission soll zu „vegetarischen/veganen“ Fleischersatzprodukten Stellung nehmen

Frankfurt am Main, 29.06.2016. Der Deutsche Fleischer-Verband fordert mehr Wahrheit und Klarheit in der allgemeinen Debatte um „vegetarische Schnitzel“ und andere Fleischersatzprodukte. DFV-Vizepräsident Eckart Neun: „Zunehmend werden vegetarische oder vegane Produkte unter Verwendung der eingeführten Bezeichnungen von Fleischerzeugnissen in den Verkehr gebracht. Diese Fleischersatzprodukte haben weder in Zusammensetzung noch in Geschmack mit den traditionellen Erzeugnissen wie Wurst und Schinken etwas gemeinsam.“ So komme es nach Ansicht des Verbandes nicht alleine auf ein ähnliches Aussehen an, entscheidend für die Erfüllung der Verbrauchererwartung seien zudem Geruch, Konsistenz und vor allem Geschmack...

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DFV veröffentlicht Praxishandbuch für Ausbildungsbetriebe

Frankfurt. Im Rahmen der Gemeinschaftswerbung hat der Deutsche Fleischer-Verband ein Praxishandbuch für Ausbildungsbetriebe entwickelt. Die rund dreißigseitige Veröffentlichung mit dem Titel „NACHWUCHS FINDEN. NACHWUCHS BINDEN.“ ist Teil der Nachwuchswerbekampagne „Ausbildung im Fleischerhandwerk – anders als du denkst“ und erläutert einerseits die Funktionen des Nachwuchswerbeportals fleischerberufe.de, andererseits gibt das Heft hilfreiche Hinweise zur Nachwuchsgewinnung im Allgemeinen...

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Zeigen, wer man ist und was man kann

Öffentlichkeitsarbeit, zu zeigen, wer man ist, was man will und was man kann, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Fleischerinnung. Die Innung, ihr Obermeister und ihre Mitglieder vertreten das Fleischerhandwerk in der Region gegenüber der Politik, den Medien und eben der Öffentlichkeit. Um diese Leistung anzuerkennen, zeichnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Fleischerhandwerks jedes Jahr Innungen, die mit besonders ausgefallenen und wirksamen Kampagnen oder Aktionen aufgefallen sind, mit dem Rudolf-Kunze-PR-Preis aus. Dabei soll der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis nicht nur die Arbeit der ausgezeichneten Innungen belohnen, er soll ebenso als Vorbild, Anreiz und Ideenquelle für andere Fleischerinnungen dienen...

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Quiz um Wurst-Geographie ergänzt Nachwuchswerbung

Frankfurt. Der Deutsche Fleischer-Verband hat im Rahmen der Nachwuchswerbung ein unterhaltsames Online-Quiz zur Geographie der deutschen Wurst erstellen lassen. Das Quiz, mit dem auf spielerische Art die Vielfalt traditioneller handwerklicher Wurst dargestellt werden soll, wurde im Rahmen der IFFA erstmal erprobt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun steht es auf der Nachwuchswerbe-Plattform fleischerberufe.de zum Online-Spielen zur Verfügung. Da das Wurst-Geographie-Quiz auf allen Arten von internetfähigen Endgeräten spielbar ist, eignet es sich auch gut zum Einsatz bei Nachwuchswerbeveranstaltungen oder Tagen der offenen Tür. Voraussetzung ist lediglich ein Internetzugang...

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Branchentreffen der deutschen Putenwirtschaft

Magdeburg, 10. Juni 2016. Bei seiner Mitgliederversammlung in dieser Woche hat sich der im Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG) organisierte Verband Deutscher Putenerzeuger e. V. (VDP) intensiv mit der Situation der Branche und der Wahrnehmung durch Öffentlichkeit und Politik befasst. Deutliche Worte fand VDP-Vorsitzender und ZDG-Vizepräsident Thomas Storck dabei für Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), die anlässlich des 30. Geburtstags ihres Ministeriums vor wenigen Tagen erneut eine radikale Kurskorrektur in der Agrarpolitik angemahnt und sich mit Blick auf die Größe der einzelnen landwirtschaftlichen Betriebe...

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Abstimmung im EU-Parlament: Deutsche Geflügelwirtschaft fordert europaweite Herkunftskennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel

Berlin, 11. Mai 2016. Im Sinne einer umfassenden Verbraucherinformation unterstützt die deutsche Geflügelwirtschaft die geplante Abstimmung des Europäischen Parlamentes zur Einführung einer verpflichtenden Herkunftskennzeichnung für verarbeitete Lebensmittel. In der morgigen Sitzung des EU-Parlamentes wird über einen entsprechenden Entschließungsantrag des Ausschusses für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mit der Forderung nach einer obligatorischen Angabe des Ursprungslandes für verarbeitete Lebensmittel abgestimmt: Wir fordern alle EU-Parlamentarier auf, sich für eine europaweit verpflichtende Herkunftskennzeichnung einzusetzen“, untermauert Dr. Thomas Janning als Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft in diesem Zusammenhang die von der Branche bereits seit langem gefor- derte Angabe des Herkunftslandes bei eihaltigen Lebensmitteln und Geflügelfleisch, das als Zutat verwendet wird...

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BLL stellt sich breiter auf

BLL geht gestärkt in die Zukunft – Agenda 2020 erfolgreich abgeschlossen

Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) hat seine umfangreichen internen Reformberatungen, die sogenannte Agenda 2020, erfolgreich abgeschlossen und geht gestärkt und mit uneingeschränktem Rückhalt der Mitglieder in die Zukunft. Als Grundsatz der BLL-Arbeit gilt weiterhin die Verantwortung für die gesamte  Lebensmittelkette und damit die konsensorientierte Ausrichtung für eine breit aufgestellte, produkt- und stufenübergreifende Kommunikation.

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