La indústria càrnia sovint subestima la importància de les activitats de RSE

Científics de Bonn estan investigant la implementació de la sostenibilitat i la responsabilitat social a la indústria càrnia

"Fes el bé i parla'n...": aquesta vella saviesa de relacions públiques també s'aplica als temes de sostenibilitat i responsabilitat social corporativa, que són cada cop més importants a la indústria alimentària. Les demandes socials es fan cada cop més a la indústria càrnia, en particular. Per a les empreses de la cadena de valor de la carn, la comunicació sobre les seves activitats en l'àmbit de la RSC (Responsabilitat Social Corporativa) hauria de ser, per tant, molt important com a potencial avantatge competitiu sobre els minoristes. Per tal d'obtenir una visió inicial de la comunicació de les empreses, es va dur a terme una enquesta (no representativa) per part dels empleats del departament d'Investigació de mercats de la indústria agrícola i alimentària de la Universitat de Bonn a l'InterMeat 2010 a Düsseldorf. L'enquesta es va dur a terme com a part del projecte FIN-Q.NRW (Research Network Innovation through Quality Communication), que té com a objectiu millorar la comunicació de qualitat a la indústria càrnia de Renània del Nord-Westfàlia. Un dels tres focus principals tracta sobre el possible desenvolupament d'estàndards de RSC o almenys recomanacions per a la indústria càrnia.

Wo steht die Fleischwirtschaft bei der Kommunikation von CSR-Aktivitäten an ihre Geschäftspartner?

Um dies herauszufinden wurden insgesamt 154 Unternehmen auf der Messe InterMeat befragt. Lediglich 39 (25%) konnten Informationen über ihre CSR-Aktivitäten in wenigstens einem der drei Bereiche Umwelt, Soziales und Tierwohlbefinden zur Verfügung stellen. Hierbei lag der Anteil der deutschen Unternehmen mit 31% höher als der der ausländischen Unternehmen (11 %). Berücksichtigt wurden sowohl mündliche wie schriftliche Informationen zu der Thematik. Es zeigte sich, dass Unternehmen, die über ihre CSR-Aktivitäten berichten konnten, zu drei Viertel nach einem oder mehreren Qualitätsstandards zertifiziert waren (z.B. QS, IFS, BRC, Bio). Sind Betriebe verpflichtet und darin geschult, routinemäßig bestimmte Prozessabläufe zu erfassen, erleichtert dies offenbar auch die Darlegung von CSR-Aktivitäten. Die Befragung zeigte außerdem, dass Mitarbeiter nicht immer in der Lage waren über CSR-Maßnahmen Auskunft zu geben, weil diese offenbar nicht ausreichend unternehmensintern kommuniziert wurden.

Die Erhebung liefert damit keine Bestandsaufnahme der in der Branche vorhandenen CSR-Aktivitäten und deren Kommunikation über andere Kanäle. Aufbauend auf den vorliegenden Ergebnissen wollen die Bonner Wissenschaftler in einer weiteren Umfrage einen Überblick über das bereits in der Fleischwirtschaft umgesetzte CSR-Engagement der Unternehmen geben. Außerdem soll geprüft werden, welche Möglichkeiten es gibt, CSR-Aktivitäten im Rahmen von Standards und Zertifizierungen umzusetzen und damit die Kommunikation unternehmensextern wie unternehmensintern zu verbessern.

Das Projekt FIN-Q.NRW wird vom Land Nordrhein-Westfalen und dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert und vom internationalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk GIQS e.V. an der Bonner Universität koordiniert.

Quelle: Bonn [ GIQS ]

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