Tendències de compres: augmentar la fidelitat a la marca amb la disminució de la disciplina de compra

Amb més freqüència, més curt i més del previst: així és com els consumidors compren avui

Una freqüència de compres més alta, juntament amb un temps més curt de temps als mercats caracteritza les compres d'aliments actuals. El nou informe de màrqueting POS 2011|2012 del diari de comestibles (Deutscher Fachverlag, Frankfurt) i UGW Communication ofereix informació sobre la planificació de compres i mostra quins mecanismes de venda de fabricants i minoristes funcionen millor. I quin paper juguen les marques avui.

Insbesondere bei den immer mobileren Senioren über 65 Jahren sinkt die Treue zur Einkaufsstätte im Lebensmitteleinzelhandel. Dafür wird häufiger und schneller eingekauft. Das hat Folgen für die "Einkaufsdisziplin": Annähernd jeder zweite Konsument kauft spontan mehr ein als ursprünglich geplant.

In der heutigen, von Unsicherheit geprägten Zeit wird wieder stärker zu Markenprodukten gegriffen: Mehr als 80 Prozent - und damit fast doppelt so viele Shopper wie noch vor zwei Jahren - gönnen sich gelegentlich ein hochwertiges Markenprodukt. Im Produktvergleich ziehen fast drei Viertel "günstige" Markenprodukte den Handelsmarken vor.

Die Konsumenten wollen heute immer mehr für ihr Geld: Multibuy-Aktionen und Packungssondergrößen sind besonders begehrt. Zwei Drittel haben zudem schon mindestens einmal ein Produkt mit Zugabe erworben. Auch durch einen Zusatznutzen am Produkt (z.B. "Limited Edition"), durch Handzettel, Deckenhänger und Sonderplatzierungen lassen sich die Käufer gut beeinflussen. Personalgestützte Promotions ("Werbedamen"-Einsätze) zeigen eine hohe Qualität für die Aktivierung auf der Fläche. Vier von fünf Konsumenten haben schon mindestens einmal an einer solchen Aktion teilgenommen.

Mehr als die Hälfte der Konsumenten besitzt mindestens eine Kundenkarte aus dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) - eine Erfolgsgeschichte im Hinblick auf Flächenloyalität und Steigerung der Einkaufsintensität.

Details zu den erfolgreichen Vermarktungsstrategien am POS und welche Rolle dabei die neuen Medien spielen, dokumentiert der umfangreiche Berichtsband auf 203 Seiten. Zwischenfazits der einzelnen Kapitel beinhalten Interpretationen der Ergebnisse und geben Hinweise für die erfolgreiche Promotionplanung.

Der POS-Marketing-Report wird jährlich erstellt und basiert alle zwei Jahre auf einer Käuferbefragung. 700 Shopper wurden im Umfeld von Geschäften des deutschen Lebensmitteleinzelhandels inklusive Drogeriemärkten befragt.

Die Studie ist für 295 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten erhältlich über www.lebensmittelzeitung.net/pos-mr oder per E-Mail über Aquesta adreça de correu electrònica està protegida contra robots d'spam! Ha de ser habilitat el JavaScript per visualitzar! 

Quelle: Frankfurt am Main [ Lebensmittel Zeitung ]

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació