Segell ITW aviat en molts productes de porc

Verbraucher können das Produktsiegel der Initiative Tierwohl (ITW) bald auf dem Großteil der Schweine- und Geflügelfleischprodukten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) finden. Die ITW erwartet einen deutlich sichtbaren Anstieg der Präsenz ihres Siegels in den Märkten. Ab 1. Juli 2021 finden Verbraucher sowohl beim Einkauf in den teilnehmenden Geschäften als auch online erstmals verarbeitete Ware, wie zum Beispiel Wurst, mit dem Produktsiegel der ITW. Zeitgleich werden die Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels ganze Sortimentsbereiche von unverarbeitetem Schweinefleisch, wie etwa Kottelets, und die dazugehörige Aktionsware mit dem Siegel der ITW versehen, insofern das Fleisch aus teilnehmenden Betrieben der ITW stammt.

„Die erstmalige Kennzeichnung von verarbeiteter Ware aus Geflügel- und Schweinefleisch sowie die breite Kennzeichnung von frischem Schweinefleisch sind zwei große, entscheidende Schritte für die Initiative Tierwohl“, erklärt Robert Römer, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl. „Damit steuern wir bewusst in Richtung Ganztiervermarktung und leisten einen weiteren wichtigen Beitrag in Bezug auf die Lebensmittel-Transparenz für Verbraucher. Die ohnehin große Präsenz des ITW-Siegels bei Geflügel wird weiter zunehmen. Bei Schweinfleischprodukten werden wir wohl einen sprunghaften Anstieg auf hohe zweistellige Prozentanteile erleben. Für die Haltungsform-Kennzeichnung bedeutet das eine massive Verschiebung von Stufe 1 in Stufe 2.“

Nach der erfolgreichen Einführung der flächendeckenden ITW-Kennzeichnung von Geflügelfleisch im Jahr 2018 wird diese nun ab dem zweiten Halbjahr 2021 flächendeckend auch auf Schweinefleischprodukten im LEH zu finden sein. Ab dem 1. Juli wird zudem verarbeitete Ware in die Kennzeichnung mit dem ITW-Siegel einbezogen. Durch die Kennzeichnung von verarbeiteter Ware ist es nun möglich, auch die Teilstücke als ITW-Ware zu vermarkten, die nicht direkt in den LEH, sondern zunächst an fleischverarbeitende Unternehmen geliefert werden.

Sobre el benestar dels animals Iniciativa
Amb la iniciativa Tierwohl (ITW) posada en marxa el 2015, els socis de l’agricultura, la indústria càrnia, el comerç al detall i la gastronomia es comprometen a assumir la responsabilitat conjunta de la ramaderia, la salut i el benestar dels animals en la ramaderia. La iniciativa per al benestar dels animals dóna suport als agricultors en la implementació de mesures per al benestar del seu bestiar que superin els estàndards legals. La implementació d’aquestes mesures és supervisada generalment per la iniciativa de benestar animal. El segell de producte de la iniciativa Tierwohl només identifica els productes que provenen d’animals de les empreses participants a la iniciativa Tierwohl. La iniciativa sobre el benestar dels animals estableix progressivament més benestar dels animals de manera àmplia i es desenvolupa contínuament en el procés. www.initiative-tierwohl.de

 

Comentaris (0)

Encara no s'ha publicat cap comentari aquí

Escriu un comentari

  1. Envia un comentari com a convidat.
Fitxers adjunts (0 / 3)
Comparteix la teva ubicació