AVA va contrarestar la tendència

Grues amb vendes rècord: la compra al mercat a Moscou va superar les expectatives

L'empresa minorista de Bielefeld AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Consumer AG va tancar l'exercici 2003 amb un augment de les vendes del grup (vendes externes amb IVA inclòs) en 148 milions d'euros o un 2,7 per cent, fins als 5,6 mil milions d'euros (any anterior: 5,4) milions d'euros. "Per tant, hem superat lleugerament l'augment de vendes objectiu del 2,5 per cent malgrat la caiguda pronunciada del consum i hem tingut un rendiment significativament millor que el sector", va explicar el portaveu del consell d'AVA Helmut Metje dimarts a Bielefeld. Durant els primers onze mesos del 2003, l'Oficina Federal d'Estadística va informar d'un descens de les vendes al detall alemany de l'1,1 per cent.

En el quart trimestre, que va ser especialment difícil per a tota la indústria, les vendes del grup van caure un 0,3 per cent en comparació amb el mateix període de l'any passat. Les vendes de les empreses de vendes es van mantenir pràcticament constants amb un -0,1 per cent.

Der Jahresumsatz der Vertriebsgesellschaften erhöhte sich um 2,4 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dazu trugen die unter ”Marktkauf” firmierenden Sparten unterschiedlich bei. Während die SB-Warenhäuser ihren Umsatz um 1,5 Prozent steigerten, kamen die Verbrauchermärkte auf ein Plus von 2,4 Prozent. Die Baumarktsparte, für die Ende 2002 ein umfangreiches Sanierungsprogramm eingeleitet worden war, verzeichnete ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Das Optik-Filialunternehmen Krane, an dem die AVA seit 1989 eine Beteiligung in Höhe von 75 Prozent hält, steigerte seinen Umsatz um 27,2 Prozent. Ein großer Teil dieses Rekord-Wachstums ist auf vorgezogene Brillenbestellungen im Zusammenhang mit der Anfang 2004 wirksam gewordenen Gesundheitsreform zurückzuführen. Im Dezember betrug die Umsatzsteigerung 117 Prozent.

Die russische Tochtergesellschaft Marktkauf Rus kam mit ihrem am 6. Februar 2003 in Moskau eröffneten Einkaufszentrum (SB-Warenhaus und Baumarkt) auf einen Umsatz von 58 Millionen Euro. Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen von gut 50 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die Gesamt-Verkaufsfläche ist 2003 durch Neueröffnungen und Erweiterungen um rund 76.000 qm gewachsen. Über das Einkaufszentrum Moskau hinaus sind zwei SB-Warenhäuser (Prisdorf und Bremen-Vegesack), zwei Verbrauchermärkte (Bremen-Blumenthal und Seelze) und vier Baumärkte (Ahlen, Prisdorf, Marl, Bremen-Blumenthal) neu hinzugekommen. Das SB-Warenhaus in Bergheim wurde an einen Wettbewerber abgegeben. Der Baumarkt in Warstein wurde geschlossen.

Zum Jahresende 2003 verfügte Marktkauf in Deutschland über 126 SB-Warenhäuser, 65 Verbrauchermärkte und 148 Baumärkte. Bei Krane hat sich die Zahl der Filialen um drei auf 91 erhöht.

Hinsichtlich des Ergebnisses bestätigte Metje die bereits früher geäußerte Einschätzung, dass der Konzernjahresüberschuss 2003 deutlich höher sein werde als im Vorjahr (2002: 20,6 Millionen Euro).

Quelle: Bielefeld [ ava ]

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