AVA contrapuxo a tendencia

Guindastres con vendas récord: a compra do mercado en Moscova superou as expectativas

A empresa minorista de Bielefeld AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Consumer AG pechou o exercicio 2003 cun aumento das vendas do grupo (vendas externas incluído o IVE) en 148 millóns de euros ou un 2,7 por cento, ata os 5,6 millóns de euros (ano anterior: 5,4) millóns de euros. "Polo tanto, superamos lixeiramente o aumento de vendas obxectivo do 2,5 por cento a pesar da caída pronunciada do consumo e obtivemos un rendemento significativamente mellor que o da industria", explicou o portavoz do consello de AVA Helmut Metje este martes en Bielefeld. Durante os primeiros once meses de 2003, a Oficina Federal de Estatística informou dun descenso das vendas no comercio polo miúdo alemán do 1,1 por cento.

No cuarto trimestre, que foi especialmente difícil para toda a industria, as vendas do grupo caeron un 0,3 por cento en comparación co mesmo período do ano pasado. As vendas das empresas de vendas mantivéronse practicamente constantes nun -0,1 por cento.

Der Jahresumsatz der Vertriebsgesellschaften erhöhte sich um 2,4 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro. Dazu trugen die unter ”Marktkauf” firmierenden Sparten unterschiedlich bei. Während die SB-Warenhäuser ihren Umsatz um 1,5 Prozent steigerten, kamen die Verbrauchermärkte auf ein Plus von 2,4 Prozent. Die Baumarktsparte, für die Ende 2002 ein umfangreiches Sanierungsprogramm eingeleitet worden war, verzeichnete ein Umsatzplus von 0,3 Prozent.

Das Optik-Filialunternehmen Krane, an dem die AVA seit 1989 eine Beteiligung in Höhe von 75 Prozent hält, steigerte seinen Umsatz um 27,2 Prozent. Ein großer Teil dieses Rekord-Wachstums ist auf vorgezogene Brillenbestellungen im Zusammenhang mit der Anfang 2004 wirksam gewordenen Gesundheitsreform zurückzuführen. Im Dezember betrug die Umsatzsteigerung 117 Prozent.

Die russische Tochtergesellschaft Marktkauf Rus kam mit ihrem am 6. Februar 2003 in Moskau eröffneten Einkaufszentrum (SB-Warenhaus und Baumarkt) auf einen Umsatz von 58 Millionen Euro. Damit wurden die ursprünglichen Erwartungen von gut 50 Millionen Euro deutlich übertroffen.

Die Gesamt-Verkaufsfläche ist 2003 durch Neueröffnungen und Erweiterungen um rund 76.000 qm gewachsen. Über das Einkaufszentrum Moskau hinaus sind zwei SB-Warenhäuser (Prisdorf und Bremen-Vegesack), zwei Verbrauchermärkte (Bremen-Blumenthal und Seelze) und vier Baumärkte (Ahlen, Prisdorf, Marl, Bremen-Blumenthal) neu hinzugekommen. Das SB-Warenhaus in Bergheim wurde an einen Wettbewerber abgegeben. Der Baumarkt in Warstein wurde geschlossen.

Zum Jahresende 2003 verfügte Marktkauf in Deutschland über 126 SB-Warenhäuser, 65 Verbrauchermärkte und 148 Baumärkte. Bei Krane hat sich die Zahl der Filialen um drei auf 91 erhöht.

Hinsichtlich des Ergebnisses bestätigte Metje die bereits früher geäußerte Einschätzung, dass der Konzernjahresüberschuss 2003 deutlich höher sein werde als im Vorjahr (2002: 20,6 Millionen Euro).

Quelle: Bielefeld [ ava ]

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