CMA con bendición europea

A Comisión aproba as axudas á organización de comercialización agrícola CMA (Alemaña)

A Comisión Europea autorizou a Alemaña a pagar á Sociedade Central de Comercialización da Industria Agrícola Alemá (CMA) unha axuda por un total de 100 millóns de euros anuais. A CMA é unha empresa controlada polo Estado encargada da promoción e comercialización dos produtos agrícolas alemáns. A medida aprobada tamén inclúe axudas para o Mercado Central e Centro de Informe de Prezos (ZMP). Esta última recibe 9 millóns de euros anuais polas súas actividades no ámbito da investigación de mercados e da observación do mercado. A duración do réxime de axudas é de cinco anos.

As actividades da CMA e da ZMP serven principalmente ás empresas do sector agroalimentario, que se benefician de actividades conxuntas de publicidade, marketing colectivo e informes de mercado, así como actividades de investigación de mercado e poden participar en actividades formativas, concursos, feiras e exposicións.

Die genehmigte Beihilfe dient zur Unterstützung folgender Einzelmaßnahmen:

    • Werbe- und Absatzförderungsmaßnahmen;
    • Teilnahme an Handelsmessen und Ausstellungen, Fortbildungsmaßnahmen und Beratungsdienste;
    • Förderung der technischen Unterstützung im Zusammenhang mit der Entwicklung und Herstellung von Qualitätserzeugnissen;
    • Marktforschung.

Die Werbemaßnahmen konzentrieren sich dabei insbesondere auf zwei Zeichen, das "CMA-Gütezeichen" und das "QS-Zeichen" (Qualität und Sicherheit)(1). Die Verbraucher werden über die damit verbundenen Kriterien und Leistungen informiert. Die Werbemedien umfassen klassische Werbeträger wie Zeitungsanzeigen und Werbeplakate, Kino und Fernsehspots, Radioberichte, Broschüren usw. Die Gütezeichen weisen nicht auf das Erzeugungsland hin. Alle Unternehmen der Europäischen Union können sich um das Gütezeichen bewerben, wenn sie die Anforderungen des Qualitätsprogramms erfüllen. Um das Gütezeichen zu erhalten müssen die Anforderungen im Bereich der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung erfüllt und deutlich höhere Kontrollnormen als gewöhnlich eingehalten werden.

Die Beihilfe wird aus steuerähnlichen Abgaben finanziert. Die Unternehmen der deutschen Agrar- und Lebensmittelindustrie zahlen Zwangsabgaben zur Finanzierung der Beihilfe.

Diese Abgaben sind gesetzlich vorgeschrieben und werden vom Absatzfonds verwaltet. Der Absatzfonds ist eine Anstalt öffentlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Die Maßnahme wird auf der Grundlage des Absatzfondsgesetz Gesetz über die Errichtung eines zentralen Fonds zur Absatzförderung der deutschen Land- und Forstwirtschaft umgesetzt.

Der Text der Entscheidung kann im Internet eingesehen werden unter http://europa.eu.int/comm/secretariat_general/sgb/droit_com/index_en.htm#aides

sobald die Mitgliedstaaten angegeben haben, ob sie Teile der Entscheidung aus Gründen der Vertraulichkeit herausstreichen möchten. Die Entscheidung ist zu finden unter der Beihilfenummer N 571/02.

Fonte: Bruxelas [eu]

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