Aventis pode conservar as accións de Rhodia

A Comisión aproba os cambios nas condicións da fusión

A Comisión Europea aprobou unha solicitude de Aventis para vender a súa participación restante do 49% en Wacker-Chemie en lugar da participación restante en Rhodia. A Comisión aprobou en 1999 a fusión entre Hoechst e Rhône-Poulenc, que creou Aventis, suxeita á desinversión de activos para resolver os problemas de competencia. Desde entón, o deterioro da situación financeira de Rhodia dificultou as vendas. A venda da participación de Wacker-Chemie cumpre o mesmo propósito, xa que os problemas de competencia derivados da superposición entre estas dúas empresas.

A Comisión aprobou condicionalmente a concentración entre Hoechst e Rhône-Poulenc en agosto de 1999 (véxase IP/99/626). A empresa combinada pasou a chamarse Aventis.

Eine der Verpflichtungen bestand im Verkauf aller Anteile Rhône-Poulencs in Höhe von 67,3% am Chemieunternehmen Rhodia. Das Management von Rhodia mußte von dem der Wacker-Chemie, einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen Hoechst und der Wacker-Familie, bis zum endgültigen Verkauf von Rhodia getrennt bleiben. Dies sollte eine Koordinierung der Aktivitäten der beiden Unternehmen auf den Märkten für Silicondichtungsmittel, Siliconelastomere und Polymerpulver verhindern.

Obwohl Rhône-Poulenc 42,3% seiner Anteile schon im Jahre 1999 und weitere 9,9% im Jahre 2003 an Credit Lyonnais verkaufte, ist es mit rund 15% immer noch der größte Aktionär von Rhodia.

Angesichts der sich fortsetzenden Verschlechterung der Finanzlage Rhodias und der bevorstehenden Umstrukturierung des Unternehmens hat Aventis die Kommission gebeten, die Rhodia-Verpflichtung durch eine Verpflichtung zu ersetzen, seinen Anteil von 49% an der Wacker-Chemie innerhalb eines vertraulichen Zeitraums zu veräußern. Aventis verpflichtet sich, das Management von Wacker-Chemie und Rhodia weiterhin getrennt zu halten.

Die Kommission stimmt dem Austausch der Rhodia- durch die neue Wacker- Chemie- Verpflichtung zu, um angesichts der finanziellen Schieflage Rhodias und der dringenden Notwendigkeit, die Ungewißheit über die Kapaitalstruktur von Rhodia zu beenden, Rhodias Umstrukturierung zu erleichtern.

Die Kommission und die Antitrustbehörden der USA berieten sich über den Antrag, da die Rhodia-Verpflichtung gegenüber beiden Wettbewerbsbehörden gegeben worden war.

Fonte: Bruxelas [eu]

Comentarios (0)

Ata o de agora non se publicaron comentarios aquí

Escribe un comentario

  1. Publicar un comentario como convidado.
Anexos (0 / 3)
Comparte a túa situación