Atlaižu konkurence internetā: Lidl un Aldi cīnās par tirgus daļu
Iemesls pieaugošajai iesaistei internetā: tiešsaistes tirgus plaukst. 2008. gada oktobrī 27 miljoni Vācijas pilsoņu izmantoja tiešsaistes iepirkšanās piedāvājumus vismaz reizi mēnesī. Tas nozīmē, ka tiešsaistes veikali sasniedza vairāk lietotāju nekā ziņu un informācijas piedāvājumi (26,3 miljoni unikālu auditoriju). Atlaižu tirgotāji vēlas izmantot šo potenciālu ar savu jauno pārdošanas kanālu un tādējādi kompensēt nepārtikas preču pārdošanas apjomu samazināšanos filiālēs, norāda Accenture.
Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm:
Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 Prozent, Lidl legte im gleichen Zeitraum um 47 Prozent zu und Plus wuchs um 41 Prozent. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen - zum Teil um bis zu 43 Prozent.
Ebenfalls fest am Markt etabliert, sind die Websites der Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den
Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten 1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an.
Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.
Insgesamt erfreuen sich die Websites dieser Branche ebenfalls wachsender Beliebtheit. Allerdings wird sich an der Marktverteilung so schnell nichts ändern. So hat der Branchenriese Schlecker seit Mai
2008 seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Die Nutzerzahlen von Schlecker haben sich mit einem Zugewinn von 83 Prozent nahezu verdoppelt. Dagegen legten die Internetseiten der Wettbewerber mit einem Plus von rund 25 Prozent weniger stark zu.
Top 10 der Einzelhandelsketten *
Rangs | Zīmols | Unikāls | pieaugums |
1 | ALDI | 2.617 | 29,6% |
2 | Lidl | 1.935 | 46,7% |
3 | Vairāk | 1.781 | 41,2% |
4 | Schlecker.com | 1.496 | 83,1% |
5 | Rossmann | 705 | 24,3% |
6 | reāls | 621 | 7,4% |
7 | PENNY | 486 | 76,1% |
8 | dm | 376 | 25,8% |
9 | REWE | 338 | 6,6% |
10 | NORMA | 321 | -10,6% |
Quelle: Nielsen Online, Deutschland, NetView, Oktober 2008
* Sonderanalyse auf Basis der Sub-Kategorie 'Mass Merchandiser'
Über Nielsen Online
Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.
Über The Nielsen Company:
The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Businessmedien (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) und Fachmessen. Das Unternehmen ist in über 100 Ländern aktiv. The Nielsen Company befindet sich in Privatbesitz und verfügt über Zentralen in Haarlem (Niederlande) und New York (USA). Nähere Informationen finden Sie unter www.nielsen.com.
Quelle: Nürnberg [ Nielsen Online ]