CMA dengan berkat Eropah

Suruhanjaya meluluskan bantuan untuk organisasi pemasaran pertanian CMA (Jerman)

Suruhanjaya Eropah telah memberi kuasa kepada Jerman untuk membayar Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) sejumlah EUR 100 juta setahun. CMA ialah syarikat kawalan kerajaan yang diamanahkan dengan promosi jualan dan pemasaran produk pertanian Jerman. Langkah yang diluluskan itu juga termasuk bantuan untuk Pasaran Pusat dan Unit Pelaporan Harga (ZMP). Yang terakhir menerima EUR 9 juta setiap tahun untuk aktivitinya dalam bidang penyelidikan pasaran dan pemerhatian pasaran. Tempoh skim bantuan adalah lima tahun.

Aktiviti CMA dan ZMP terutamanya memberi perkhidmatan kepada syarikat dalam industri agromakanan yang mendapat manfaat daripada langkah pengiklanan bersama, pemasaran kolektif dan laporan pasaran serta langkah penyelidikan pasaran dan boleh mengambil bahagian dalam langkah latihan, pertandingan, pameran perdagangan dan pameran.

Die genehmigte Beihilfe dient zur Unterstützung folgender Einzelmaßnahmen:

    • Werbe- und Absatzförderungsmaßnahmen;
    • Teilnahme an Handelsmessen und Ausstellungen, Fortbildungsmaßnahmen und Beratungsdienste;
    • Förderung der technischen Unterstützung im Zusammenhang mit der Entwicklung und Herstellung von Qualitätserzeugnissen;
    • Marktforschung.

Die Werbemaßnahmen konzentrieren sich dabei insbesondere auf zwei Zeichen, das "CMA-Gütezeichen" und das "QS-Zeichen" (Qualität und Sicherheit)(1). Die Verbraucher werden über die damit verbundenen Kriterien und Leistungen informiert. Die Werbemedien umfassen klassische Werbeträger wie Zeitungsanzeigen und Werbeplakate, Kino und Fernsehspots, Radioberichte, Broschüren usw. Die Gütezeichen weisen nicht auf das Erzeugungsland hin. Alle Unternehmen der Europäischen Union können sich um das Gütezeichen bewerben, wenn sie die Anforderungen des Qualitätsprogramms erfüllen. Um das Gütezeichen zu erhalten müssen die Anforderungen im Bereich der Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung erfüllt und deutlich höhere Kontrollnormen als gewöhnlich eingehalten werden.

Die Beihilfe wird aus steuerähnlichen Abgaben finanziert. Die Unternehmen der deutschen Agrar- und Lebensmittelindustrie zahlen Zwangsabgaben zur Finanzierung der Beihilfe.

Diese Abgaben sind gesetzlich vorgeschrieben und werden vom Absatzfonds verwaltet. Der Absatzfonds ist eine Anstalt öffentlichen Rechts mit Sitz in Bonn. Die Maßnahme wird auf der Grundlage des Absatzfondsgesetz Gesetz über die Errichtung eines zentralen Fonds zur Absatzförderung der deutschen Land- und Forstwirtschaft umgesetzt.

Der Text der Entscheidung kann im Internet eingesehen werden unter http://europa.eu.int/comm/secretariat_general/sgb/droit_com/index_en.htm#aides

sobald die Mitgliedstaaten angegeben haben, ob sie Teile der Entscheidung aus Gründen der Vertraulichkeit herausstreichen möchten. Die Entscheidung ist zu finden unter der Beihilfenummer N 571/02.

Sumber: Brussels [eu]

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