Verenigings

DLG wird 125 Jahre

„125 Jahre Impulse für den Fortschritt“: eine der führenden Organisationen der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Jubiläumsjahr

2010 ist für die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.) ein Jubiläumsjahr: Vor 125 Jahren, im Dezember 1885, wurde sie in Berlin gegründet. Dieser Anlass und die Meilensteine aus 125 Jahren werden 2010 im Zentrum verschiedener Aktivitäten der DLG stehen. Den Auftakt machte die Wintertagung der DLG, die traditionell am Anfang jeden Jahres stattfindet – bereits seit 1890.

Gegründet wurde die DLG auf Initiative von Max Eyth, Ingenieur und Schriftsteller. Das Ziel dabei, damals wie heute: die Umsetzung von wissenschaftlichem und technischem Fortschritt in die land- und ernährungswirtschaftliche Praxis. Qualitätswettbewerbe für Lebensmittel zählten schon kurz nach der Gründung zu den Kernaktivitäten der DLG: Bereits 1890 fanden die ersten Wettbewerbe für Wein statt, 1891 die ersten Qualitätsprüfungen für Molkerei-, Fleisch- und Backwarenerzeugnisse sowie Bier. Ebenfalls 1891 wurde erstmals ein Wettbewerb für "Dauerwaren für Ausfuhr und Schiffsbedarf" ausgeschrieben: Er basierte bereits auf dem Urteil sensorischer Sachverständiger, Laboranalysen sowie Verpackungsprüfungen und legte den Grundstein für die modernen Lebensmitteltests.

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Maschinenproduzent Seydelmann neuestes Mitglied im Partnerkreis des Fleischerhandwerks

Die Maschinenfabrik Seydelmann KG ist neuestes Mitglied im Partnerkreis des Fleischerhandwerks. Das 1843 gegründete Unternehmen mit Sitz in Stuttgart und Aalen produziert eine breite Palette von Kuttern, Mischern, Wölfen und Feinstzerkleinerern für den Einsatz in fleischerhandwerklichen Betrieben.

Der Partnerkreis des Fleischerhandwerks besteht aus derzeit 46 Unternehmen. Ihm gehören ausschließlich Unternehmen an, die sich für den Erhalt und die Förderung des Fleischerhandwerks besonders einsetzen. Im Zentrum der Fördertätigkeiten stehen Maßnahmen rund um die Bewerbung der f-Marke.

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Nuwe raamwerkooreenkoms vir gildemaatskappye

Slagtersvereniging gaan voort om diensaanbiedinge uit te brei

Die Duitse Slagtersvereniging het sedert September 2009 'n nuwe raamwerkooreenkoms met Fleischerprint GmbH. Gildes van die slaghuis kry 'n eksklusiewe afslag van tien persent op alle gedrukte produkte van die Aichach-gebaseerde maatskappy. Die drukdiensverskaffer spesialiseer in die ontwerp en druk van aanbiedingsblaaie en strooibiljette vir spesialis slaghuise. Die besonderse hiervan is dat elke gebruiker hul strooibiljette kan opstel en ontwerp of self blaaie via 'n internetportaal kan aanbied.

Danksy 'n selfverduidelikende modulêre stelsel is geen spesiale rekenaarkennis nodig nie. Dit beteken byvoorbeeld dat 'n nuwe aanbodblad elke week sonder veel moeite gedruk kan word. Die raamontwerp bly dieselfde, tekste en beelde kan deur die slaghuis self met behulp van internettoegang aangepas word. Daar is 'n uitgebreide verskeidenheid sjablone beskikbaar op die Fleischerprint.de webwerf.

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f-Brand Kommissie maak omstrede sake op

Nie almal moet toegelaat word om die merk van die slagter te gebruik nie - grensgevalle beland nou voor 'n handelsmerkkommissie

Die rooi f in die ruit is sedert 2001 die kenmerk van die Duitse slagterhandel. As u dit wil bestuur, moet u 'n lisensieooreenkoms onderteken, wat ook spesifiseer aan watter vereistes die toekomstige gebruiker moet voldoen. "Met hierdie stap wil ons die mededingers duidelik verhoed om hulself te versier met die kenmerk van die slagter - en dus ook ons ​​sterk punte - sonder om deel te wees daarvan", verduidelik Michael Durst, president van die DFV, die doel van hierdie proses.

Die kriteria wat in die sogenaamde f-merk-kontrak genoem word, word gekies sodat die f-handelsmerk slegs 'n spesialis-slagter mag benoem. Dit hou rekening met sowel die diversiteit van die slagery as die gemeenskaplike grond wat 'n slagterspesialis in gemeen het.

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Rudolf Kunze PR-toekennings 2009

Fleischerinnungen Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Hamburg und Rhön Grabfeld werden in diesem Jahr für herausragende PR-Leistungen ausgezeichnet

Die Fleischerinnungen Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Hamburg und Rhön Grabfeld sind die Preisträger des Rudolf-Kunze-PR-Preises 2009. Das Fleischerfachgeschäft Helmut Siegle aus Bietigheim-Bissingen gewinnt zum zweiten Mal in Folge den, von der allgemeinen fleischer-zeitung gestifteten Aktionspreis, der im Rahmen des Rudolf-Kunze-Preises an Fachgeschäfte verliehen wird. 

Die Fleischer-Innung Bonn-Rhein-Sieg sicherte sich dabei mit einer Fülle von ausgefeilten und vielfältigen PR-Aktionen den Preis in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“. Als „beste Einzelaktion“ bewertete die Jury den 4. Rhöner Wurstmarkt, der von der Metzgerinnung Rhön-Grabfeld veranstaltet wurde. Als unschlagbar in der Kategorie „beste f-Marken-Präsentation“ erwies sich die Fleischerinnung Hamburg. Darüber hinaus wurde die Fleischerinnung Aachen für ihre grenzübergreifende und europaorientierte PR-Arbeit mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet.

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Nüssel: Deutsche Fleischwirtschaft auf der Erfolgsspur

Wissenschaft und Wirtschaft erfolgreich vernetzt

Auf den internationalen Märkten hat sich Deutschland als verlässlicher Partner und Lieferant für Fleisch bewährt. Mit nahezu 2,2 Mio. t in 128 Länder wurde 2008 ein Rekordergebnis im Export von Schweinefleisch erzielt. Das ist ein Plus von rd. 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung setzte sich im ersten Halbjahr 2009 fort. Die Ausfuhren von deutschem Fleisch und Fleischwaren stiegen wertmäßig um 4,5 Prozent. „Weltweit nimmt Deutschland einen Spitzenplatz bei der Erzeugung von Schweinefleisch ein. Es gilt, diese Marktstellung nachhaltig zu sichern und auszubauen. Alle Stufen der Wertschöpfungskette bekommen die Kräfte eines zunehmend freien Marktes im globalen Umfeld zu spüren, und die Kundenwünsche werden immer vielfältiger“, erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV).

Nüssel betonte, dass diese Erfolgsgeschichte auf den heimischen und internationalen Märkten langfristig nur mit höchster Produktqualität gesichert werden kann. Dazu tragen die 116 Unternehmen der genossenschaftlichen Vieh- und Fleischwirtschaft mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent am Schlachtschweineaufkommen aus deutscher Produktion wesentlich bei.

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Eerste uitstallingsprojek van Duitse vleis

Deelname aan die beurs in die Oekraïne

Met 'n gesamentlike stand op die kosbeurs WorldFood in Kiëf, bied German Meat die eerste buitelandse billike deelname aan ná die staking van die CMA. Belangstellende ondernemings kan hul eie hutte onder die Duitse dak aanbied. Die wêreldvoedsel is van die 27.-30. Oktober by die internasionale uitstallingsentrum in Kiëf. Dit is die toonaangewende voedselhandelsbeurs in die Oekraïne. Belangstellende ondernemings kan telefonies gekontak word by 0228 / 97144981 of per e-pos: Hierdie e-pos adres is teen spambotte beskerm, jy moet JavaSkrip op jou webblaaier ontsper om dit te kan sien! 'Moet aangesit wees JavaScript om te wys! na Duitse vleis.

Verdere gesamentlike uitvoerpromosieprojekte vir vleis en vleisprodukte is die organisasie van 'n Chinese veterinaire afvaardiging wat vir Julie aangekondig is, die hou van 'n seminaar met Russiese veeartse en deelname aan Anuga in Keulen.

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Die Beierse Slagtersvereniging is op soek na 'n tegniese – tegnologiese konsultant

- Werksadvertensie -

Der Landesinnungsverband für das bayerische Fleischerhandwerk (Fleischerverband Bayern) mit Sitz in Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine technisch (fachlich) – technologische/n Berater/in Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Bereiche Technologie unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts in Abstimmung mit dem Landesinnungsmeister und dem Geschäftsführer Beratung der Mitglieder und Innungen in technisch (fachlich) - technologischen Fragen unter besonderer Beachtung des Lebensmittel- und Umweltrechts Dozenten- und Vortragstätigkeit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium in Lebensmitteltechnologie, Studienschwerpunkt Fleisch oder in Veterinärmedizin, Studienrichtung Hygiene und Technologie der Lebensmittel tierischen Ursprungs, oder einen vergleichbaren Abschluss. idealerweise eine Ausbildung zum/zur Fleischer/in bzw. Weiterbildung zum/zur Fleischermeister/in. kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber Mitgliedern, Politik, Verbänden, Öffentlichkeit. Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, Einsatzbereitschaft und Flexibilität. Teamfähigkeit.

Ons bied interessante en gevarieerde werk en onafhanklike werk.

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Consorzio del Prosciutto di Parma op Facebook en you tube

Die Consorzio del Prosciutto di Parma, die vereniging van Parmaham-produsente, het tans 'n handelsmerkbladsy op Facebook verskaf. Facebook-gebruikers kan huidige inligting oor Parmaham vind, nuus van die vereniging, resepte en video's oplaai en boodskappe stuur of gesels. Meer as 20.000 XNUMX aanhangers is nou geregistreer.

Die internetteenwoordigheid van die Consorzio del Prosciutto di Parma word ook aansienlik versterk via you tube. Hier kan jy die video "Aria di Parma" vind, almal advertensiefilms van die Parma Ham Association sedert 1963 en, mees onlangs, 'n video met 'n onderhoud met die nuwe president van die Consorzio del Prosciutto di Parma, Paolo Tanara, wat verkies is deur die vereniging se raad van direkteure op 10 Junie 2009 geword.

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