Més transparència per als consumidors en l'àrea d'autoservei i al taulell de servei

Etiquetatge dels aliments per als productes envasats varia significativament per a l'any 2014. la informació d'origen és llavors obligatori per a totes les carns, els requisits exactes encara no s'elaboren. Potser encara més important són els requisits per a embotits envasats. Sota les noves regles, les calories i nutrients de sucre, hidrats de carboni, proteïnes, greixos i greixos saturats i sodi sal per 100 grams han de ser mostrats a les taules en l'envàs. D'altra banda, les substàncies que poden causar al·lèrgies, ser reconeguts en l'envàs a primera vista.

Die Lebensmittelindustrie hat vielerorts bereits reagiert. Auf den meisten Packungen in der Selbstbedienung findet man die geforderten Daten heute schon abgedruckt. Der Verbraucher erhält per Verpackung umfassende Daten über Qualität und Inhalte des Produkts.

Bessere Verbraucherinformationen bei SB-Ware als im Bedienverkauf?

Ist es möglich, dass der Kunde beim Griff ins SB Regal beim Discounter bessere Produktinformationen erhält, als beim Kauf an der Ladentheke im Fleischerfachgeschäft? Moderne Handwerksunternehmer nutzen unter Zuhilfenahme der Technik Möglichkeiten, verbraucherorientiert über Inhalte ihrer Produkte zu informieren. Anhand von modernen Fleischerhandwerksunternehmen soll aufgezeigt werden, wie diese verbraucherorientiert über ihre Produkte informieren.

Produktinformationen via Internet

Bei der Metzgerei Klein in Kronberg hält Richard Klein für seine Kundschaft detaillierte Produktinformationen im Internet auf seiner gut strukturierten Homepage bereit. Insbesondere enthaltene beziehungsweise nicht enthaltene Zusatzstoffe und Allergene, wie Lactose oder Gluten, werden je Produkt tabellarisch transparent dargestellt. Der Verbraucher kann sich somit schon vor dem Kauf umfassend über die Produkte informieren. In den Verkaufsstellen liegen zusätzlich Produktdaten aus, die für die Verbraucher einsehbar sind.

Die Nutzung des Internets steht beim Lösungsansatz der Metzgerei Mandel OHG in Osnabrück ebenfalls im Mittelpunkt. Hierbei spielt auch das Handbuch vom Deutschen Fleischerverband (DFV) „Unsere Wurst“ eine bedeutende Rolle. Das Buch, das in jedem Fachgeschäft vorhanden sein sollte, beinhaltet ca. 120 Wurstwaren. Zu jedem Produkt stehen neben Tabellen über die Analytik, Bildern, allgemeinen Beschreibungen über die Beschaffenheit und zur Lagerung auch Infos zur Historie des Produktes bereit. Diese Daten sind auch auf der Homepage des DFV in einem individuell geschützten Bereich abgelegt.

Über seinen persönlichen Zugang bearbeitet Ralf Mandel online seine Rezepturdaten im Intranet des DFV und ordnet jedem Produkt die enthaltenen Zusatzstoffe und mögliche Allergene zu. Über eine Datenschnittstelle werden anschließend über einen Konvertierungslauf die fertig gepflegten Daten per WinCWS-Software direkt an die Ladenwaagen übertragen. Das Verkaufspersonal im Laden greift auf Tastendruck an der Bildschirmwaage auf die kompletten Verbraucherinformationen über selbst hergestellte Wurstwaren zu.

Über mehrere Ebenen stehen Auskünfte über Nährwerte, Zusatzstoffe, Allergene sowie Abbildungen und interessante Produktinformationen aus dem Handbuch „Unsere Wurst“ bereit. Die Verkäuferin kann sich weiterbilden und sogar Kundenfragen, warum etwa die Fleischwurst manchmal „Lyoner“ heißt, kompetent beantworten. Auf Wunsch erhält der Kunde die Daten auf den Waagenbon mit abgedruckt.

Software Fleischwirtschaft – Informationsquelle für Nährwerte und Zusatzstoffe

Bei Metzgerei „Kiesingers Durchblick“ in Tübingen ist der Firmentitel Programm. Harald Kiesinger, der nebenbei als Dozent für junges Kochen an der Volkshochschule fungiert, nutzt ebenfalls seine Ladenwaage gezielt als Informationsgeber für sein Verkaufspersonal. Besonderen Wert legt man hier auf eine schnelle Auskunft über mögliche Allergene im Produkt. Textbausteine wie „Das Produkt ist gluten- und lactosefrei“ geben sofort Entwarnung bei entsprechenden Anfragen der Kundschaft.

Um dieses zu erreichen, hat HaraId Kiesinger in seinem WinCWS Programm seine Rezepturen erfasst, die er auch zur Kalkulation seiner Laden- und Lieferpreise nutzt. Über die zugeordneten Rohstoffe werden automatisch die Nährwerte, Zusatzstoffe, insbesondere Allergene ermittelt. Hierzu war die einmalige Eingabe der Deklarationsempfehlungen der gelisteten Gewürzhersteller notwendig. Für Harald Kiesinger ist es jetzt einfach, bei Änderung der Rezeptur oder bei Änderung einer Zutat, dem Ladenverkauf sofort aktuelle Werte zu Verfügung zu stellen.

Über die unterschiedlichen Lösungsansätze lässt sich zusammenfassend sagen, dass das Ziel, das eigene Sortiment für den Kunden an der Ladentheke kompetent transparent zu machen, eindrucksvoll erreicht wird. Die Botschaft an alle zukunftsorientierten Betriebe lautet, offensiv den gesetzlichen Anforderungen zu begegnen und dem Verbraucher die Sicherheit zu geben, im modernen Fachgeschäft gut aufgehoben zu sein.

Sobre Bizerba

Bizerba és un proveïdor de solucions líder en el mercat que opera a nivell mundial en moltes àrees en solucions de sistemes professionals per al pesatge, l’etiquetatge, la informació i la tecnologia del servei d’aliments en els segments minorista, indústria alimentària, fabricació i logística. El maquinari i el programari específics de la indústria, els sistemes de gestió compatibles amb la xarxa d’alt rendiment i una àmplia gamma d’etiquetes, consumibles i serveis empresarials garanteixen el control transparent dels processos empresarials integrats i l’alta disponibilitat de funcions de rendiment específiques de Bizerba.

Bizerba és present a més de 120 països de tot el món, amb 41 participacions en 23 països i 54 agències nacionals. La seu de l’empresa, que dóna feina a unes 3.000 persones, és a Balingen; altres instal·lacions de producció es troben a Meßkirch, Bochum, Viena (Àustria), Pfäffikon (Suïssa), Milà (Itàlia), Xangai (Xina), Forest Hill (EUA) i San Luis Potosí (Mèxic).

Quelle: Balingen [ für Bizerba: Dietmar Kuhlendahl (Dipl. Wirtsch. Ing und Fleischermeister) ]

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