Decisió entre prestatge refrigerat i caixa

Els resultats actuals de l'estudi sorprenen al 12è dia de l'ECR a Berlín: els compradors cancel·len una de cada cinc compres planificades / un ambient de compra més agradable augmenta el desig de comprar espontani gairebé un 30 per cent / els viatges de compres d'Alemanya duren 24 minuts

Els compradors cancel·len més d'una cinquena part de les seves compres previstes a la botiga, però també es dirigeixen espontàniament a les prestatgeries amb la mateixa freqüència. Això és el que va descobrir un estudi actual de la Universitat de Colònia i GfK Marktforschung en col·laboració amb GS1 Germany. Es van examinar 3.300 compres a supermercats, botigues de gran format i botigues de descompte. "Els resultats d'aquest estudi posen al comprador sota una llum completament nova", va dir Jörg Pretzel, director general de GS1 Germany, en el 12è ECR Day a Berlín. "La investigació proporciona informació nova i innovadora per a totes les futures mesures de màrqueting per a compradors".

So zeigt die Studie beispielsweise, dass die Wahrscheinlichkeit eines Spontankaufs um knapp 30 Prozent steigt, wenn in stimmungsvollere Geschäftsatmosphäre investiert wird. Damit konnte der Store-Stimmung erstmals eine eindeutige verkaufssteigernde Wirkung nachgewiesen werden. Die Wissenschaftler der Universität zu Köln fassen zudem den Durchschnittsshopper und sein Verhalten in belastbare Zahlen: Er ist mehrheitlich weiblich, im Durchschnitt 49 Jahre alt, verheiratet, hat ein Kind und ein Haushaltseinkommen von 2.350 Euro. Er geht ohne Begleitung zwei bis dreimal in der Woche einkaufen, benötigt dafür 24 Minuten und erwirbt ohne Einkaufsliste Waren im Wert von 29 Euro.

Dabei treffen der durchschnittliche Shopper – hier bestätigt die Studie lang gehegte Vermutungen – 68 Prozent aller Kaufentscheidungen erst am Point of Sale; lediglich 32 Prozent der Käufe stehen bereits vor dem Shopping-Trip fest und sind bis hin zur Markenebene geplant. Der hohen Zahl spontaner Kaufabbrüche (22 Prozent) stellen sich ganze 23 Prozent völlig ungeplanter Einkäufe entgegen – wie beispielsweise der impulsive Griff zur Schokolade.

Die groß angelegte Shopper-Studie wurde auf dem 12. ECR-Tag in Berlin exklusiv den rund 1.200 teilnehmenden Experten und Managern aus Industrie und Handel vorgestellt.

Interessierte Unternehmen erhalten die Broschüre zur Studie (Un)geplantes Kaufverhalten auf Anfrage.

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Response). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist eine der größten von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Quelle: Köln [ GS1 Germany ]

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