Màrqueting per correu electrònic fàcil i segur

Directrius provades per al màrqueting en línia legalment actualitzats i ampliats

El màrqueting per correu electrònic té nombrosos inconvenients amb els quals les petites i mitjanes empreses, en particular, sovint ensopeguen: a qui realment es pot enviar correus electrònics promocionals? Com es garanteix el consentiment del destinatari i com s'ha de formular el contingut? eco - Associació de la indústria alemanya d'Internet ha publicat ara la versió actualitzada de les "Directrius per al màrqueting per correu electrònic admissible", que en la nova versió també té en compte la situació legal a Àustria i Suïssa.

 "Es gibt heute kaum ein Unternehmen, das in seiner Kundenkommunikation ohne E-Mail-Marketing auskommt, und gerade kleinere Unternehmen können die Rechtslage selten vollständig überblicken", sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. "Die Richtlinie hilft schnell und übersichtlich mit konkreten und praxisnahen Tipps." Zu jeder Fragestellung informiert die Broschüre über den zugrunde liegenden Gesetzestext, macht Vorschläge zur Umsetzung der rechtlichen Vorgaben und gibt Praxisbeispiele.

Die vierte Auflage der beliebten Broschüre bezieht die Fortentwicklung der Rechtsprechung zur Gestaltung der Einwilligung in die E-Mail-Werbung und die Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes im letzten Jahr ein, durch die sich wesentliche Änderungen ergeben haben. Neu in der aktuellen Auflage sind auch zusätzliche Informationen zur Erstellung von Nutzungsprofilen. Die "Richtlinie für zulässiges Online-Marketing" steht unter http://online-marketing.eco.de/dokumente/ kostenfrei zum Download bereit.

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

Quelle: Köln [ eco ]

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