"Fruta eta barazki freskoak" QS sistemaren lanak aurrera jarraitzen du

Lantaldearen adierazpen bateratua

QS “Fresh Fruit and Vegetables” lan taldeko ordezkariak fruta eta barazkien produktuen eremua QS Quality and Safety GmbH-en integratzen jarraitzearen alde agertu dira. Fruta eta Barazkien Batzorde Federalaren, Fruta eta Barazkien Ekoizleen Erakundeen Elkarte Federalaren, elikagaien txikizkako sektorearen eta CMAren 12ko urtarrilaren 2004an Hanburgon izandako eztabaiden emaitza da. QS zuzendaritzak fruta eta barazki industriaren lana laguntzen jarraitzea onartu du.

Aitzitik, abenduan Alemaniako Fruta Merkataritzako Elkarteko eta Alemaniako Fruta Merkataritzako Enpresen Elkarte Federaleko ordezkariek erabaki zuten oraingoz QS sistemako "Fruta eta Barazki Freskoak" lan gehiago ez jarraitzea. Erabaki hau damutu dute lan-taldeko kideak, batez ere produktu-arlo honetarako QA sistemaren aurreko baterako garapena eraikitzailea eta etorkizunera begirakoa izan zelako. Lantaldeak bi elkarteei lanen bilakaeraren berri ematen jarraituko du eta edozein unetan bere lankidetza arrakastatsua jarraitzeko irekita dago.

Im Dezember hat die QS-Gesellschafterversammlung die Leitfäden für die Stufen Erzeugung, Fruchthandel und Lebensmitteleinzelhandel des QS-Systems „Frisches Obst und Gemüse“ offiziell verabschiedet. Nächste Schritte sind nun die Festlegung der Kriterien zur Anerkennung von Rückstandsmonitoringsystemen, die Durchführung der Schulungen für die Erzeuger und die Organisation des Bündlerwesens auf der Stufe der Erzeugung.

Ein weiterer zentraler Punkt ist die gegenseitige Anerkennung mit EUREPGAP und weiteren Standards, sowie die Einbeziehung wichtiger Lieferländer, insbesondere der Niederlande und Belgien. Hierzu werden bereits Gespräche mit Branchenvertretern der Länder geführt.

Die Arbeitsgruppe hat sich dafür ausgesprochen, zukünftig mit dem Produktbereich Speisekartoffeln eine integrierte Arbeitsgruppe „Frisches Obst und Gemüse und Speise-kartoffeln“ zu bilden. Fachexperten aus den Stufen Kartoffelerzeugung und -großhandel werden künftig den Produktbereich in der Arbeitsgruppe vertreten.

Die Fachkommission für Qualitätssicherung und Handelsfragen der UNIKA (Union der deutschen Kartoffelwirtschaft) hatte, mit Unterstützung der QS, die entsprechenden Vor-arbeiten in den vorangegangenen Monaten geleistet und je einen Leitfaden für die Produktion und den Großhandel von Speisekartoffeln erarbeitet.

Iturria: Berlin [dbv]

Komentarioa (0)

Oraindik ez da iruzkinik argitaratu hemen

Idatzi iruzkin bat

  1. Bidali iruzkin bat gonbidatu gisa.
Eranskinak (0 / 3)
Partekatu zure kokapena