"Menyasarkan Pasaran - Diskaun dalam Peruncitan Barangan Runcit"

Dagangan peningkatan perbelanjaan pengiklanan dalam krisis - discounters melabur lebih dalam TV - pelbagai organik dan kehadiran tempatan memastikan jualan stabil dalam diskaun

perdagangan menentang krisis - dalam pasaran pengiklanan: Trading mempunyai perbelanjaan pengiklanan kasar berbanding dengan tempoh yang sama tahun lepas, menurut Nielsen Media Research untuk 5,2 peratus kepada kenaikan keseluruhan yang 3,6 bilion euro (masing-masing dari Januari hingga September). penggiat utama TV (+ 37,7 peratus) dan Internet (+ 41,5 peratus). Peningkatan layak 26,3 peratus juga disenaraikan pengiklanan poster.

Commercials - yang terkuat dalam bidang medium pengiklanan perdagangan - Sebaliknya kehilangan 2,7 peratus. Walau bagaimanapun, kalah terbesar dalam bidang pengiklanan perdagangan adalah majalah popular dengan kehilangan 16,3 peratus. pemotong harga yang menemui sekarang TV pengiklanan sederhana: Walaupun 2008 2,7 jumlah peratus daripada bajet itu melabur dalam televisyen, terdapat 2009 sudah 4,9 peratus. Ini menyebabkan analisis SevenOne Media dalam "pasaran di sisi - discounters dalam peruncitan makanan" penerbitan baru.

Biosortiment als neuer Umsatzbringer im Discount

Discounter halten im Lebensmitteleinzelhandel weiterhin die Marktführerschaft, konnten von der angespannten Wirtschaftslage jedoch nicht so stark profitieren wie von Experten prognostiziert. Neben dem verschärften Preiskampf ist dafür auch der Umsatzrückgang im Non-Food- Bereich verantwortlich. Hinzu kommt, dass bei der Kaufentscheidung nicht mehr alleine der Preis zählt, sondern der Konsument zunehmend mehr auf die Faktoren Gesundheit, Nachhaltigkeit, fairer Handel und artgerechte Tierhaltung achtet. Es entwickelt sich ein neues Konsumentenbewusstsein, auf das der Lebensmitteleinzelhandel rechtzeitig reagieren muss. Dass dieser Trend bereits erkannt wurde, zeigt ein Blick auf das Bio-Sortiment der Discounter. Zwischen 2004 und 2008 haben sie ihren Marktanteil im Bereich der ökologisch angebauten Lebensmittel von 12,5 Prozent auf 26,9 Prozent gesteigert. Das größte Bio-Sortiment bieten dabei Plus (gehört heute zu Netto), Netto und Norma.

Vor allem lokale Nähe und Preissensibilität locken zum Discounter

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Konsumenten ist die Nähe zum Wohnort. Das wissen die Discounter und streben ein möglichst dichtes Filialnetz an. So erreichen heute beispielsweise 90 Prozent der Verbraucher den nächsten Aldi innerhalb von 15 Minuten; zu Lidl kommen in der gleichen Zeitspanne 84 Prozent. Vor allem junge Männer zwischen 20 und 39 Jahren bevorzugen den Discounter gegenüber dem Vollsortimenter. Ganz allgemein sind jedoch alle Altersstrukturen ab 20 Jahre beim Discounter zu finden. Unterschiede lassen sich erst erkennen, wenn man sich vom "Pauschalkunden" distanziert und die Situation differenzierter betrachtet. So gehen vor allem krisengefährdete Haushalte, die einen Anteil von 21 Prozent in der deutschen Bevölkerung ausmachen, vermehrt zum Discounter. Sie kämpfen in der Krise mit emotionalen Sorgen und Ängsten und achten daher verstärkt auf den Preis. Weitere 33 Prozent der Deutschen leben in einer finanziell angespannten Situation - sie haben in unsicheren Zeiten ein Bedürfnis nach Sicherheit und Ehrlichkeit. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen Qualität und Preis zu bieten. Auch diese Konsumentengruppe tätigt ihren Einkauf mehrheitlich beim Discounter, vor allem bei Lidl. Die übrigen 46 Prozent der Deutschen gelten als krisenresistent. Sie bevorzugen Premium-Marken bzw. stützen das Nachhaltigkeitsgefühl, indem sie vorrangig Bio- und FairTrade-Produkte kaufen. Dazu nutzen sie vor allem das Angebot von Vollsortimentern wie Rewe und Edeka, jedoch auch auffallend häufig den Discounter Aldi.

Neben diesen Daten bietet "Märkte im Visier - Discounter im Lebensmitteleinzelhandel" weitere Informationen zur aktuellen Marktsituation, der Zielgruppenstruktur oder dem Werbeverhalten dieses Wirtschaftsbereiches. "Märkte im Visier - Discounter im Lebensmittelhandel" steht ab sofort kostenfrei unter www.sevenonemedia.de im Bereich Research zum Download bereit. Darüber hinaus sind in dieser Reihe im Jahr 2009 auch Analysen zu den Märkten "Weiße Linie" und "Dekorative Kosmetik" erschienen.

Quelle: München [ sevenonemedia.de ]

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