Foods sebenarnya terlalu murah

Keputusan media dan kajian pengguna ditugaskan oleh Lohmann Yayasan Heinz antara pengguna dan industri makanan pengasingan yang semakin meningkat berlaku. - Principal penyiasat Prof. Achim Spiller: Lebih ramai pengguna berasa "keinginan untuk semula jadi".

Industri makanan Jerman dilihat sangat berbeza oleh pengguna: Walaupun satu pertiga daripada aspek produktiviti pengguna - dan kesan harga bersekutu - adalah baik dan mempunyai keyakinan dalam industri makanan, lebih kurang 20 peratus daripada pengguna dan juga sebahagian besar media dan Internet pencapaian pengeluaran teknikal Commmunity dalam industri makanan yang sangat negatif ke arah. Dapatan kajian oleh University of Göttingen datang (Pengerusi Marketing untuk Makanan dan Pertanian produk) bagi pihak Heinz Lohmann Foundation. Keputusan telah dibentangkan hari ini pada 8. Pemakanan Simposium oleh Prof. Achim Spiller kami pekerjanya Maike Kayser dan Justus Böhm dibentangkan.

Kajian ini menunjukkan trend yang jelas: Semakin ramai pengguna berasa "keinginan untuk semula jadi" - akibat pengasingan peningkatan pengeluaran makanan. Yang sangat disebut-sebut oleh kecekapan industri dan technologisation dianggap "perubahan negatif daripada proses semula jadi" pengguna. Juga dikaitkan dengan penurunan kadar peningkatan kecekapan tidak lagi dianggap matlamat sah pengeluaran pertanian. Sebaliknya, semakin ramai pengguna percaya bahawa makanan sebenarnya menjadi terlalu murah, jadi belajar pemimpin Spiller.

Die zunehmende Skepsis gegenüber den technischen Errungenschaften der Ernährungswirtschaft hänge auch mit der fehlenden Legitimation für Mengensteigerungen zusammen. Prof. Spiller: "Ernährungssicherung in Europa ist nicht mehr als Erfolg kommunizierbar." Außerdem seien Prozessinnovationen für die Verbraucher am Produkt nicht mehr wahrnehmbar. Die Lebensmittelbranche befände sich heute zwischen zwei unterschiedlichen gesellschaftlichen Polen: einer "Wunsch-/Natürlichkeitsökonomie" und einer "Preis-/ Produktivitätsökonomie." Der Göttinger Wissenschaftler folgert daraus, dass die Lebensmittelbranche das eigene Wertekonzept von Steigerung der Produktivität und Senkung der Kosten bewusst hinterfragen sollte, um eine weitere Entfremdung von der Gesellschaft zu vermeiden. Zudem müsse die Branche am öffentlichen Diskurs teilnehmen und bewusst den Dialog mit Meinungsführern (im Social Web und bei den Medien) suchen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der landwirtschaftliche und Lebensmittel produzierende Sektor eine fundamentale Entwicklung vollzogen. Konnte ein Landwirt in Deutschland in den 50er Jahren zehn Menschen ernähren, so liegt dieser Faktor im Jahr 2008 bereits bei 148 Menschen. Der Hektarertrag für Weizen und Kartoffeln konnte in dieser Zeit verdoppelt werden. Die durchschnittliche Milchleistung einer Kuh erhöhte sich von 2480 kg im Jahr 1950 auf 6827 kg im Jahr 2008. Hinzu kommt: Im 21. Jahrhundert ist die Versorgung mit Lebensmitteln so weit entwickelt, dass nur noch zwei Prozent der deutschen Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten müssen. Und gleichzeitig muss die nicht-landwirtschaftliche Bevölkerung nur noch 14 Prozent ihres Einkommens für die Ernährung aufwenden. Trotz der - aus Sicht der Land- und Ernährungswirtschaft - positiven Kennzahlen, bewerten 62 Prozent der zugeordneten Beiträge aus dem Social Web und 43 Prozent der Medienbeiträge die Produktivität negativ. Als positive Leistung der Agrar- und Ernährungswirtschaft werden von den Befragten hingegen Zusatzaspekte von Lebensmitteln wie Regionalität oder Tierschutz wahrgenommen. Ernährungssicherung und Lebensmittelsicherheit sehen die Verbraucher als selbstverständlich an.

Weiteres Resultat der Studie: Greenpeace hat nach der eigenen Familie und den eigenen Freunden die höchste Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern. Die Lebensmittelkonzerne und die Schlachtunternehmen stehen nach der Politik am schlechtesten da. Eher neutral wird der Lebensmitteleinzelhandel gesehen.

Quelle: Hamburg / Rechterfeld [ Heinz Lohmann Stiftung ]

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