Pazarlama

Jeder zweite Deutsche fürchtet Mogelpackung bei Lebensmitteln

Die neue „SGS INSTITUT FRESENIUS Verbraucherstudie 2010: Lebensmittelqualität & Verbrauchervertrauen“ belegt Verunsicherung der deutschen Verbraucher beim Lebensmittelkauf: Jeder zweite versteht die Angaben auf Verpackungen nicht - 75 Prozent können nicht erkennen, ob ein Produkt gesund ist - 71 Prozent können nicht einschätzen, ob ein Produkt für Kinder geeignet ist - Nur einer von zehn vertraut Industrie und Politik in Lebensmittelfragen - Bio ist out, regionale Lebensmittel sind in - Frauen sind beim Lebensmitteleinkauf kritischer als Männer - Ostdeutsche kaufen anders ein als Westdeutsche

Gammelfleisch, Formschinken, Analogkäse: Die jüngsten Lebensmittelskandale und die Diskussion um Zusatzstoffe oder gentechnisch veränderte Lebensmittel haben den deutschen Verbraucher nachhaltig verunsichert. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Studie „SGS INSTITUT FRESENIUS Verbraucherstudie 2010: Lebensmittelqualität & Verbrauchervertrauen“, die das renommierte Allensbach Institut im Auftrag der SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH durchgeführt hat.

Devamını oku

Mit Radio per Autopilot zum Markenerfolg

Studienreihe zur impliziten Werbewirkung

AS&S und Radiozentrale ergänzen Studie zur impliziten Werbewirkung von Radio um Markeneffekt / Beide Studienteile belegen: Beim Radio geht kein Weg an der Wirkung vorbei - selbst beiläufiges Radiohören steigert Markenwerte und Kaufimpulse deutlich / Autopiloten im Gehirn stärker umwerben und auf Belohnungen fokussieren / Erkenntnisse von grundlegender, internationaler Relevanz

Auch wenn Informationen beiläufig via Radio ankommen, werden sie wahrgenommen, verarbeitet und lösen deutliche Veränderungen von Markenimages und Kaufimpulse aus. Trotz Ablenkung oder Unaufmerksamkeit erhöhen sich nach einem Spotkontakt die Kaufabsichten um zehn Prozent. Die individuell zu betrachtenden Markenimages sind im Schnitt ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich gestiegen. Am Beispiel Flensburger ergab sich ein Plus von 13 Prozent. Bei Bierkäufern anderer Marken konnte sich das Image sogar um 20 Prozent verbessern. Zeigen sich aufgrund einer Werbebotschaft im Radio keine Wirkungen beim Konsumenten, liegt das nicht daran, dass sie nicht gehört, verstanden bzw. geglaubt wurde, sondern vor allem am nicht ausreichenden Belohnungsversprechen.

Devamını oku

Rauchverbote führten nur zu geringen Umsatzeinbußen

Die in den deutschen Bundesländern eingeführten Rauchverbote haben kurzfristig zu Umsatzeinbußen im Gastgewerbe geführt. Diese fielen jedoch schwächer aus als von vielen Gastwirten befürchtet. An Zigarettenautomaten sorgte neben den Rauchverboten vor allem die seit 2007 vorgeschriebene elektronische Alterskennung für sinkende Umsätze. Zu diesen Ergebnissen kommen drei RWI-Untersuchungen rund um das Thema Rauchen auf Grundlage unterschiedlicher Daten.

Die zwischen August 2007 und Juli 2008 auf Bundesländerebene eingeführten Rauchverbote im Gastgewerbe haben dort zu einem durchschnittlichen Umsatzrückgang um rund zwei Prozent geführt. Vor allem kurz nach Inkrafttreten der Rauchverbote kam es  zu Umsatzeinbußen. Diese scheinen sich jedoch mit der Zeit abgeschwächt zu haben. In Bayern und Nordrhein-Westfalen, wo das Rauchverbot durch die Gründung so genannter „Raucherclubs“ umgangen werden konnte, kam es zu keinem nachweisbaren Umsatzrückgang. Auswertungen von Gewerbeabmeldungen im Gastgewerbe lieferten keine belastbaren Hinweis darauf, dass die Rauchverbote zu vermehrten Betriebsaufgaben führten.

Devamını oku

Şirketler ve STK'lar arasındaki ortaklıklarla ilgili yeni KSS çalışması şaşırtıcı sonuçlar veriyor

Şirketler ve sivil toplum kuruluşları arasındaki ortaklıklar artık nadir değil. Medienfabrik Gütersloh GmbH ve credibility.wegewerk, yakın zamanda yayınladıkları "Sivil Toplum Kuruluşları (STK'lar) ve Şirketler Arasındaki Ortaklıkların Durumu ve Perspektifleri" adlı çalışmasında, bu tür işbirliğinin çerçeve koşulları, fırsatları ve potansiyellerine ışık tuttu.

Son 20 yılda neredeyse hiçbir yaklaşım, büyük şirketlerin öz imajını, eylemlerini ve iletişimini sürdürülebilirlik ve kurumsal sosyal sorumluluk (CSR) kadar güçlü bir şekilde etkiledi. Bu konunun önemli yönleri, iş dünyası ve sivil toplumun ortak faaliyetleri ve projeleridir. Ancak ortakların birbirinden ne beklediği, hangi alanlarda işbirliğinin özellikle yoğun veya etkili olduğu ve gelecek için hangi beklentilerin olduğu her zaman açık değildir.

Devamını oku

POS Pazarlama 2010 Trendleri

Q2xlYW5zdG9yaW5nIC0gU2hvcCAmIEdvIC0gQmlvIFNob3BwaW5nIC0gU29sZGNpYWxpemluZyAtIEJyYW5kIFRydXN0aW5nIC0gVmFsdWUgU2hvcHBpbmcgLSBOZXQgVXBkYXRpbmcgLSBDYXJkcyAmIG1vcmU=

Die aktuellen POS-Trends basieren auf den Ergebnissen einer von der Lebensmittel Zeitung und der UGW Communication durchgeführten Befragung von 701 Verbrauchern im deutschen Lebensmittelhandel (SB-Warenhäuser, Verbraucher-, Super- und Drogeriemärkte). Der jährlich erstellte POS-Marketing-Report zeigt auf, wie stark und mit welchen Mitteln sich der Konsument am POS in seiner Kaufentscheidung beeinflussen lässt. Trend 1 Cleanstoring

Mağaza seçiminde tazelik ve temizlik belirleyici kriterlerdir.

Devamını oku

Gıda skandalları tüketici davranışını değiştiriyor mu?

Skandalların tüketiciler tarafından algılanması ve sınıflandırılması üzerine bir reingold çalışması. Entrepreneur Day Groceries için BVE ve HDE için özel olarak oluşturuldu

Gıda skandalları, birçok tüketici hala etkilenmemiş olsa bile, tüketicilerin satın alma davranışını etkileyebilir. Bu, gıda ticareti ve beslenme endüstrisi adına yapılan mevcut reingold çalışmasının bir sonucudur.

Rheingold Enstitüsü ile yapılan tüketici görüşmelerinde, tüketicilerin neredeyse yarısı gıdaya olan güvenini doğruladı. Bununla birlikte, ankete katılanların yaklaşık yüzde 60'ı, gıda skandalları nedeniyle alışveriş davranışlarını çoğunlukla geçici olarak değiştirdiklerini belirtti. Ankete katılan tüketicilerin çoğu, bu tür olaylarda bir artış bekliyor, bu da gıda ile ilgili olayların rapor edilmesinden kaynaklanıyor.

Devamını oku

Avrupa sindirim ürünleri ve katkı maddeleri pazarı, daha yüksek fiyatlar ve yeni uygulama alanlarından yararlanıyor

RnJvc3QgJiBTdWxsaXZhbiBzaWVodCBwb3NpdGl2ZSBTaWduYWxlOg ==

Avrupa sindirim ürünleri pazarı da fonksiyonel gıdalar konusunda artan tüketici bilincinden yararlanıyor. 2008 yılında, "sindirim" sektörü, yüzde 68'lik satış payı ile AB onayı ile genel fonksiyonel gıda pazarındaki en büyük sektördü. Uygulama alanlarının genişletilmesiyle birlikte daha yüksek ürün fiyatları, pazar büyümesini daha da artırmalıdır. Buna göre, yönetim danışmanlığı şirketi Frost & Sullivan tarafından yapılan yeni bir çalışma, bu sektördeki satış hacminin 245,0'de 2008 milyon ABD dolarından 536,5'te 2015 milyon ABD dolarına yükselmesini bekliyor. Çalışma, prebiyotikler, probiyotikler ve Sindirim enzimleri.

Frost & Sullivan'ın endüstri analisti Sridhar Gajendran, "Sindirimle ilgili gıdalar ve katkı maddeleri için Avrupa pazarı bir büyüme aşamasındadır ve yüksek sıklıkta yeni ürün lansmanlarıyla karakterize edilmektedir" dedi. "Ürün yelpazesi, 2008'de hem pazar hacmi hem de pazar değeri açısından daha büyük bir paya sahipken, fonksiyonel gıdalar ve diyet takviyeleri kategorilerine ayrılmıştır." Sindirim etkilerine sahip fonksiyonel gıdalar, süt ürünleri, içecekler, unlu mamuller, tahıllar ve Hazır yiyecek mevcut. Esas olarak et ve balık gibi diğer uygulama alanlarına nüfuz etme potansiyeli nedeniyle, bu kategorinin önümüzdeki birkaç yıl içinde güçlü bir şekilde büyümesi muhtemeldir.

Devamını oku

"Marketing hat den Bezug zum Vertrieb verloren"

Provokante Thesen bei Elmshorner Sales Convention

"Wettbewerb herrscht in vielen Bereichen unseres Lebens, auch  zwischen Hochschulen. Da auch staatliche Hochschulen verstärkt duale Studiengänge anbieten, stehen wir im Wettbewerb." Mit dieser auf die Tagung einstimmenden Feststellung begrüßte der Präsident der Nordakademie, Prof. Dr. Georg Plate, die 130 Tagungsteilnehmer der Sales Convention 2010 im Audimax der Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn. Unter ihnen viele Marketingverantwortliche aus den Kooperationsunternehmen der Hochschule und auch am Tagungsthema "Verkaufen nach der Krise" interessierte Studenten.

Die Riege der namhaften Referenten aus Forschung und Praxis wurde von Prof. Dr. Christian Belz vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen angeführt. Zu den Themenschwerpunkten Automobil, Finanzdienstleistung und Gesundheitswesen referierten Michael Otto, Direktor der Hamburger Berenberg Bank; Verkaufsprofi Wolfgang F. Bussmann, Seniorpartner bei der Unternehmensberatung Mercuri International, Dr. Bernd Becker, Managing Director der Agentur Wunderman; Dr. Wilfried Völsgen, Regionalleiter Verkauf & Marketing Ford; Unternehmensberater Hans-Georg Pompe, Autor des Buchs "Marktmacht 50plus" sowie Jürgen Heiko Borwieck, Geschäftsführer Dräger Medical und Absolvent der Nordakademie.

Devamını oku

Wettbewerbsvorteile für Lebensmittel mit Herkunftsbezeichnung

Immer mehr Hersteller von Regionalprodukten beantragen EU-Gütesiegel / Nationalatlas aktuell präsentiert Karten, erläutert Hintergründe und zeigt Zusammenhänge auf

Schwarzwälder Schinken, Lübecker Marzipan und Thüringer Rostbratwurst sind Lebensmittel mit geschützter Geographie. Weitere 73 Regionalprodukte aus Deutschland dürfen die verkaufsfördernden EU-Gütesiegel "geschützte Ursprungsbezeichnung" oder "geschützte geographische Herkunft" tragen. Für andere Spezialitäten wie Dresdner Stollen, Hessischer Apfelwein oder Schwäbische Spätzle laufen die Zertifizierungsverfahren derzeit noch. Diese sind aufwändig und können sich über mehrere Jahre hinziehen. Trotzdem lassen sich viele Schutzgemeinschaften auf das komplizierte und langwierige Prozedere ein. Denn der Schutzstatus nach EU-Recht bewahrt nicht nur vor dem Missbrauch von Herkunftsbezeichnungen. Die Firmen versprechen sich durch den Ausschluss von nicht in der Region ansässigen Herstellern vor allem Wettbewerbsvorteile.

Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) hat alles Wissenswerte zum Thema geschützte Herkunfstbezeichnungen zusammentragen und anschaulich aufbereitet. Die Ergebnisse in Form von Karten, Grafiken und Texten sind jetzt auf der Internetseite Nationalatlas aktuell ( http://aktuell.nationalatlas.de ) nachzulesen. Der Beitrag erläutert Hintergründe und Zusammenhänge; Karten zeigen, wo es in Deutschland welche zertifizierten Regionalprodukte gibt, für welche Lebensmittel Anträge bei der EU-Kommission vorliegen und - am Beispiel regionaler Wurstspezialitäten - dass nach wie vor eine breite Palette von Produkten ohne Schutz ihrer geographischen Herkunft angeboten wird. Autor des Beitrags ist der IfL-Wissenschaftler Ulrich Ermann. Der Wirtschaftsgeograph beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Fragen der Produktion und des Konsums.

Devamını oku

Werbung in Gelbe Seiten wirkt

70,7% der Nutzer nehmen Kontakt zu einem Inserenten auf - 82,8 % davon, geben im Anschluss für Waren oder Dienstleistungen durchschnittlich 577 Euro aus

Von solchen Kundenkontaktzahlen können andere Medien nur träumen: Wie eine aktuelle repräsentative Studie des Ipsos-Instituts für Marktforschung in Hamburg belegt, treten 70,7% aller Nutzer der Gelbe Seiten nach ihrer Suche in Kontakt mit einem oder mehreren Inserenten. Dabei haben die Gelbe Seiten Nutzer ihre Ausgaben auch schon fest eingeplant: stattliche 577 Euro geben 82,8% der Nutzer im Anschluss an ihre Kontaktaufnahme durchschnittlich für Waren oder Dienstleistungen aus.

"Die Zahlen der repräsentativen Studie, die Gelbe Seiten beauftragt hat, belegen eindrucksvoll, dass Gelbe Seiten das führende Branchenverzeichnis und Kundenkontaktmedium in Deutschland ist."sagt Uwe Frigge, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft in Hamburg, und unterstreicht seine Aussage mit weiteren Zahlen aus der Verbraucheranalyse: "Gelbe Seiten hat eine Bekanntheit von 98,5% innerhalb der deutschen Bevölkerung über 14 Jahren, wobei mehr als die Hälfte der Bevölkerung (57,6%) Gelbe Seiten Print im letzten Jahr genutzt haben. Und auch Online ist gelbeseiten.de mit 2,91 Mio. Unique User und 8 Mio. Visits das reichweitenstärkste Online-Branchenbuch. Wer Kunden effizient und effektiv erreichen will, für den ist und bleibt Gelbe Seiten sowohl On- als auch Offline erste Wahl."

Devamını oku

Çalışma: Tüketiciler ürün ve hizmetler için etkileşimli bilgi kanallarını tercih ediyor

TWFya2V0aW5nc3R1ZGllIGRlciBIYW5kZWxzaG9jaHNjaHVsZSBMZWlwemlnIChISEwpIHVuZCBNY0tpbnNleSAmIENvbXBhbnkgLyBCZWRldXR1bmdzenV3YWNocyB2b24gT25saW5lLUZvcmVuIHVuZCAtQ29tbXVuaXRpZXM=

Die klassische Einwegkommunikation in Werbung und Direktmarketing stößt zunehmend an ihre Grenzen - die Verbraucher in Deutschland bevorzugen interaktive Informationskanäle. Das belegt eine aktuelle Studie der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Die repräsentative Befragung von 1.500 Konsumenten in den Bereichen Mobilfunk, Filialbanken und Unterhaltungselektronik zeigt: Zwar nutzt jeder dritte Konsument klassische TV-Werbung, Zeitungen, Zeitschriften und Kataloge zur Information über Produkte und Services - als ausschlaggebende Informationsquelle vor einer Kaufentscheidung gelten diese Kanäle aber für weniger als fünf Prozent der Käufer. Lieber informieren sich zum Beispiel Kunden, die vor einer konkreten Kaufentscheidung im Bereich Unterhaltungselektronik stehen, direkt im Einzelhandelsgeschäft (39 Prozent) und vor allem online: Die Seiten von Internethändlern und Herstellern sowie Foren und Web-Communities nennen mehr als 50 Prozent als den für sie wichtigsten Informationskanal. Bemerkenswert: In allen drei untersuchten Branchen ähneln sich die Befragungsergebnisse. Klassische Marketingkommunikation ist an Grenzen gestoßen

McKinsey ortağı Christoph Erbenich, "Geleneksel perakende satışta, banka şubesinde veya internette müşteriler daha ayrıntılı bilgi alıyor ve birbirleriyle deneyim alışverişinde bulunmak için daha fazla fırsattan yararlanıyor" diyor. "Geleneksel pazarlama iletişimi artık tek başına satın alma kararlarını önemli ölçüde etkilemek için yeterli değil."

Devamını oku