Newsticker
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ZMP in ruhigem Fahrwasser der EU
Stellungnahme der ZMP zum Absatzfondgesetz
Die EU-Kommission hat bei ihrer routinemäßigen Prüfung des Absatzfondsgesetzes keine beihilferechtlichen Einwände erhoben. Eine entsprechende Entscheidung der EU-Kommission wurde am 10. Dezember 2008 dem dafür zuständigen Bundesminister des Auswärtigen unterbreitet. Die vorgenommenen Prüfungen werden analog anderer Verfahren alle fünf Jahre durchgeführt. Für die ZMP ist damit weiterhin die uneingeschränkte Ausübung ihrer gesetzlichen und satzungsgemäßen Aufgaben sicher gestellt.
Schlachtgeflügelproduktion vervielfacht
Wachsendes Angebot in Deutschland förderte den Konsum
Die Produktion von Schlachtgeflügel in Deutschland ist erst Mitte der 1960er Jahre richtig in Gang gekommen, aber seither auf Wachstumskurs. Insbesondere in den vergangenen Jahren war die Entwicklung sehr dynamisch, 2009 dürften die Zuwachsraten allerdings nicht mehr so deutlich sein.
Wettbewerb Ernährung.NRW erfolgreich abgeschlossen – sieben Projekte zur Förderung vorgeschlagen
Die Gewinner des ersten Wettbewerbs Ernährung.NRW stehen fest. Sieben von insgesamt 38 eingereichten Projekten werden zur Förderung vorgeschlagen. Schwerpunkt der Gewinner-Projekte ist die Verbesserung der Qualität von Nahrungsmitteln durch einen optimierten Herstellungsprozess sowie Vorschläge zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Fleischerzeugern in Nordrhein-Westfalen.
Gastgewerbeumsatz im November 2008 real um 3,6% gesunken
Damit war, scheint es, auch das gesamte Jahr 2008 ein Minusjahr
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, setzten die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland im November 2008 nominal 1,1% und real 3,6% weniger um als im November 2007. Im Vergleich zum Oktober 2008 war der Umsatz im Gastgewerbe im November 2008 nach Kalender- und Saisonbereinigung nominal 0,1% und real 0,6% höher.
Schwarzwälder Schinken: Online!
Tradition, Regionalität und die Freude am Genuss
Der Schutzverband der Schwarzwälder Schinkenhersteller stellt seinen neuen Internetauftritt vor. Über Tradition, Regionalität und die Freude am Genuss entsteht ein modernes Bild des Schinkenklassikers.
Migros steigert Detailumsatz 2008 um 17 Prozent
Die Migros hat im Jahr 2008 die Umsatz-Erwartungen deutlich übertroffen. Im Detailhandel ist der Umsatz um 3,1 Milliarden Franken oder 17,1 % auf 21,6 Milliarden Franken gestiegen. Ein ausgesprochen starkes Wachstum verzeichneten die zehn Migros-Genossenschaften, Denner und Migrol. Zweistellig sind die Umsätze der Bio-Sortimente und der M-Budget-Produkte gestiegen. Insgesamt hat die Migros-Gruppe einen Umsatz von 25,7 Milliarden Franken erzielt, was einem Wachstum von 13,3 % entspricht.
Micarna SA überschreitet 2008 die Milliarden-Umsatzgrenze
Das Geschäftsjahr 2008 wird für die Micarna SA nicht nur als Jubiläumsjahr in die Geschichtsbücher eingehen: Im Juni feierte das Migros-Unternehmen das 50jährige Bestehen. Im November wurde erstmals die Umsatzmarke von einer Milliarde Schweizer Franken übertroffen. Das Geschäftsjahr 2008 schloss mit einem Umsatzplus von 13,6 Prozent äußerst erfolgreich ab.
Schweineschlachtungen 2008 gestiegen
Durchschnittspreis war deutlich höher als 2007
Im vergangenen Jahr haben die meldepflichtigen Betriebe in Deutschland rund 47,5 Millionen Schweine aller Handelsklassen geschlachtet. Das waren 5,3 Prozent mehr als 2007. In den beiden Vorweihnachtswochen hat die Zahl der Schweineschlachtungen die Millionenmarke jeweils deutlich überschritten.
Schlachtrinder 2008 merklich teurer
Mehr Jungbullen und Kühe geschlachtet
Rindermäster und Milchviehhalter in Deutschland erzielten für Schlachtrinder 2008 deutlich höhere Preise als im Vorjahr. Der vorläufige Durchschnittspreis für Jungbullen R3 lag mit 3,17 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht um 28 Cent je Kilogramm höher als 2007. Für Schlachtkühe O3 errechnet sich für 2008 ein vorläufiges Bundesmittel von 2,56 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht. Das waren 26 Cent je Kilogramm mehr als 2007.
Bizerba und Alfons Schuhbeck starten neues Kooperationsprojekt
Alfons Schuhbeck stellt Rezepte und Zubereitungstipps zur Verfügung
Das Technologieunternehmen Bizerba und der Münchner Sternekoch Schuhbeck starten im Januar 2009 eine neue Kooperation: Schuhbeck liefert dem Balinger Spezialisten für Wäge- und Schneidesysteme Bizerba exklusive Rezepte und Zubereitungstipps für die Waagen im Supermarkt.