Newsticker

Tulip Food Service kommt mit Bio-Range

Marken-Produkte in Bio-Qualität

Das Interesse an Bio-Produkten für die Gemeinschaftsverpflegung ist ungebrochen. Zu dem Wunsch der Gäste nach gesunden, schmackhaften Menüs kommt die Tatsache, dass Bio auch immer mehr zum Lifestyle-Produkt wird. Und deshalb wird die Forderung nach Marken, die Werte transportieren, immer lauter. Nur Markenprodukte können eine hohe Qualitätssicherung und regelmäßige Verfügbarkeit sicherstellen.

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Zum Markenjubiläum Putepur-Partnerschaft mit Rosi Mittermaier

Rosi Mittermaier ist ab sofort offizieller Partner für die Marke ‚Putepur' aus dem Hause Höhenrainer Delikatessen GmbH. Das Unternehmen ist mit seiner 45-jährigen Erfahrung Deutschlands bedeutendster Hersteller von reinen Puten-Spezialitäten.


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Fristen beachten Zulassungspflicht für Fleischer, Metzger & Co.

Seminar in Münster

Handwerksbetriebe, die mit Lebensmitteln tierischer Herkunft umgehen, müssen bis Ende 2009 nachweisen, dass sie die lebensmittelrechtlichen Hygienevorschriften einhalten. Die Überprüfung erfolgt durch die örtliche Überwachungsbehörde im Rahmen eines Zulassungsverfahrens. Unterstützung bei der Beantragung der Zulassung bietet das Hygienezentrum am 9. März (Montag) von 10 bis 14 Uhr.

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Schweineangebot 2009 nicht mehr so üppig

Vorzeichen für den Export sind schwierig

Nach den vorläufigen Ergebnissen der Viehzählung befanden sich im November 2008 rund 26,4 Millionen Schweine in den deutschen Ställen, 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Überdurchschnittlich stark fiel der Schwund des Sauenbestandes aus. Erstmals seit Jahren könnte die Schweineerzeugung in Deutschland deshalb kleiner als im Vorjahr ausfallen.

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Ulrike Höfken: Verfassungsgerichtsurteil schafft Klarheit

"Jetzige Entwicklung haben die Agrarindustrie und die Käfighennenbarone betrieben"

Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, dass die Zwangsabgaben der Landwirte an den Absatzfonds verfassungswidrig sind, erklärt Ulrike Höfken, Sprecherin für Ernährungspolitik und Verbraucherfragen:

Ich begrüße das Verfassungsgerichtsurteil, da es endlich Klarheit schafft in einer seit Jahren schwelenden Diskussion über den Sinn der Arbeit der CMA. Die CMA hat es versäumt, die vielfältige Kritik an ihren Werbemaßnahmen aufzugreifen und ihre Ausrichtung zu verändern.

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Union: Zentrale nationale Absatzförderung notwendiger denn je

Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes

Zum Bericht über die Auswirkungen des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes (BVerfG) zum Absatzfonds der Land- und Ernährungswirtschaft erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser MdB und die zuständige Berichterstatterin, Marlene Mortler MdB:

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Fleischerzeugung erreicht 2008 neuen Spitzenwert

In Deutschland wurden im Jahr 2008 insgesamt 7,5 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war dies erneut ein Spitzenwert, der gut 0,2 Millionen Tonnen (3,3%) über dem im Vorjahr erreichten bisherigen Rekordniveau lag. Die Schweinefleischerzeugung stellte dabei mit 5,1 Millionen Tonnen den Hauptanteil (67,7%) an der gesamten Fleischproduktion. Die Produktion von Geflügelfleisch fiel im Jahr 2008 mit 1,21 Millionen Tonnen (Anteil von 16,1%) erstmals höher aus als die Erzeugung von Rind- und Kalbfleisch mit 1,19 Millionen Tonnen (Anteil 15,9%). Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 54,6 Millionen Schweine, 3,5 Millionen Rinder (ohne Kälber), 310 000 Kälber, 1,1 Millionen Schafe sowie 29 000 Ziegen und Pferde gewerblich geschlachtet.

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Finanzmarktkrise: Verbraucher bleiben gelassen

Mehrheit glaubt, den bisherigen Lebensstandard halten zu können - Beim täglichen Einkauf soll dennoch gespart werden

Die Finanzmarktkrise wirkt sich inzwischen auf die Realwirtschaft aus. Dennoch fühlen sich die Konsumenten in Deutschland aktuell nicht allzu sehr betroffen: Mehr als die Hälfte der befragten Haushalte gab in der neuesten Welle der Online-Umfrage Nielsen PanelViews an, dass sich ihre finanzielle Situation im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert (42%) oder sogar ein wenig verbessert (15%) habe. Ein Drittel spricht dagegen von einer leichten, acht Prozent von einer starken Verschlechterung.

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PHW-Gruppe vor hohen Investitionen in Deutschland

Unternehmen investiert im laufenden Jahr 90 Mio. Euro / Umsatz der Gruppe steigt um 21,7 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro / Marke Wiesenhof profitiert von anhaltendem Trend zu Geflügel-Produkten / Trotz Verkauf von TAD: Mitarbeiterzahl steigt auf 4.761 / Geschäftsfeld Tierernährung und -gesundheit mit Wachstum von 33,5 Prozent / Bohlen Werbepartner

Die stärkere Nachfrage nach Hähnchenfleisch, der zunehmende Trend zu Convenience-Produkten und der Ausbau des Exportgeschäftes haben der PHW-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (Stichtag 30.06.) ein deutliches Umsatzplus beschert. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz um 21,7 Prozent auf 1,93 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,58 Mrd. Euro). Das Geschäftsfeld Wiesenhof legte um 23,4 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zu. PHW-Vorstandsvorsitzender Paul-Heinz Wesjohann: „Trotz extrem volatiler Rohstoffmärkte und erheblich höheren Futtermittelkosten haben wir unsere Qualitätsstrategie bei Wiesenhof konsequent durchgehalten. Vom größer gewordenen Appetit der Deutschen auf Markengeflügel haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr profitiert.“

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