Bell Food Group verkauft Convenience-Betriebe in Osteuropa

Die zur Bell Food Group gehörende Eisberg verkauft ihre Produktionsstandorte in Polen, Rumänien und Ungarn an Green Factory. Die Betriebe in der Schweiz und in Österreich sowie die Eisberg-Einkaufsgesellschaft in Spanien sind vom Verkauf nicht betroffen. Mit dieser strategischen Entscheidung fokussiert sich Eisberg künftig auf ihre Kernmärkte im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz).
Green Factory ist in der Lebensmittelindustrie in mehreren mitteleuropäischen Märkten tätig und verfügt über Standorte in Polen, Ungarn, Litauen und der Ukraine. Das Unternehmen beabsichtigt, die Standorte weiter zu betreiben und übernimmt sämtliche Mitarbeitenden. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen nationalen Behörden.
Im Zuge der strategischen Fokussierung auf den DACH-Raum verlässt Mike Häfeli, Leiter des Geschäftsbereichs Eisberg, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung bedauern diesen Schritt und danken ihm herzlich für seine wertvollen Beiträge. Für seine berufliche Zukunft wünschen sie ihm alles Gute. Als Nachfolger von Mike Häfeli übernimmt Tobias Wölfle ab dem 1. Juni die Leitung des Geschäftsbereichs Eisberg. Bislang ist Tobias Wölfle als CFO Eisberg tätig.
Eisberg ist führender Anbieter im Bereich frischer Convenience-Salate im DACH-Raum. Zum Sortiment gehören neben geschnittenen Salaten auch frische Kräuter sowie vorgeschnittenes Obst und Gemüse. Die Kundenbasis umfasst den Detail- und Grosshandel. Im Jahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit über 2'200 Mitarbeitenden einen Nettoerlös von CHF 370 Millionen.
Über die Bell Food Group
Die Bell Food Group gehört zu den führenden Fleisch- und Convenience-Verarbeitern in Europa. Das Angebot umfasst Fleisch, Geflügel, Charcuterie, Seafood sowie Convenience und vegetarische Produkte. Mit verschiedenen Marken wie Bell, Hubers, Eisberg, Hilcona und Hügli deckt die Gruppe vielfältige Kundenbedürfnisse ab. Zu den Kunden zählen der Retail, der Food Service sowie die Lebensmittelindustrie. Rund 13 500 Mitarbeitende erwirtschaften einen Jahresumsatz von über CHF 4.7 Milliarden Die Bell Food Group ist an der Schweizer Börse kotiert.